Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wie kann ich am besten die Bremssättel lackieren?

  1. #1

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101

    Daumen hoch Wie kann ich am besten die Bremssättel lackieren?

    Wollte meine Bremssättel mal auffrischen, bin dankbar für Erfahrungen und wie man es am besten macht

  2. #2
    Fluchtwagenfahrer Avatar von Erazer
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    522

    Standard

    Hatte bisher immer den Foliatec bremmssattellack und keine Probleme. Das Wichtigste ist alles vorher penibel zu reinigen und entfetten.

  3. #3

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101

    Standard

    Ok danke werde ich Ausprobieren

  4. #4
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Ich hatte mit Foliatec auf kurz oder Lang immer Probleme. Hatte schon verschiedene Farben und würde es auch niemals wieder kaufen. Auch der Freundeskreis ist nach nicht mal einem Jahr sehr unzufrieden. Wirft blasen, bei weiß schimmert der Rost irgendwann durch usw. Fahre jetzt hammerit und seid her garnichts mehr zu beanstanden. Das Beste daran ist der Preisunterschied. hammerit reicht für locker 5 Fahrzeuge und kostet 7€. Ne drahtbürste hat man zu Hause udn 2 flaschen Bremsenreiniger kosten zusammen 3€. Pinsel muss man sich auch bei Foliatec kaufen was ich bei dem Preis von 30€ ja schon etwas dreißt finde.

  5. #5

    Standard

    Bremssättel zerlegen, strahlen, reinigen dann erst lackieren und gleich noch neue Dichtungssätze verbauen.
    Alles andere kannst du gleich sein lassen, da es unschön aussieht und nicht lange hält.

    Ich hatte bisher die besten Erfahrungen mit folgendem Set:
    http://www.1plus-autolack-hannover.d...von-Motip.html

    dort ist auch ein Pinsel enthalten. Der Lack reicht locker für 8 Bremssättel und ist zudem nicht so eine Suppe wie das Foliatec-Zeug.

    ...Hammerit.... das ist Farbe für Metallzäune. Das Zeug blättert irgendwann ab. Ich bezweifel auch dass dieses Zeug wiederstandfähig gegen Bremsflüssigkeit ist und große Temperaturwechsel aushällt.
    Geändert von Japanbomber (05.07.2013 um 10:06 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101

    Standard

    Danke für die vielen Antworten

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    vht kräusellack schwarz...in den backofen damit und gut,keine probleme

  8. #8
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    bah ne keinen kräusellack auf bremsen!

    schaut zwar gut aus und bei schwarz wird man es wahrscheinlich nicht so doll merken aber da setzt sich der dreck ja richtig ekelhaft dran fest
    crypto paying accepted

  9. #9
    ersguterschrauber Avatar von JDM Hatchback
    Registriert seit
    14.08.2010
    Ort
    Kierspe
    Beiträge
    74

    Standard

    Du solltest dir auch überlegen wieviel arbeit,Zeit und aufwand du Betreiben möchtest und natürlich was dir das bringen soll (Schön aussehen, Korrosionsschutz für die bauteile oder soll das bauteil danach 20jahre halten)

    Es gibt wie immer viele wege die ans zeil führen...

    Ich hab bis jetzt immer foliatec lack benutzt und dabei auch keine probleme gehabt auf einigen autos hält es schon mehrere jahre bei 2 kann ich nicht sagen da die weggegeben würden
    ich habe aber noch nie blasenbildung oder durchrostung gesehen dabei

    Verarbeitet habe ich es so : flex mit drahtbürsten aufsatz im eingebauten zustand sauber gemacht, zerlegt nochma mit flex weiter gemacht und wo man so nicht drankommt richtig mit drahtbürste sauber gemacht, dann mit bremsenreiniger gereinigt weiter gehts mit dem im set enthaltenen sattelreiniger 2-3 durchgänge und dann 3-4 mal dünne schichten lack drauf und am besten über nacht trocknen lassen und nächsten tag zusammen bauen und mal etwas auf temperatur bremsen dann hält das top jedenfalls bei mir xD
    bei einem auto hab ich lackiert im zuge von bremsbelag und scheiben wechseln nur mit draht bürste sauber gemacht lack drauf und danach direct aufe strasse feigebremmst dabei haste dann leider etwas staub im lack aber halten tut das denoch gut...

    zum hammerit ein arbeits kollege von mir hatte das mal an seinem opel gemacht das wohl schon knapp 10 jahre her um den lack hat er sich nie wirklich gekümmert nun hat er leichte abplatzer aber sonst scheint das auch zu halten

    Wenn du richtig aufwand betreiben willst bauste alles auseinander und Sandstrahlst alles, Reinigst den bremskolben und die fläche wo er drin geführt wird bringst alles zum verzinken und baust dann alles mit neuen dichtungen ein jetzt sind die neuwertig und du kannst sie immer noch anmalen

    Wenn du so garkeinen aufwand betreiben willst nimmste ne spraydose mit felgensilber und sprühst dünne schichten vorsichtig durch deine felge auf den sattel und fähst ne runde um deine scheibe wieder frei zu bremsen xD das hält zwar nicht lange aber für den moment reicht es

  10. #10
    Avatar von crx 1.6i
    Registriert seit
    22.02.2007
    Ort
    Frankfurt Oder
    Beiträge
    324

    Standard

    Zerlegen strahlen entfetten lackieren dann hält auch die Farbe. Alles andere ist fusch

  11. #11
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Richtig. Meine Sättel habe ich vor 4 oder 5 Jahren dann zweimal mit POR15 gepinselt, das sieht immer noch einwandfrei aus. Geht allerdings nur in schwarz, das andere verfärbt sich durch die Hitze.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  12. #12

    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    101

    Standard

    War auch in Schwarz geplant

  13. #13

    Registriert seit
    22.07.2010
    Ort
    Auma
    Beiträge
    88

    Standard

    Zu FoliaTec kann ich nichts sagen. Ich hatte die Farbe die Japanbomber hatte und ich bin total zufrieden damit.
    Ich hatte die vorher schon mal lackiert aber die Farbe ist mir den Winter über wieder abgeplatzt, lag aber an mir da ich zu wenig sauber gemacht hatte.
    Ich habe den Bremssattel und die Trommel mit Flex und Fächerscheibe sauber gemacht, entfettet und dann lack drauf....sieht bombe aus und bis jetzt hält es 1a und leicht sauber machen lässt es sich auch.

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    hammerite, habe da bis jetzt beste erfahrungen gemacht. das zeug hält normalerweise fast überall

  15. #15
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Hammerit, hat auch meine Fahrt aufn Lausitzring überlebt.
    Für 7€ kommt da garnichts mit .
    Geändert von RaZeR (11.07.2013 um 01:26 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •