Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 139

Thema: EE8 Turbo "Ho Lee Chit"

  1. #1
    Wiiiiitääääk Avatar von Flocke
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    211

    Standard EE8 Turbo "Ho Lee Chit"

    Wegweiser:

    Seite 1 - Bestandsaufnahme
    Seite 2 - Tankausbau
    Seite 4 - Abbau Frontschürze, Druckverrohrung, LLK etc.
    Seite 5 - Ausbau Querträger & Bestandsaufnahme AGA
    Seite 6 - Ausbau Lader & Krümmer
    Seite 7 - Die ECU ausgelesen

    In diesem Thread findet ihr eine Dokumentation über meinen schaurig-schönen CRX EE8. Vieles an dem Wagen ist "Holy Shit", sowohl gut als auch schlecht. Ein EE8 mit ordentlich Ladedruck - saugut ! Sauschlecht : zuletzt wurde das Lader-Setup von einer hier nicht namentlich erwähnten, absolut vollgasfesten "Tuning"schmiede nahe dem Bodensee umgearbeitet........ Ab da wirds abenteuerlich, aber das wird man im Laufe dieses Threads sehen!

    Vorgeschichte:
    Eigentlich wollte ich einem Kollegen lediglich den Motor mit Lader abnehmen als ich hörte dass er das Kapitel EE8 beenden will. Als ich das Auto dann aber begutachtet und probegefahren habe, habe ich mich entschieden den CRX komplett zu kaufen anstatt das Gefrickel eines Umbaus in meinen ED9 anzufangen (außerdem ist er geil )
    Wäre nicht der Motor von einem guten (!) Laden zusammengebaut worden mit namhaften Teilen und qualitativ gutem Zubehör, dann hätte ich nen weiten Bogen drum gemacht. Aber so durfte ich mich freuen, einen reinen Sommer-EE in gutem Zustand mein Eigen nennen zu dürfen

    War jedoch klar: wenn *der* Laden an dem Auto rumgefuhrwerkt hat, dann bleibt kein Auge trocken. Eine Menge Arbeit würde warten - erstmal den ganzen Bockmist beseitigen der da zusammengebaut wurde und alles wieder schönmachen...


    Specliste:

    Innen original bis auf ein winzigkleines Momo-Lenkrädchen und einen Momo-Schaltknauf (der dauernd abfällt), außen USDM-Heck
    OZ Turbo Felgen (noch)
    H&R Gewinde
    Integra Bremsanlage (noch)
    TSS Außenspiegel (noch)
    Antenne gecleant
    DSS verstärkte Antriebswellen
    Y2 ohne LSD (noch)
    6 Puck Sintermetallkupplung
    3 Zoll Abgas"anlage" (noch) mit 200 Zellen Kat

    Motor:

    B16A1 auf 0,25mm Übermaß
    SRP Schmiedekolben
    Eagle H-Pleul
    Cometic Kopfdichtung
    Nology Zündkabel
    Skunk2 Nockenräder
    Walbro Fuelpump & RC Düsen
    Precision SC54 Lader mit Tial Wastegate und GReddy BOV
    GReddy Profec Boostcontroller
    Spearco LLK (noch)
    Mocal Ölkühler (noch)
    Ein ganzes Battalion Autometer Zusatzanzeigen



    Das ist der Neuankömmling (da sieht man schon gleich die erste "Tuningmaßnahme"...)





    Leider keine besseren Aufnahmen von außen, vorerst...

    Seit das Auto hier ist wurde schon ne Menge dran gemacht, dementsprechend gibts eine Menge Fotos die ich im Laufe des Wochenendes hier verlinken werde.
    Dieser EE wird wieder fahren und ich freu mich sackrisch drauf!
    Geändert von Flocke (08.12.2012 um 08:48 Uhr) Grund: Inhaltsverzeichnis aktualisiert

  2. #2
    Wiiiiitääääk Avatar von Flocke
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    211

    Standard

    So, hier mal ein Schwung Fotos der ersten "Bestandsaufnahme", Vorhang auf für eine kleine Horrorshow



    Meh... Da wird der Tüv später mal den Kopf schütteln. Außerdem soll doch nicht jeder gleich sehen was da Sache ist... Eigentlich schade um die Schürze, das hätte man auch geschafft ohne was auszusägen.

    Mal einen Blick in den Motorraum werfen:



    Diese Schlauch-Hydra besteht aus Nology-Zündkabeln, Ölzufuhr für Ölkühler und Turbo, hier und dort ein Unterdruckschläuchlein, einer unglaublichen Anzahl Masseleitungen und einiger verwaister Kabel.
    Der EE hat außerdem eine Servo verbaut, aber nicht angeschlossen.
    Der Ölkühler wurde übrigens dort hin verbaut wo original der Scheibenwaschbehälter war, und direkt hinter dem Nummernschild. Bisschen suboptimal... Interessant ist auch, wie er befestigt wurde.
    Man beachte auch die Spuren an der Frontmaske, die von sanfter Bearbeitung mit schwerem Gerät zeugen:



    Wie gesagt...



    Das tut echt in den Augen weh.
    Da kann der Rest ja nur besser werden, oder? ... Nein!

    Das Wastegate pustet frei in die Weltgeschichte, praktischerweise genau auf den vorderen Motorhalter...






    Dazu passend der Luftfilter der den Lader stranguliert:



    Auch hier sind wohl die Schrauben geflohen, sodass zu rudimentäreren Mitteln gegriffen wurde:



    Es folgt ein weiteres Highlight Der Geilomaten-Benzindrucksensor:




    Hier dann die wetterfeste Verdrahtung der zwei SPAL-Lüfter am Kühler (den rostenden Flexstaub gibts kostenlos):




    Es folgt noch die "3 Zoll Abgasanlage aus Edelstahl":



    Große Rohrbögen, kleine Rohre...
    Man kann ja oben schon erkennen wie tief der Auspuff hängt (warum auch immer, nach oben hin wäre noch Platz gewesen), nämlich so tief dass das Gewindefahrwerk ganz nach oben geschraubt war damit der Kat nicht streift. Hier auf dem vorerst letzten Bild:



    So weit mal von außen. Demnächst folgt der Innenraum und erste Instandsetzungen

  3. #3

    Registriert seit
    26.01.2010
    Ort
    Bodensee
    Beiträge
    347

    Standard

    Dann frag ich mich wie damals das auto tüv bekommen hat mit solchen mängeln beim turboumbau

  4. #4
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Warum kauft man sich so ne Rotte? So billig?

  5. #5
    Wiiiiitääääk Avatar von Flocke
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    211

    Standard

    Du kennst aber den Titel dieses Unterforums, der da lautet "Projektautos und Neuaufbauten", oder?
    Außerdem kann man die Anzahl solider EE8 dann bald an wenigen Händen abzählen. Noch dazu welche bei denen alles was verbaut ist, auch in den Papieren drinsteht.

  6. #6
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Ja das glaub ich und ich find das ja auch gut. Aber der muss mit DEN Ostereiern ja schon billig gewesen sein. Oder der Käufer ein RIESEN EE8 Fan ;-)

  7. #7
    pre-rulz =) Avatar von flash90
    Registriert seit
    28.12.2007
    Ort
    gotha/ türingen
    Beiträge
    880

    Standard

    bin mal gespannt was du drauß machst, aber schön zu sehen das er gerettet wird und nicht geschlachtet

  8. #8
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    sieht doch von aussen gut aus wird sicher geil...wenn ich den Motorraum sehe ^^ weiß ich auch direkt Bescheid wer den umgebaut hat...baron münchhausen persönlich

  9. #9
    Wiiiiitääääk Avatar von Flocke
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    211

    Standard

    Garantiert bin ich ziemlich EE-angefressen, und in diesem hab ich gefunden was ich mir immer gewünscht habe Bestimmt hätte ich entweder einen originalen selber umbauen können oder einen fertigen, qualitativ hochwertigeren erstehen. Wollte ich aber nicht...

    Innen sah es in etwa so aus, außer dass zwei Sitze drinwaren:



    Sieht schlimmer aus als es ist Der Vorbesitzer hat mir noch einige Kisten mit Teilen mitgegeben, unter anderem einige Kabelbäume. Den wollte er selbst noch tauschen und hat daher schonmal angefangen diverse Dinge wegzubauen.
    Zwischenzeitlich haben wir den Innenraum komplett auseinandergebaut um zu kontrollieren ob der Innenraumkabelbaum intakt ist. Da war aber zum Glück niemand zugange, sodass wir mal beginnen konnten die Verkleidungen wieder anzubringen.
    Die verbauten waren leider fast alle zum wegschmeißen. Clips abgebrochen, Kunststoff gerissen, ausgesägt, angebohrt... Früher war halt mal eine Kreuzstrebe drin.
    Also Lager geplündert und komplette Verkleidung ausgetauscht. Zum Glück konnten vom Spenderfahrzeug auch sämtliche Schrauben mitgenommen werden, die waren nämlich bis auf einige wenige nicht mehr vorhanden Die Armada an Zusatzinstrumenten werde ich sowieso nicht mehr verbauen...

  10. #10

    Standard

    scheinst ja sehr mutiviert zu sein , ich wünsche dir viel spaß und erfolg zum umbau und auto möchte ich mich gern enthalten

  11. #11

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    lekko funny dafür hat einer paar scheine gelassen? dem erbauer würde ich die hnde wieder da rein stecken wo die rauswachsen, nämlich aus seinem allerwertestem! viel spaß und erfolg beim umbau auf schön und gut!

  12. #12
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    das ist ein rennumbau!!! das muss so sein

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Im Motorsport wird das eben so gemacht
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    Wiiiiitääääk Avatar von Flocke
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Großherzogtum Baden
    Beiträge
    211

    Standard

    Ich bin vorwiegend auf der Straße unterwegs und nicht auf der Strecke...Deshalb "downgrade" ich das Auto lieber

    Jetzt steht der CRX an einem Platz wo er die nächsten Monate aufgebockt verbringen wird....
    Folgende Pläne sind für dieses Jahr vorgesehen:

    * Tank ausbauen um den Zustand der Leitungen zu begutachten. Außerdem möchte ich gern kontrollieren wie die Spritpumpe verbaut wurde, um sicherzugehen.
    * Front weg, LLK raus, Ölkühler raus, Lader-Krümmer-Downpipe-Kombi raus und sauber wieder verbauen
    *Krümmer reparieren, komplette Verrohrung ordentlich nachbauen
    * Motorkabelbaum ersetzen
    * Öl- und Wasserzufuhr ändern. Im Moment bezieht der Lader das Kühlwasser oben vom Zylinderkopf (wo es am heißesten ist, lols) und das Öl soll er von einer Sandwichplatte am Filter beziehen, dort wo jetzt noch der Ölkühler dranhängt.
    *Motorkühler wieder ordentlich befestigen, die originalen Halter hat der Spezi nämlich einfach abgeflext
    *LLK ersetzen
    *Abgasanlage neu bauen
    *Bremsen vorn ersetzen durch Zweikolbensättel

    Leider werden hier nicht jede Woche Fotos von irgendwelchen Neuteilen kommen da ich bald wieder in Ausbildung stehe und es finanziell dann nicht mehr so locker hergeht
    Geändert von Flocke (29.07.2012 um 10:59 Uhr) Grund: Im Eifer des Gefechts verklickt :D

  15. #15
    JHMEE83800# Avatar von MadMaxCRX
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Dorfen-City
    Beiträge
    746

    Standard

    Leider gibt es viel zu viele "Metzger" auf dieser Welt ;-)
    Aber so wird es wenigstens nicht langweilig ;-) und Dampf müsste er ja haben !
    Bin gespannt was daraus wird
    Wünsche dir gutes gelingen

    LG Mario

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •