Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Warum existieren Traction Bars?

  1. #1

    Standard Warum existieren Traction Bars?

    mal ganz doof gefragt

    Ich sehe irgendwie den Sinn von Traction Bars nicht ein! Die sind doch im Endeffekt nur dazu da dass das Rad sich nicht mehr nach vorne/hinten verschieben kann dadurch dass die hintere Buchse am unteren Querlenker nachgibt, oder?

    Wenn ich aber jetzt im unteren Querlenker überall Kugelgelenke drin hab, dann kann sich das Rad doch eh nicht mehr nach vorne/hinten verschieben, oder sehe ich das falsch?

    Und beides zusammen geht ja auch nicht, weil sich dann die Bewegungen gegenseitig blockieren. Also muss man mit Traction Bar die hintere Buchse auf jedenfall aus Gummi oder PU benutzen...

    Gibt es noch andere Vorteile einer Traction Bar?

  2. #2
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    vielleicht gibt da den ein oder anderen verschleissvorteil hinsichtlich radlager oder auch materialermüdung.

    grundsätzlich sind ja auch deine stahlkomponenten der achse verwindbar, mal buchsen etc ausser acht gelassen...


    wär aber auch froh für ne bessere erklärung xD

    5th gen preludes haben sowas zb serienmässig, allerdings mit gummi buchsen gelagert
    crypto paying accepted

  3. #3

    Standard

    Immer wenn eine Sache starr verbunden wird gibt etwas anderes nach

  4. #4

    Standard

    Zitat Zitat von Rio Beitrag anzeigen
    grundsätzlich sind ja auch deine stahlkomponenten der achse verwindbar, mal buchsen etc ausser acht gelassen...
    Also ab Anbindungspunkt der Traction Bar bis zum Rad unterscheidet es sich ja nicht mehr, da ist die Verschiebung ja genau gleich.
    Zu vergleichen wäre also
    - elastische Verformung des hinteren Teils des unteren Querlenkers auf Biegung + Spiel in der hinteren Buchse (Kugelgelenk)
    vs.
    - elastische Verformung der Traction Bar auf Zug/Druck + Spiel in den beiden Kugelgelenken der Traction Bar und evtl. dem Gewinde womit die Gelenkaugen in der Stange verschraubt sind.

    So wie ich das einschätze ist das relativ ähnlich, bzw. sogar zugunsten der Lösung ohne Traction Bar.

  5. #5
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Solche Fred´s machen deutlich wo die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis liegen. Jeder der schon mal eine TB, im vergleich zu VÖLIG EGAL welche Art von Lagerung, gefahren ist, wird dies bestätigen können.

    Beim Beschleunigen und vor allem auf der Bremse!

    Dein Querlenker biegt sich übertrieben und Bildlich gesprochen wie Kaugummi beim Bremsen wenn an den zwei stängele da über eine Tonne Gewicht schiebt! Und genau HIER greift die TB und nimmt diese Kraft auf wenn sie richtig Konstruiert ist.

    Eine Zeichnung warum das so ist, können sicher gleich die jenigen nachliefern die sowas bauen.. ich bin zu Faul zu

  6. #6

    Standard

    der Kiwi von SPMS sagt folgendes dazu:
    Don, the front suspension on your car was never designed to work with traction bars! get rid of them. Any road racer that can actually drive, or knows a little about EG/EK/DC2 suspension will tell that traction bars might be fine if you are a Drag Racer but they bind everything up when circuit racing. Fit a PCi Front LCA Bronze bushing kit including the compliance bushings, and that will solve any traction or braking deflection problems.
    I have then in stock.

    Kiwi
    http://honda-tech.com/showthread.php...5056&styleid=2
    Geändert von Steel (17.10.2013 um 16:42 Uhr)

  7. #7
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Ich halte von den bars auch nix. Könnte mir sogar rein theoretisch gesehen bessere Bremsleistung ohne "verstarrung" vorstellen. Also mehr bremse bei mehr nachspur während dem Bremsvorgang.

    Hatte irgendwo mal nen guten Artikel gelesen, aber frag nich wo

  8. #8

    Registriert seit
    19.10.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    77

    Standard

    @Steel:
    Wo ist das Zitat her? honda-tech?
    ich muss ihn mal darauf ansprechen. Wollte eigentlich eine TR verbauen. Hat aber auch Platzgründe.

  9. #9
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    is halt echt ne super nichts-sager aussage... jeder der bisschen ahnung hat wird dir sagen .... nur scheinbar hat jeder demnach absolut keine ahnung.

    am schluss noch zu schreiben "have them in stock" macht die sache nun auch nicht glaub würdiger^^






    crypto paying accepted

  10. #10
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Generell muss man mal zwischen Autos mit Dreieckslenkern (EG, EJ, EK, DC) und Autos mit einfachen Querlenkern (ED, EE) unterscheiden.
    Und hier gleich mal vorab - die Gelenkköpfe sind im besten Falle spielfrei bzw. mit vorgespanntem Lagersitz (z.B. von Fluro erhältlich) und das Gewinde ist gekontert, also ebenfalls spielfrei.

    Bei ED und EE wird die Quertraverse, welche die Vorderachse mit ihren Zugstreben überhaupt auf Position hält, durch eine Tractionbar mit Kugelgelenkköpfen ersetzt. Das erhöht die geomtrische Präzision der Aufhängung, weil sich die Achse nicht mehr nach vorne/hinten bewegen kann und dadurch auch keine Spuränderungen mehr durch Beschleunigen/Bremsen erfährt.
    Diese Spuränderungen sind übrigens nicht von Vorteil. Beim Anbremsen geht die Achse auf Vorspur (weil Spurlenker hinten), beim Beschleunigen auf mehr Nachspur - eigentlich möchte man das anders herum, besonders beim Anbremsen.

    Bei Dreieckslenkern kann der Einsatz einer Tractionbar negative Einflüsse haben, ich denke da kommt es auf die richtigen Anlenkungspunkte an um die gegenseitige Beeinflussung der Lagerpunkte möglichst gering zu halten.
    Und bei den Ami-Tractionbars, die ich bisher gesehen hab hat da keiner sonderlich drauf Acht gegeben

    Wir werden trotz der widersprüchlichen Aussagen versuchen, unsere eigenen Erfahrungen zu machen und eine TB für den ITR bauen.

  11. #11
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hier wird es recht gut beschrieben.

    http://www.full-race.com/articles/traction_bars.pdf
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von beelow Beitrag anzeigen
    @Steel:
    Wo ist das Zitat her? honda-tech?
    hab mal einen Link oben in den Beitrag gesetzt.

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Diese Spuränderungen sind übrigens nicht von Vorteil. Beim Anbremsen geht die Achse auf Vorspur (weil Spurlenker hinten), beim Beschleunigen auf mehr Nachspur - eigentlich möchte man das anders herum, besonders beim Anbremsen.
    Hm also laut Honda selbst sieht es zumindest beim ITR wie folgt aus:
    In order to enhance stability while braking in a straight line or cornering, the L-shaped lower control arm has been equipped with specially tuned compliance bushings. These bushings allow the lower control arm to impart a toe-out condition on the front wheels. Allowing the wheels to toe out while braking in a corner enhances stability and allows the vehicle to track more precisely.
    http://www.honda.com/newsandviews/ar...id=20070712826

    und bei Kugelgelenken überall kann die Spurveränderung ja nicht mehr stattfinden, weil sich das äußere Kugelgelenk ja nicht mehr nach innen oder außen bewegen kann.

    Das heißt, Traction Bar lohnt an sich nur wenn mindestens an einer Stelle am unteren vorderen Querlenker innen (vordere oder hintere Buchse) noch eine Gummi- oder PU-Buchse ist, weil man die für die Vibrationsdämpfung gerne drin behalten will - die elastokinematischen Effekte aber nicht mehr haben will. Zur Nachlaufeinstellung kann man sie ja in einem gewissen Rahmen auch noch gebrauchen, aber da gibt es imo auch bessere Möglichkeiten.

    Davon dass man klug genug ist, das innere Gelenk der Traction bar auf eine Achse mit der Drehachse des unteren Querlenkers zu legen, gehe ich mal aus So wie bei der Full Race zB.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •