Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Auspuff klappert

  1. #1

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard Auspuff klappert

    Hallo Leute ich hab da eine Problem.
    Und zwar habe ich mir vor ein paar Wochen ne SRS R60 für meinen EG2 gekauft und montiert. Nun klappert dieser am Hitzeschutzblech am Tank. Es scheint als ob die komplette AGA ca. 2-2,5 cm zu weit nach hinten ragt und somit quer an den Tank schlägt. Der Krümmer ist OEM sowie der KAT. Hatte erst vermutet, dass ein falscher KAT (vom ITR oder sowas) verbaut ist vom Vorbesitzer, aber meiner hat 42 cm. Also korrekt. Da der Krümmer OEM ist und der untere Halter am Motorblock perfekt passt und nicht bearbeitet aussieht, dürfte dieser auch nicht verzogen sein. Dann fand ich die Verbindung Krümmer-KAT nicht so dolle. Also Dichtung mit Schrauben+Federn ersetzt und minimale Besserung (ca. 2-3 mm). Klappert und schleift aber immer noch am Hitzeblech. Mit der vorherigen OEM AGA hatte ich auch das Problem, dass das Schutzblech der AGA an der des Tanks schlug (war nur kaum hörbar). Nun weiß ich nicht mehr weiter und hoffe, dass jemand von euch nen Rat hat.
    Danke schonmal

  2. #2
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Vlt mal iwo böse aufgesetzt und der Krümmer ist nach hinten verbogen?

  3. #3

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    Das hat ich ja auch schon gedacht aber der Krümmer hat keinerlei sichtbaren Beschädigungen und die Strebe die von unten den Krümmer zum Block verbindet ist mackellos, also weder verbogen oder krum -.-
    Ein Vergleichsbild wäre mal gut, aber ich finde nichts bei Google

  4. #4
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Das Hitzeschutzblech am tank ist auch so wie es sein sollte?

    Hatte der Wagen denn mal einen Unfall?

  5. #5
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    nimm mal härtere und etwas längere Auspuffgummis aus PU für den MSD hat bei mir geholfen.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von Vtec_Power
    Registriert seit
    09.02.2004
    Ort
    Meiningen
    Beiträge
    6.515

    Standard

    reiss das komische Hitzeblech einfach runter! Hatte ne 3" Anlage unterm Sol, da mussten auch sämtlich bleche weg

  7. #7
    Cybermobber Avatar von Corti
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Hab mein Blech da auch abgemacht, is kein problem.

  8. #8

    Standard

    So ist das nunmal mit den günstigen Auspuffanlagen. Da sind immer Anpassungen nötig, in welcher Form auch immer. Halter biegen/versetzen, Flansch versetzen da er in Höhe Stabi liegt oder gar die Rohre durchtrennen um Winkel oder Länge anzupassen.

  9. #9
    Cybermobber Avatar von Corti
    Registriert seit
    07.02.2006
    Beiträge
    2.055

    Standard

    Zitat Zitat von Japanbomber Beitrag anzeigen
    So ist das nunmal mit den günstigen Auspuffanlagen. Da sind immer Anpassungen nötig, in welcher Form auch immer. Halter biegen/versetzen, Flansch versetzen da er in Höhe Stabi liegt oder gar die Rohre durchtrennen um Winkel oder Länge anzupassen.

    Naja,ich hab ne Nvidia N1 drunter und guenstig war die nicht .Blech musste trotzdem weg, kann man also so nicht sagen.

  10. #10
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    wenn die Rohre dicker werden muss irgendwas weichen spätestens ab 2,5-3" AGAs

  11. #11

    Standard

    Zitat Zitat von Corti Beitrag anzeigen
    Naja,ich hab ne Nvidia N1 drunter und guenstig war die nicht .Blech musste trotzdem weg, kann man also so nicht sagen.
    Lass dir mal passend für dein Auto eine Anlage bauen. Im vergleich dazu ist so eine Invidia günstig.

  12. #12

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    @freelaxer Das Hitzeschutzblech sitzt gut. Nach vorne hin hab ich ja noch ca. 4-5 cm Platz. Der hatte vom Vorbesitzer mal nen kleinen Datscher vorne rechts. Aber ich denke nicht das es daran liegt. Sonst würde ja zum Beispiel der Motor schief drin hängen, sodass er die komplette AGA zu weit nach hinten stehen lässt. Aber dann würde meine komplette Achsgeometrie ja vorne schief stehen. Außerdem würde ja dann die Türen z.B. irgendwo gegenschlagen bzw. sämtliche Spaltmasse extrem schlecht sein. Also das schließe ich mal aus.

    @Japanbomber Das hat nix mit "billiger" AGA zu tun, war ja bei der OEM Anlage das gleiche Problem. Nur hat man es da nicht so stark gehört.

    Hitzeschutzblech abnehmen hatte ich auch schon im Kopf, aber dann wäre das Problem ja nicht beseitigt. Dann würde die AGA direkt gegen den Tank schlagen und durch die hohe Temperatur der U-Schutz am Tank langsam "wegschmelzen" und dann kommt irgendwann Rost am Tank. Das werde ich schon mal nicht machen. Bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit nen anderen Krümmer probeweise anzubauen. Vielleicht ist meiner doch verzogen. Ich guck mal, dass ich am Freitag nen Bild mache um euch die genaue Problematik genau zu zeigen.

  13. #13
    RF - Car Audio Fanatic Avatar von freelaxer
    Registriert seit
    05.10.2009
    Ort
    45699
    Beiträge
    473

    Standard

    Die Idee von Toni würde ich vlt nochmal testen, mit den härteren Gummis. Evtl schlägt er dann nicht mehr bis gegen das Blech. Aber da es ja beim OEM Teil schon so war passt auch iwas nicht 100%ig

  14. #14

    Standard

    @ chris1987
    ... das soll kein Angriff sein... ich fahre selbst eine billige Anlage!
    Wie ich bereits erwähnt habe gibt es immer Mittel und Wege eine AGA anzupassen....
    Härte Gummis bzw. 2 Gummis an einem Halter ist auch eine Variante die funktionieren kann. Wenn das nichts bringt, habt keine Angst vor Hammer, Flex und Schweißgerät

  15. #15

    Registriert seit
    11.10.2010
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    152

    Standard

    @Japanbomber hab ich auch ehrlich gesagt gar nicht als Angriff gesehen Ich probier mal paar Sachen aus. Vielleicht helfen auch 5 Krümmerdichtungen die dann die ganze AGA weit genug nach vorne "ziehen"
    Ich finde es halt nur merkwürdig das die AGA direkt am Tank am Schutzblech anliegt aber nach vorne hin von Rohr zu Blech 4-5 cm Platz ist und das bei der OEM genauso war. Da muss ja irgendwas generelles nicht stimmen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •