Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: B18 nimmt öl... viel

  1. #1
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard B18 nimmt öl... viel

    Hi

    ich hab ein problem mit meinem b18c6.
    Ist ein civic ek4 b 18 swap um genauer zu sein.

    Blauer rauch und zwar so einiges... nach zB 2. gang vtec sieht man sone rauchwolke in form einer wurst hinter mir her brausen wenn ich in den rückspiegel schaue.

    Beim swappen hatte ich ein itr nebendran stehen damit ich auch sicher war wo was hingehört. hab alle teile vom block genommen, ausser dem kopf um ihn zu putzen.
    Der Motor hat jetzt gute 120'000 km drauf.
    Ich hab Mobil 1 0w40 Vollsynthetisch drin. Sind seit gut 4000km gute 6.5 liter drin aber ist heute gemessen dennoch nur in der mitte des messstabs.. und da hatte ich wieder ca 3dl eingefüllt.

    Bisher hab ich einige sachen geprüft aber noch keine definitive sache rausgefunden:
    - Kompressionsmessung: alle vier 13.5 bar in kaltem zustand
    - Natürlich ringsum geschaut ob alles trocken ist. hatte beim swappen auch nicht gerade an dichtungen gespart... sind mehr oder weniger alle neu
    - Ich dachte an verstopfte kurbelgehäuseentlüftung... heute getestet. sollte eigentlich ausgeschlossen sein. aber wenn jemand einen 100% sicheren trick kennt um das zu testen...

    Kann mir jemand gute tips geben wie ich rauskrieg was da nicht stimmt?
    Ventilschaftdichtungen oder kopfdichtung hoff ich jetzt mal. das wär noch in bezahlbarem bereich..
    stimmt das mit: krümmer wegnehmen und ventile von aussen prüfen ob die trocken sind?

  2. #2
    Avatar von JDMDC5
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Nähe Schweinfurt auf den Lande
    Beiträge
    229

    Standard

    Ist 6,5 Liter nicht bisschen viel Öl in b18? Kam da nicht ne ganze Ecke weniger rein?

  3. #3
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    ja, sorry habs ein wenig falsch geschrieben. ich hatte immer wieder reingekippt. halt einfach immer voll gemacht wenns fehlte. nicht alles auf einmal

  4. #4
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Ein bisschen weniger als 4 Liter kommen rein. Müsste jetzt nachschauen wegen der genauen Menge...

  5. #5
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    3,9L ohne Ölfilterwechsel
    4,2L mit Ölfilterwechsel

    Aber Ölverbrauch und 13,5bar Kompression?
    Interessiert mich jetzt aber auch was das sein kann...

  6. #6
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich würd auch Richtung PCV Ventil schauen. Das Teil ist günstig und sollte beim Anlass zum Zweifel einfach ersetzt werden.

  7. #7
    Avatar von DaveEG6
    Registriert seit
    28.10.2008
    Ort
    Niederthalheim, Austria
    Beiträge
    253

    Standard

    das Öl ist zu dünn !!!
    kipp 10W40 rein so wie es Honda vorschreibt und dann schau nochmal ob der Verbrauch weniger geworden ist

  8. #8

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Bei dem Verbraucht hilft ein "dickeres" Öl mal überhaupt nichts mehr ... Wenn das so raucht, dann sind die Abstreifringe durch, die Buchsen oval und die Ventilschäfte auch erledigt.

    Da braucht man überhaupt nichts mehr schön reden ... Wenn es mal raucht dann ist der Motor überholbedürftig.

  9. #9
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    PCV ventil. ist das wo öldampf ausm motor kommt und in den schwarzen behälter hinterm motor unter der ASB führt? kenn mich nicht so gut mit den begriffen aus. bmw mech kollege sagte er würde nach der komp messung auch da suchen. aber bmw motoren sind keine b18... aber trotzdem. ich bin ja schliesslich ratlos

    Öl wurde mir auch schon gesagt. ich wechsels mal. aber ich hatte schon 2 itr, meinem bruder sein itr und der b16 der vorher drin war mit mobil 1 0w40 vollsynthetisch befüllt. ich hatte nie probleme. aber werd das auch mal machen.. schliesslich bin ich dankbar für jede Hilfe.

    Danke Leute

    ich probiers mal dann berichte ich wieder

    @ darock: denkst du wirklich? Ich würde den motor lieber behalten ohne komplettrevision. das würde meine ausgaben sprengen und das ist jetzt schon um etwa 40% drüber. also bevor ich eine revision vornehm fahr ich lieber wieder b16 mit den itr wellen und bolt ons etc.. Aber ja ich probier mal die anderen sachen bevor ich ihn abschreibe. die hoffnung stribt ja schliesslich zuletzt. Was auch merkwürdig ist: ich kenn den vorbesitzer des motors und der hatte nie öl nachkippen müssen.
    Geändert von Goose_EK (27.04.2013 um 08:34 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ein Kompressionstest bringt gar nichts. Das an den Abstreifern vorbeilaufende Öl dichtet die Kompressionsringe zusätzlich ab. Die Kompression ist also immer gut in diesem Fall, außer ein Kolbenring ist komplett zerbrochen aber dann hast du auch andere Probleme.

    Hast du nun 3L auf 4000km nachgefüllt?

    Du kannst eventuell mit einem 5w50 einwenig den Ölverbrauch kaschieren aber bei dieser Menge an Ölverbrauch ist das nur noch ein Test, mehr nicht. Wenn es mal raucht ist es einfach zu spät. Selbst mit einem 0w30 darf ein B18 nicht rauchen. Ein NSX raucht ja auch nicht und da schreibt Honda auch 5w30 vor.

    Bernhard

  11. #11

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    Ventilschaftdichtung könnte auch das Problem sein

  12. #12

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

  13. #13
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    das würd ich machen lassen... dafür brauchts richtiges fachwissen welches ich nicht hab.

    ich schau jetzt erstmal obs was bringt ein 10w40 öl zu nehmen.

    momentan mit 0w40 nimmt er knappe 5dl auf 1000km. vorher war 10w40 drin und kein erhöhter ölverbauch gemessen. und es hiess, wenn vorher 10w40 drin war könnte auch das 0w40 wasser dazu führen. evtl auch noch nicht ganz mehr so gute vsd oder so und schnell sinds einige dl auf 1000km...

    ich fahr jetzt mal mit 10w40 und behalts im auge. mal sehen obs vllt schon etwas besser wird.

  14. #14

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    bei 0,5l/1000km raucht aber normal noch nichts ... Ich würde auf ein gutes 5w40 wechseln. Ein 10w40 ist NICHT dicker oder dünner als ein 0w40. Das 40 bestimmt die Viskosität im heißen Zustand! Es kann nur sein, dass das 0w40 aufgrund des höheren Additivanteils flüchtiger ist als ein einfaches 10w40.

    Bernhard

  15. #15
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    das letzte mal als ich vtec geballert hatte hats auch nicht geraucht. ich blick da nicht ganz dahinter.
    ich sollte jetzt mal einfach fahren. so werd ichs schon merken was nicht gut ist. am liebsten wär mir natürlich die kopfdichtung. wobei das bei honda eher weniger vorkommt.

    also ich fahr mal ne runde mit dem neuen öl und pcv ventil und berichte später wieder.

    danke erstmal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •