Seite 20 von 28 ErsteErste ... 101819202122 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 416

Thema: Honda 2015 / Honda Vezel 2015 (Neue Modelle Allg.)

  1. #286
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich persönlich sehe in dem Brennstoffzellenkonzept auch eher die zukünftige Großserienlösung als in "reinen" E-Autos wie Tesla. General Motors und Honda arbeiten übrigens gerade gemeinsam an effizienteren und kleineren Brennstoffzellen und bis 2020 soll wohl noch ein FCV-ähnliches Fahrzeug kommen. Und dass dem Kunden völlig egal ist, ob er 3 oder 30 Minuten auf das Tanken/Aufladen warten muss, fällt mir auch schwer zu glauben Nicht jeder hat Lust, sich darauf einzustellen, dass er sich beim Laden/Tanken, 30 Minuten irgendwie die Zeit vertreiben muss. Viele Leute sind in Eile und haben keine Zeit zu verlieren

  2. #287
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    @ TurboYoda: Das ist auch das einzigste Argument gegen einen reinen Stromer, Strom lässt sich schlecht speichern, andererseits, warum erst den Strom im Auto erzeugen, und dann verbrauchen? Ist nur ein Zwischenstadium zum reinen E-Auto. Geschuldet der Tatsache, das man noch nicht schnell genug laden kann, ich bezweifle allerdings auch, das reines Tanken "nur" 3 Minuten dauert. Auf jeden Fall aber schneller als Laden eines E-Autos, auch wenn´s ein Tesla ist und 20-30 Minuten dauert, um die Reichweite bis zum nächsten Supercharger zu laden. Wäre spannend, wenns dann mal mit Kondensatoren geht, und eine Ladung wirklich schnell geht, ähnlich wie tanken. 30 Minuten warten ist für Leute mit Zeitdruck natürlich inakzeptabel.
    @ Der-Gep: Das wäre im Augenblick eine wirklich gute Lösung. Wie beim i8 oder Opel Ampera. Einen gekapselten Verbrenner, muß ja nicht ein Wankel sein, optimiert auf eine gewisse Drehzahl in der er läuft, die Batterie lädt, und wenn die voll ist, abschaltet. Aber hier sind dann wieder zu viel thermische Verluste vorhanden, die ein Verbrenner mit sich bringt. Reibung natürlich auch. Hier gilt auch, wenn man Strom vernünftig speichern kann, und vernünftig in´s Auto transferieren kann, ist der Verbrenner oder, wie beim Brennstoffzellenfahrzeug, der Umweg über den Wasserstoff, nicht mehr nötig.

  3. #288
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    E-Autos sind es ja alle.

    Konzeptionell muss man aber unterscheiden wo der Strom dafür herkommt und da sehe ich die Batterie wiederum nur als Zwischenlösung.

    Den Verbrenner als Generator sehe ich generell nicht als Mitstreiter in dem Rennen, er hat einfach zu viele Nachteile.

    Entscheiden wird das Ganze wohl eher die Geschwindigkeit. Werden Akkus eher schneller ladbar und mit höheren Kapazitäten billig herstellbar oder der Wasserstoff simpel beschaffbar. Da letzteres nicht nur für Autos grundentscheidend ist sehe ich dort den Vorteil, allerdings gibts mit den Strom- un Mineralöllobbys gigantische Gegner die wissen wie sie sowas aufhalten oder gar verhindern können, da sie ja langfristig wesentlich mehr von den Akkus haben.

  4. #289
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    @Rai ich halte nen Wankel für sinnvoll weils aktuell der effektivste Motor ist ... nen Otto Motor is ja rein effizienz mäßig das mieseste :-(
    nur als Haupt antrieb in nem Auto ungeeignet durch das recht schwache Drehmoment aber das ist beim Strom erzeugen heutzutage nicht mehr Ausschlaggebend ...

    mfg der Gep

  5. #290
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wenn die mal die Abdichtung des Brennraums in den Griff kriegen....

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #291
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    funktioniert doch seit Jahren in Flugzeugen ... die bauen auch nix ein was anfällig ist..

    mfg der Gep

  7. #292
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Mazda hat ja gerade ein neues Wankelkonzept auf der Tokio-Motorshow zu stehen, seit dem letzten Wankel ist´s ja sehr ruhig geworden. Vorstellbar wäre ja als Range-Extender auch ein Miniturbine, die auf gleichbleibender Drehzahl konstant läuft. Turbinenautos gab´s schon mal, es war nur die Drehzahländerung, was Riesenprobleme bereitete. Aber sinnvoller wäre es, den Strom direkt im Fahrzeug zu speichern, als dort herzustellen. Könnte dann ja aus Solarzellen auf dem Garagendach kommen. Sieht man verschiedenen Ladestationen schon mal.

  8. #293
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Wo wir aber wieder bei schweren, großen (den Innenraum beschneidenden) Batterien sind und der Ladenvorgang immer noch nicht kürzer ist.

  9. #294
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    die EndLösung für ElektroFzge ist natürlich nur ein neuer schneller zu ladender BatterieTyp der auch noch ne höhere Kapazität bei geringerem Gewicht hat .
    die Lösungen mit range extender sind nur kurz und Mittel Fristige schritte um den verkauf anzukurbeln und Interesse bei der breiten BevölkerungsSchicht zu wecken ...

    mfg der Gep

  10. #295
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zitat Zitat von Der-Gep Beitrag anzeigen
    funktioniert doch seit Jahren in Flugzeugen ... die bauen auch nix ein was anfällig ist..

    mfg der Gep
    In welchen Flugzeugen werden Wankelmotoren eingesetzt!?


    Zum Thema Akku laden und speziell Tesla.

    Der Wechsel eines Akkus am Model S und Model X dauert 90 Sekunden. Ich vermute, hier hat sich Tesla eine Hintertür aufgelassen, für den Fall dass die Absatzzahlen wirklich massiv ansteigen. Dann kann man nämlich Solartankstellen als Infrastruktur aufbauen, in denen eine größere Anzahl an Akkus vorrätig ist und die dann einfach ausgetauscht werden, statt sie in Echtzeit zu laden.

    Elon Musk träumt ja auch seine eigene Energiewende mit Tesla Motors und Tesla Energy. Mag man von dem Mann denken, was man will, aber er gehört zwingend zu den "Andersdenkenden". Endlich mal jemand, der was macht und nicht immer nur redet und denkt und träumt.

    Ich war letztens zwei Stunden im Autohaus und es war die krasseste Erfahrung meines Lebens! Der Verkäufer hat mir jede Frage beantwortet, aber mit nicht einer Silbe versucht, mir was zu verkaufen. Das hat dann aber die restliche Kundschaft gemacht. Wirklich JEDER Kunde da drin hat dir gesagt, "Den MÜSSEN sie kaufen!!! Und dann gab es im schnitt 3 Minuten Details!
    Und eine Probefahrt gab es auch gleich noch, als ein Dr. Soundso mich fragte, ob ich schon mal gefahren bin und ich verneinte!

    Also mich hat es fasziniert, dass das Produkt und der Service so gut sind, dass dir deine Stammkunden die Neukunden an's Land ziehen.

    Aber offtopic...


    zu Honda, ich war jetzt in den letzten zwei Monaten zwei mal beim Freundlichen.

    Derzeit gibt es da kein einziges Produkt für mich.

    Zusätzlich war der Service unterirdisch. Highlight der EP3 Anbieter bei Neumünster, welcher noch nicht mitbekommen hatte, dass er ein Fahrzeug mit Tauschmotor angeboten hat...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #296
    VTEC-Infizierter Avatar von Rai
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Waren (Müritz)
    Beiträge
    2.708

    Standard

    Alleine die Weitsicht, ein eigenes Ladenetz zu installieren, spricht für Musk, wenn man mal sieht, wie die Politik mit den grioßen Stromherstellern hier rumeiert. Dann fahren sie Münschen Leipzig elektrisch und brauchen dafür, mit Ladepausen, den ganzen Tag. Nicht davon zu reden, das man als Kunde an den Ladesäulen von EON, RWE und wie alle heissen, immer eine eigene Karte zum Zahlen braucht. Jede kostet natürlich auch noch einen gewissen Monatsbeitrag, der nicht unerheblich den Ladevorgang verteuert.
    Da hat Tesla es besser gelöst, eine Pauschale ist im Kaufpreis enthalten, keinen Verwaltungsoverhead, was Kosten verursacht. Und das Laden geht auch noch relativ schnell, schneller als an den hiesigen öffentlichen Ladesäulen. Mein Teslabekannter hat inzwischen ein paar Kilo Kupferkabel und Adapter im Kofferraum, Schukoadapter, Drehstromadapter, Campingplatzadapter und CHAdeMO, nur für die Not, meistens lädt er zu Hause, am Supercharger oder im Hotel. wo er übernachtet, geht inzwischen relativ gut.
    Es wäre natürlich gut, wenn sich die verschiedenen Hersteller mal auf eine Methode des Schnelladens einigen könnten, und nicht jeder sein Extrading macht.
    Dann mal schauen, die deutschen Hersteller haben sich mit Samsung zusammengetan, um Akkus zu produzieren, sie sind damit natürlich von Samsung abhängig, wenn die Koreaner irgendwann mal beschließen, ein eigenes E-Auto zu bauen, wird das auf die anderen Akkukunden Auswirkungen haben, Tesla baut eine eigen Gigafabrik, die sind dann unabhängig. Oder wie bei Fisker, wenn der Akkuhersteller insolvent geht? Auch Müll. Ich bin kein Fanboy von Musk, aber was der anfängt, ist durchdacht, muss man ihm lassen.

  12. #297
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Hm, also wenn man in den USA nur vom "LX und EX trim" in Verbindung mit dem 2.0T spricht, wird der CTR Erlkönig ja vielleicht doch für uns Europäer sein!?

    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #298
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

  14. #299
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Zu dem Erlkönig auf dem Ring gibt es aber keine neuen Erkenntisse?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #300
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Zu dem Erlkönig auf dem Ring gibt es aber keine neuen Erkenntisse?
    Welchen meinst du genau? Den CTR für 2018?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •