Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 44

Thema: Bremsscheiben mal wieder verzogen

  1. #16
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Wollte ich auch gerade noch dazu editieren. Sehr gut beschrieben auf der Seite


    Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

  2. #17
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wurde hier im Forum auch schon mehrmals diskutiert, einfach mal die Suche benutzen (Zementit oder verzogene Bremsscheibe) da findet man einige Threads.

  3. #18
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Die Scheiben und Beläge fahr ich nun etwa 3 Jahre, das Auto wird nur im Sommer gefahren und da ca 5000km.

    Wird mir morgen mal die Bremsscheiben anschauen ob man irgendwelche Ablagerungen darauf sieht. Meiner Meinung nach ist es nicht mehr ein leichtes ruckeln sondern schon echt stark. Das leichte ruckeln kenn ich, hat er vorher gemacht ;-)

    Gibt es sonst irgend welche Möglichkeiten außer abdrehen um die Scheibe wieder sauber zu bekommen falls es wirklich nur Ablagerungen sein sollten?

  4. #19
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ja hab doch geschrieben..ferrodo ds2500..die sind aggresiv bei temp.

  5. #20
    Alles Ronnys hier... Avatar von ErdnussrösteR
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Monnem
    Beiträge
    1.089

    Standard

    Ich hab jetzt den x-ten Satz DS2500 runter, sowohl auf Seriengröße als auch der 282mm mit Zubehör, OEM, Brembo und EBC und hatte nie Probleme. Selbst in Hockenheim hab ich (ohne Bremsenkühlung mit Spritzblechen) keine temperaturabhängigen Symptome.

    Wichtig ist halt bei neuen Belägen das richtige einbremsen, mehrmals von 70-80 auf 20-30 mit steigendem Pedaldruck, nie stehenbleiben!

    Anschließend etwas fahren, damit der Kram wieder abkühlt und nochmal das ganze von 100-120 runterbremsen. Nach insgesamt 20 (also 10+10) Bremsvorgängen noch n bisschen abkühlen lassen und die Beläge sind einsatzbereit. In weniger als 30km erledigt und kein flattern mehr.

    Wichtig ist nur, nicht stehenzubleiben, und auch im späteren Bremsenleben immer versuchen im Stand nicht auf die Bremse zu treten.

    Ich mache es z.B. nach Autobahnauffahrten mit Ampel immer so, dass ich n gutes Stück vor der Haltelinie FAST stehenbleibe und dann langsam hinkrieche, bis es "grünes Licht" gibt. Das verhindert die Bildung von Ablagerungen auf der heißen Scheibe.


    Sent from my Bushdrum using Tapatalk

  6. #21
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Abrasive Beläge mit hohem Reibwert können die Scheiben wieder "reinigen". Allerdings sollte man bedenken das bei bestehenden Hot Spots der Belag mit höherem Reibwert auch nur "drüber" rutscht, da die Zementiteinlagerungen auch einen geringeren Reibwert haben als die blanken Stellen der Scheiben. So kommt auch das Flattern am Lenkrad zustande. Wichtig ist, wie schon gesagt wurde, das richtige Einbremsen und das man nach harten Bremsungen nicht auf der Bremse stehen bleibt, so das sich der Belag quasi auf die Scheiben überträgt. Wenn die Bremse nicht heiß gebremst wurde, kann man natürlich drauf stehen bleiben, das macht nix. Viel wichtiger als der Reibwert der Beläge ist die Arbeitstemperatur, also der Wert bei dem die Beläge anfangen weich zu werten und Einlagerungen übertragen, bzw. das schmieren anfangen. Ist die Arbeitstemperatur hoch, bekommt man weniger Hot Spots, ist der Reibwert hoch, wird die ganze Bremse heißer, was wieder zu Hot Spots führt. Also beim Reibwert muss man nicht aufs Maximum gehen, da reicht ein guter Durschnittswert, etwa 0,40-0,60µ. Aber die maximale Arbeitstemperatur kann nicht hoch genug sein. Nachteil ist, das meist bei hoher maximaler Arbeitstemperatur, der Belag auch erst bei einer gewissen Temperatur anfängt gut zu arbeiten, etwa bei 100 oder 200°. Diese bremsen auch kalt auch noch, man muss nur starker reintreten und der Biss ist nicht so gut wie bei warmen Temperaturen. Und eine weitere Möglichkeit um die Scheiben wieder fit zu bekommen ist das Abschleifen bzw. Planschleifen, was ich dem Abdrehen vorziehe. Sind die Einlagerungen noch nicht so stark, kann man es auch erstmal mit besseren Belägen versuchen.

  7. #22
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Es geht auch mit den alten Belägen. Das dauert aber ewig und man muss immer nur sanft und kurz bremsen. Meine Scheiben am ED waren übertrieben am Flattern. Aber nach 1.000 km vorsichtigem Bremsen hatte es sich erledigt.
    Deutlich einfacher geht es natürlich mit schärferen Belägen. Bissl höheren Reibwert, und wie Ronny schon sagte, merklich höhere Betriebstemperatur und die Sache ist sehr schnell erledigt.
    Vom Abdrehen bin ich kein Freund, aus zwei Gründen. Erstens geht unnötig viel Material verloren. Und Zweitens, Bremsscheiben besitzen von Haus aus eine minimale Unwucht, die dafür sorgt, die Beläge zurück zu drücken. Dreht man die Scheibe jetzt perfekt plan, hat man diesen Effekt nicht mehr oder nur noch sehr gering.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #23
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    phillip die beläge werden durch die gummimanschette am bremskolben zurück gezogen. eine bremsscheibe hat damit nix zu tun
    Geändert von CivicCasi (28.10.2013 um 12:36 Uhr)

  9. #24
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Auch nicht ganz richtig. Die Manschette dichtet nur nach außen gegen Dreck ab. Die Rückzugwirkung entsteht durch die Kolbendichtung selbst.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja so meint ich das ja auch

  11. #26
    Avatar von Ralph
    Registriert seit
    28.09.2002
    Ort
    Weinböhla
    Beiträge
    2.591

    Standard

    Ich hab aber auch mal sowas gelesen das die durch eine minimale Unwucht zurück gedrückt werden bzw das etwas unterstützen.

    Sent from my Nokia Lumia 920 using Tapatalk

  12. #27
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Dann hätte man beim Bremsen immer ein Flattern am Lenkrad. Bei Festsattelbremsen würde man das sehr stark merken.

  13. #28
    Avatar von Oli-CivicEP3
    Registriert seit
    28.02.2004
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Diese Saison wird ich da eh nicht machen können, der EP ist schon eingewintert. Wird das mit dem "freibremsen" nächste Saison mal probieren. Die Yellowstuff die bereits verbaut sind sollten vermutlich vom Reibwert dafür ausreichend sein, oder?

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Sind die YS denn die Verursacher des Flatterns? Wenn ja, dann musst du echt mit Gefühl arbeiten.
    Ich bin allgemein nicht mehr so überzeugt von den EBC Belägen. Es häufen sich die Probleme und oft sieht es nach zu schlechtem Bindemittel aus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Meine funzen noch soweit tadellos.

    Auffällig ist das ich so direkt jetzt kein flattern drin hab, aber wenn man ein paar mal kräftig runterankert (so das die Bremse auf Temperatur kommt), dann merkt man schon das es nichtmehr ganz so ohne "rubbeln" von Statten geht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •