Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 57

Thema: Kompressor oder Turbo auf dem ATR????

  1. #1
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard Kompressor oder Turbo auf dem ATR????

    wie aus der Überschrift hervorgehend suche ich eine Lösung für mein nächstes Winterprojekt. Bitte gebt mal Eure Empfehlung und eine kleine Begründung dafür ab.

    Dankeee........


    Gruss Olli

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    weniger aufwand = kompi
    mehr aufwand und mehr potential = turbo

    ich würde WENN, immer nen turbo nehmen

    andi

  3. #3
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Wieso immer nen Turbo??

    Bitte mal um erklärung.....

  4. #4

    Standard

    kompressor ist vom fahrgefühl/leistungsentfaltung näher am sauger als der turbo... mim kompressor gibts kein turbo-loch, beim turbo halt schon.
    aber mit nem gut gemachten turbo-setup kann man sich anscheinend weiss gott genug brauchbares drehzahlband erschaffen und das problem ist gegessen / umgangen.

    vorteile kompi: weniger aufwand, charakteristik näher am sauger

    vorteile turbo: mehr leistung machbar, ladeluftkühlung (gibt es kaum für kompressor-systeme), wenn hohe leistung angestrebt ist preis-leistungsverhältnis unschlagbar, verträgt sich besser mit hohen drehzahlen (kompressoren können da schonmal leistung fressen)

    so das fällt mir da gerade spontan so ein...

  5. #5
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Also, bin mit meinen derzeitigen Nachforschungen zu folgendem gekommen:

    Kompressor Vorteile: schonender für den Serienmotor ( wenn
    grossartiger Umbau nicht erwünscht)

    Nachteile: Leistung schlecht regulierbar und hohes
    Preis-Leistungsverhältnis


    Turbo Vorteile: Leistung mit Setup sehr gut regulierbar,


    Nachteil: Motorumbau auf Leistung relativ teuer, aber bei
    Vergleich Preis-Leistung wiederum OK.


    Habe bei diversen Anfragen nun schon erfahren das man ohne grosse
    Veränderungen am Motor bis ca. 50 PS an Mehrleistung mitgeht
    und mir über dieser Grenze zu gewissen Mod`s wie Pleuel, Laufbuchsen
    usw. raten würde.

  6. #6
    ACe
    Gast

    Standard

    Du solltest Dir zuerst bewusst werden was Du von Deinem Auto erwartest.
    Cruist Du eher untertourig rum und willst bei jeder Drehzahl Schub gepaart mit bissigem Ansprechverhalten a la Sauger, oder bist Du eher der der den Wagen immer gerne ausdreht um die Power zu fühlen und auf die brachiale Kraftentfaltung obenrum abfährt oder auf dem Prüfstandausdruck der größte sein will?

    Dann solltest Du mal mit einem Turbo fahren und mit einem JRSC Setup.

    Danach fragst Du nach einer detaillierten Kostenrechnung beider Setups.
    Wenn Du diese Fragen alle beantwortet hast, dann kannst Du schon eher eine Entscheidung treffen.

    Diese Diskussionen bevor man diese Infos kennt finde ich aber überflüssig.
    Jeder spricht das nach was er von dem einen oder anderen Setup gehört hat, oder jeder preist seine eigene Lösung an. In anderen Worten einer der Turbo fährt findet es am geilsten. Ich hingegen würde mein 320 PS Kompressorsetup gegen kein Turbosetup der Welt tauschen usw.

    Also bringt es nichts wenn der eine über sein Turbosetup schwärmt und der andere über sein Kompressorsetup. Es geht nämlich nicht um deren Ansichtsweise sondern um Deine.

    Außerdem entnehme ich aus manchen Antworten dass immer noch recht große Unwahrheiten bzw. Vorurteile über manches Setup herrschen.
    Ein Turbosetup kann nämlich so gewählt werden dass die Leistung nicht so hoch ist, dafür das Ansprechverhalten und das Drehmomentband besser werden.
    Genauso ist es auch Bullshit dass ein Kompressorsetup nur wenig Leistung bringt, keinen VTEC Kick mehr hat, obenrum an Leistung verliert oder im Preis/Leistungsverhältniss schlechter ist. Klar, beim Kompressor ist beim 2 Liter Motor bei 350 PS Schluss aber ein Frontkratzer kann eh nicht mehr sinnvoll verpacken.

    Mein Setup fahre ich immer zwischen 1000 und 2500 rpm mit mehr Kraft wie ein NSX, der VTEC knallt Dich voll in die Sitze und die Kraft flacht nicht ab bis 8500. Ich kenne keinen einzigen gleichstarken Turbo der schneller ist. Und ich rede von der Geraden, auf kurvigen Landstrassen haben die eh keine Schnitte.
    Shit, jetzt schwärme ich schon wieder. Sorry, wollte diesen Post so "unparteiisch" wie möglich bringen aber es überkommt mich jedesmal.

    Auf jeden Fall, es hängt natürlich auch damit zusammen wie professionell das jeweilige Turbo/Kompressorsetup zusammengestellt wurde und wie gut es abgestimmt wurde. Wenn Du also bei einem Ebay Turbokit mitfährst oder bei einem billigen Kompressorkit, dann wirst Du immer enttäuscht werden. Was ich Dir anbieten kann, ist eine Fahrt mit einem guten Kompressorsetup. Ich könnte auch Videos machen falls Du zuweit weg bist, aber auf einem Video kommt die Kraft im unteren Bereich, das Ansprechverhalten, der Sound und die geniale Fahrbarkeit nichtmal annähernd so gut rüber wie in echt. Wenn Du mal in NRW bist und Bock auf einen Ausritt hast, kannst Dich ja mal melden.

  7. #7
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich arbeite in NRW, und wenn Du mir das mal so anbietest würde ich mich doch glatt mal bei Dir blicken lassen, falls die Arbeit es zu lässt.




    Gruss Olli

  8. #8
    Avatar von 1 Special CTR
    Registriert seit
    15.08.2003
    Ort
    Wildeshausen
    Beiträge
    1.954

    Standard

    ATR würde ich ehh eher Kompi sagen, aber nicht aus technischen Gründen, aber weil es halt ein 4 Türer limo ist. (nichts von Evo sagen oder so lol)
    Aber eine Roots (wie der JRSC) und nicht ein Centrifugal wie der von Vortech oder so, den hier gibts untenrum auch keine Leistung.

    Nachteil vom JRSC ist das er halt nur warme Luft reinpresst.

    Turbos brauchen mehr Pflege und halten nciht so lange.
    Zudem haben auch kleine Turbos nunmal auch lag, wobei klar sehr wenig, aber bei der Leistungsausbeute lohnt sich ein SC mehr.

    also um es nicht kompliziert zu machen, Kompi passt besser wenn man einfahc nur fahren will und nach einem guten Zuwachs an Leistung sucht und sich nicht immer sorgen machen muss den motor nachlaufen zu lassen oder sich zu fragen wie heiß es nun läuft und all den schmann

  9. #9
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Was müssen denn beim Kompressor für umbauten am Motor erfolgen? Zumindest um ein optimales Setup zu bekommen.

  10. #10
    ...wird assimiliert
    Registriert seit
    31.01.2004
    Beiträge
    13.155

    Standard

    "Optimales Setup"

    Sowas gibt es nicht. Was am Motor gemacht werden muss? Soviel Dein Geldbeutel hergibt! Es gibt immer Verbesserungspotential. Man sollte sehen, was das Budget hergibt und das Notwendige machen. Und die sachen vernünftig aufeinander abstimmen. Ein Riesenturbo mit 2"-Auspuff ist fürn Arsch. Also an Leute wenden, die Ahnung haben. Kompressor aufm Honda -> Ace.

  11. #11

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    Egal ob Turbo oder Kompi. Die Verdichtung gehört auf jeden Fall zurückgenommen. Dazu muß mindestens eine dickere Kopfdichtung rein, also Zyl.-Kopf runter. Das ist wiederum einiges an Aufwand. Ich würde es auf keinen Fall riskieren mit einem ATR Motor, der ja eine hohe Grundverdichtung hat, einen f/i Motor daraus zu machen ohne an der Kompression was zu verändern.

  12. #12
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Und was kann ich von der Aussage halten, das man bis 50 PS Mehrleistung nix am Motor verändern braucht??? Mal ausgenommen die Verdichtung welche ja dann meiner Ansicht nach auf 7-8 runter muss.

  13. #13

    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    Austria
    Beiträge
    4.814

    Standard

    9:1 ist IMO perfekt und dann hast auch eine Verdichtung mit der du bis 1.5 Bar LAdedruck fahren kannst.

  14. #14
    CTR SB
    Gast

    Standard

    Bei einem CTR, den z.B. Rikli umbaut auf Kompressor Jrsc, wird die Kopfdichtung doch auch nicht verändert oder irre ich mich da?

    Wäre um Rat sehr froh.

  15. #15
    Avatar von MrVtec
    Registriert seit
    15.04.2003
    Ort
    Eilenburg
    Beiträge
    130

    Standard

    Und was kann ich von der Aussage halten, das man bis 50 PS Mehrleistung nix am Motor verändern braucht??? Mal ausgenommen die Verdichtung welche ja dann meiner Ansicht nach auf 7-8 runter muss.

Ähnliche Themen

  1. kompressor oder turbo?
    Von Spoony im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 10:16
  2. Turbo, Motorswap oder Kompressor?
    Von Rokko90 im Forum CRX (AS/ED9/EE8)
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.06.2011, 10:59
  3. turbo oder kompressor ?
    Von hondachriss023 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 21:15
  4. turbo oder kompressor auf bb3
    Von kringle69 im Forum Prelude
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 22.11.2006, 08:19
  5. turbo, kompressor oder sauger.
    Von im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 26.07.2004, 09:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •