Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Schlagen VA rechts ee8

  1. #1
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard Schlagen VA rechts ee8

    Gude

    habe folgendes problem bei meinem ee8

    es fing damit an das die achsmanschetten radseitig Li/Re gerissen waren, also haben wir es uns leicht gemacht und die atw aus der glocke getriebeseitig gezogen.
    leider ist mein vater und ich nur mit der fahrerseite fertig geworden.
    Da ich keine zeit hate,hat mein vater die beifahrerseite zerlegt und mit neuen manschetten bestückt,hat aber leider die lager falsch herrum also aufm kopf stehend getriebeseitig eingebaut, ans fahren war da garnicht zu denken bei 20kmh vibrierte die ganze karosse.
    wie schon befürchtet waren die lager hinüber.
    Also eine neue glocke mit lagern und stern bei honda bestellt.
    Am freitag haben wir uns dann wider gemeinsam an die beifahrerseite gemacht,
    wir entschieden uns alle neuen teile zu verbauen da es besser "miteinander harmoniert"
    also neuen stern auf die atw gezogen,lager drauf, alte glocke raus, neue glocke rein.
    die atw samt lager in die glocke buchsiert und manschette drauf...

    alles super soweit,
    bin dann auch 2 tage rum gefahren bis heute,bin auch am 1. tag mal in vtec gefahren alles ganz vorsichtig weil es sich ja erst "einlaufen" muss dachte ich mir,
    war auch alles gut soweit.


    als ich heute die ersten paar meter mitm ee zurück gelegt hate bemerkte ich das, wenn ich vom gas gehe, es ziemlichen schläge vorne rechts gibt, in der karosserie zu spüren/hören und man fühlt es im lenkrad.
    das geräusch ist konstand umso schneller ich fahre umso schneller wird auch das geräusch.
    das komische ist das unter last, egal wiviel gas ich gebe auch rückwärts kein schlagendes geräusch entsteht, sobald ich aber das gas weg nehme egal bei welcher geschwindigkeit, kommt das schlagende geräusche ziemlich laut wider, als würde jemand mitm hammer gegen die felge wärend dem fahren außen schlagen.

    also haben wir uns heute wider dran gemacht und wider die atw Beifahrerseite zerlegt und untersucht, jedoch war nichts zu finden , keine ausgeschlagenen teile , späne o.ä.
    haben uns dann letztendlich dafür entschieden den alten korb getriebeseitig wider zu verbaun mit neuem stern und den lagern, dabei ist mir aufgefallen dass der korb im getriebe ein bisschen spiel vlt. 1mm in quer/ober/unter richtung hat , jedoch kein spiel in richtung raus/rein hat.
    also weiter gemacht und wider alles sachgemäß verbaut.
    aber auch danach ging das problem nicht ganz weg, beim beschleunigen und bremsen wie immer kein geräuscht nichts, aber sobald man vom gas geht kommt wider dieses schlagende geräusch.

    im aufgebockten zustand ist nichts zu hören, egal ob der motor an oder aus ist, der 2. gang drin ist oder sonstwas.

    habe mich auch mal in den motorraum gesetzt und sind langsam gefahren, da sieht es aus als würde es vom getriebe/differenzial kommen.
    bin dann mal etwas schnell im wendekreis im kreis gefahren , da gab es dann ein knacken von den lagern, danach ist es auch komischerweise bis zur heimfahrt weg geblieben dass schlagen an der va rechts.


    nun die frage, was könnte es sein??
    ist das spiel der glocke im getriebe "normal" ?
    kann dass differenzial von dem falsch einbau davor ein schlag haben?


    vlt. habt ihr ja eine idee,die hilfreich ist.

    gruß Tobi

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    die kleinen lager in der glocke sitzen sicher nicht so wie sie sollten! glaube die passen auch nur einmal,wenn nicht wird es poltern..also nochmal auseinander und ordentlich bedacht zusammengebaut das ganze..

    wenn du die möglichkeit hast von nem kumpel oder ähnliches ne atw zu verbauen die wo hundert prozent funktioniert würde ich das einfach mal machen um das einzugrenzen
    Geändert von CivicCasi (23.12.2012 um 18:56 Uhr)

  3. #3
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    Haben die atw ja nochmal auseinander genommen heute und wider zusammen gebaut .
    Die lager passen ja auch nur in einer richtung mit den fasen nach außen und blättchen richtung atw
    in die glocke, blättchen aufm kopf -> kaputt

    Habe nochn ed9 iner tiefgarage stehen da sind ja noch atw drin.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es an den lagern liegt.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    die kurze seite also getriebeseitig sollte sogar passen-quäl mal die suche hier..kann nur daran liegen denn vorher war ja auch nix

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    du kannst die innengelenke vom ed9 hernehmen (sind bei mir auch verbaut) die länge der ATW ist anders von ed9/ee8, daher würde ich die nicht verbauen.. ich würde die ATW aber auch eher ausschließen, wenn du einen topf mit tripode und plättchen hast. (seit wann gibts die einzeln zu bestellen? dachte immer nur mit der ganzen welle bei honda)

  6. #6

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    Zitat Zitat von crx_tobi Beitrag anzeigen
    Haben die atw ja nochmal auseinander genommen heute und wider zusammen gebaut .
    Die lager passen ja auch nur in einer richtung mit den fasen nach außen und blättchen richtung atw
    in die glocke, blättchen aufm kopf -> kaputt

    Habe nochn ed9 iner tiefgarage stehen da sind ja noch atw drin.
    Kann mir aber nicht vorstellen das es an den lagern liegt.
    was meinst du mit den fasen nach aussen?

  7. #7
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    @CivicCasi

    ja ich weiß schon dass man das komplette innengelenk von nem ed9 nehmen kann.
    weiß aber auch hier nicht ob das harmoniert mit Li ee8 gelenk und Re ed9 gelenk.


    @AndrEE

    genau denke auch nicht das es das gelnk sein wird,
    ja doch gibts schon, bloß als komplett gelenk, aber nichtmal der sicherungsring vorne auf der welle ist mit dabei wie man es von Honda gewohnt ist


    @neolux

    guckst du hier , fasen nach Li/Re

  8. #8

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    du meinst die 45grad schräge?

  9. #9
    Avatar von BlueVTEC
    Registriert seit
    30.12.2009
    Ort
    nähe Kaiserslautern
    Beiträge
    726

    Standard

    hey kannst du mal sagen was ein lager fuer die atw kostet ?

  10. #10
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    @Blue

    habe doch oben schon was dazu geschrieben...

    UPDATE:
    Also das schlagen ist noch immer da,jedoch nur bei rechts kurven und auch nur im vollast und im 0 last bereich.
    D.h unter teillast in rechts kurven und in allen last bereichen in links kurven ist garnichts an der va rechts zu spüren.

    Ich meine es ist das außengelenk...
    Wie macht sich denn ein defektes außengelenk bemerkbar?

    Was ja komisch ist,das er in links kurven fährt er sich als wäre nichts

  11. #11
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ich denke immernoch das es das innere ist,ausser das alte ist richtig alt und hart und lässt sich kaum noch bewegen dann erst poltert es! vorher ist nur ein rattern und klackern zu vermerken! innen hingegen poltert es heftig bei nem kleinem fehler in der montage etc. ! tausch mal die komplette welle mit einer von nem kumpel wo du weisst die fährt und alles ist tutti..

  12. #12

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    welches fett hast du für das innengelenk benützt.jetzt sagen hier die leute fett ist fett,aber warum stellt honda zwei verschiedene fette her,das innengelenk fett würd flüssig und kann so scchön in die nagellager http://www.bernardiparts.com/Honda-C...8798-9003.aspx
    und einmal aussen http://www.bernardiparts.com/products/08798-9007.aspx

  13. #13

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    die außengelenke sitzen richtig auf den sicherungsringen der welle?

  14. #14
    lass die kuh fliegen Avatar von crx_tobi
    Registriert seit
    02.04.2008
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    630

    Standard

    @CivicCasi

    Kenne leider keinen bei mir in der umgebung der nen ee8 fährt...
    Und eine neue/instandgesetzte atw mit ed9 innengelenk kostet 250€ :/

    @neolux
    habe das mitgelieferte fett verwendet,aber glaube auch nicht das es daran liegt weil ich davor 30tkm mit hochbeständigen hitze lagerfett gefahren bin und das auch super lief...

    @AndrEE
    danach habe ich noch nicht geschaut,
    Nach der letzten beschreibung wäre ich auch mal vom außengelenk ausgegangen.

    Jedoch hat sich das schlagen jetzt wider mal verändert, es ist kein heftiges schlagen in der kurve mehr zu spüren,das reiben/schlagen ist jetzt nicht mehr so heftig aber auch nurnoch beim gasgeben, man hört auch deutlich das schlagen von metallerden geräusch aus richtung des innengelenk/getriebe bei schrittgeschw. Als ob irgendwo zuviel spiel wäre.
    Ich meine (kann auch sein, da ich ja nicht mehr beschleunige) wenn die kupplung getreten ist , scheint es weg zu sein!

  15. #15

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    Problem gelöst? Was war es? Was kostet das ding jetzt? brauch auch ein neues oben steht leider nix..oder ich bin blind.

    gruß andre

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •