Seite 10 von 56 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 826

Thema: I.P.P. K20 Integra - KW Competition

  1. #136
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Mike hat heute mit der Verschlauchung angefangen... Läuft ganz gut bis jetzt, und man kann eigentlich doch ziemlich viele Schlauchteile vom EP3 bzw. ITR wieder verwenden

    Kühlwasserschlauch oben




    Kühlwasserschlauch unten mit Adapter bzw. Anschlusszwischenstück für den Thermoschalter des Kühlerlüfters inkl. Masseanschluss. Das vorhandene M10x1 Gewinde des Adapters haben wir auf M18x1,5 vergrößert und somit passt der Thermoschalter einwandfrei rein. Diese Adapter gibts bei ebay für ca. 20€ inkl Versand - d.h. das überteuerte Teil von Hybrid Racing für 40$ braucht kein Mensch




    Ein weiteres Anschlussproblem und optimierungswürdes Teil ist das IACV unterhalb der Drosselklappe. Der Stecker ragt Richtung Kühler und benötigt daher unnötige Länge an Kabel (und außerdem schaut's komisch aus ). Abgesehen davon ist die Drosselklappe im Originalzustand ja mit einem Kühlwasseranschluss versehen, der die Drosselklappe bekanntlich nachteillig aufheizt.




    Um beide Nachteile zu eliminieren, dachten wir zuerst daran uns sowas wie die 'IACV Rotation Plate' von K-Tuned anzufertigen. Also erst nochmal näher betrachten, das Ganze...




    Hier das IACV demontiert: Oben ist der Luftkanal zur Ansaugbrücke (hinter der Klappe), mittig ist der Luftkanal in der DK (vor Klappe) und unten ist der Wasserdurchlauf.




    Ideal wäre nun, das IACV um 180° gedreht wieder anzuschrauben, doch dann würde der Wasseranschluss am IACV hinterhalb der Klappe ankommen (und somit für Falschluft sorgen) und der Wasseranschluss an der DK im hier oberen Luftkanal des IACV ins Freie gehen -> funktioniert nicht. Nach kurzem Überlegen ergab sich eine einfache Lösung - die Anschlüsse miteinander verbinden und den unterbrochenen Luftkanal wieder herstellen! Und damit man den Schlauch nicht einmal rund ums IACV verlegen zu müssen, musste der Wasseranschluss am IACV ebenfalls um 180° gedreht werden.

    Da diese Wasseranschlüsse ja nur gepresst sind, kann man hier recht gut mit Hitze arbeiten - aber dazu muss erstmal der Stellmotor weg. Hierzu benötigt man im Idealfall einen 5-Stern Torx. Alternativ bohrt man die Schraubenköpfe weg, schlitzt sie mitm Dremel o.ä.





    schön heiss machen...



    Schraubenzieher o.ä. reinstecken und rumdrehen



    nach dem Abkühlen wieder zusammenbauen...





    dann noch einen passenden Schlauch aus der Kiste gekramt...



    im Hintergrund rechts kann man auch die anderen beiden, kurzgeschlossenen Wasseranschlüsse erkennen...



    ...so sieht das gut aus. Der Test ob alles dicht ist und ob es so funktioniert wie es soll, folgt natürlich noch




    vorrausgesetzt, dass alles funktioniert, haben wir so wiederum 50$ gespart!


    Der nächste Dorn im IPP-Auge war das AAV-Ventil. Dieses Ventil hat keinen elektrischen Anschluss und ist lediglich übers Kühlwasser temperaturgeregelt. Es ist dafür gedacht, den Motor im kalten Zustand über den mittigen Anschluss auf der ASB und dann über Luftkanäle zu den Einspritzventilen hin mit zusätzlicher Luft zu versorgen um das Gemisch abzumagern, so dass sich der Motor durch die höhere Verbrennungstemperatur schneller erwärmt - also kurz und knapp -> braucht kein Mensch!

    Also raus damit und durch ein Adapter-Fitting ersetzt. Hier bietet sich gleich ein idealer Platz für den Sensor der Wassertemperaturanzeige im ITR-Tacho





    So ein Adapter kostet in D max. 10€ - und keine 20$ ala K-Tuned und die Verschlusskappe für den Anschluss auf der ASB ist ein Cent-Artikel...

    Gruß, Richi

  2. #137

    Standard

    Dachte ihr seid Bayern und keine Schwaben
    Aber im Ernst - finde ich super was ihr macht! Eure Kunden werden es euch danken.
    Dass der Luftansaugschlauch hinterher so nah am Kühlerschlauch her geht ist okay? Sieht auf den Bildern jedenfalls ziemlich knapp aus.

  3. #138
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Hehe. Naja wir wollen auch verdeutlichen, dass ein K-Swap nicht so teuer sein muss wie viele denken...

    Der zukünftige Ansaugschlauch muss von der Dk zur Airbox einen leichten Bogen nach schräg oben verlaufen. Von daher dürfte es mit dem Kühlwasserschlauch so gehen.

  4. #139

    Standard

    ich mein auch von wegen Hot Air Intake und so

  5. #140
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Sehr schöne Arbeit.

    Schön alles überflüssige gleich weg lassen.
    Fahrt ihr orginale Airbox erstmal zum TÜVen oder kommt gleich was gescheites rein?

  6. #141
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    ich mein auch von wegen Hot Air Intake und so
    Ich würde sagen sobald da 1cm Platz dazwischen ist, hält sich das mit der Wärmestrahlung bzw. -Übertragung in die Ansaugluft in Grenzen.

    @Tobi, ja wir werden es u.a. auch wegen des TÜV erstmal mit der FN2 Airbox versuchen und bei Bedarf das Volumen nach dem Filter noch vergrößern, da diese Airbox an sich ziemlich klein ist. Aber dafür hat sie hald ohne Probleme Platz

  7. #142
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    sieht wie immer alles sehr durchdacht aus! hat Hand und Fuß und mag die Qualität der Arbeit!
    Gruß aus Bayern

  8. #143
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Aber wäre es nicht besser so klein wie möglich zu bauen bzw das gesammtvollumen im ansaugtrackt relativ gleichmäsig zu gestallten so das kein druckabfall durch einen zu großen raum entsteht und dadurch die ströhmungsgeschwindigkeit abreißt?
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  9. #144
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Das ist natürlich schon richtig wenn man es im Gesichtspunkt der Peakleistung betrachtet.
    Wenn man 500m Vollast auf der Geraden entlang hämmert ist das sicherlich optimal.

    Wenn man allerdings nach einer weile Teillast voll auf den Pin geht denk ich mir halt, dass wenn das Raumvolumen in der Airbox fehlt der Motor "verzögert" seine volle Leistung aufbaut da nicht genug Luft in dem Moment zur Verfügung steht.

    Deswegen benötigt man halt ein gewisses Volumen im Ansaugbereich.

  10. #145

    Registriert seit
    28.06.2006
    Ort
    42113 Wuppertal
    Beiträge
    2.717

    Standard

    Sehr schönes Projekt,also mal ABO hier.
    An so einer K24 Ölwanne mit Schwallblechen hätte ich auch Interesse,falls Ihr in naher Zukunft mal sowas anbieten solltet.

  11. #146
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    Zitat Zitat von Robster Beitrag anzeigen
    Aber wäre es nicht besser so klein wie möglich zu bauen bzw das gesammtvollumen im ansaugtrackt relativ gleichmäsig zu gestallten so das kein druckabfall durch einen zu großen raum entsteht und dadurch die ströhmungsgeschwindigkeit abreißt?
    Prinzipell richtig, Robert. Aber wie Tobi schon sagt, wäre das wohl der Idealfall bei Vollgasfahrten. Das Ansprechverhalten und das zur Verfügung gestellte Volumen sind aber ebenfalls wichtig... Wir haben da schon was im Petto, damit wir ein bischen testen können.

    @Blue CRX: genau da wollen wir hin Wird aber erst im Frühjahr so weit sein, denk ich.


    Weiter gehts: Heizungsanschlüsse aus B18C6-Schläuchen mit einem kurzerhand gedrehtem Verbindungsrohr (gibts aber auch im Zubehör) und einem gedrehtem Adapter um das große Wasserrohr mit den Schläuchen vom Integra zu verbinden.








    Anschließend haben wir noch das EJ9 -Gasseil mit dem OEM Gegenhalter vom EP3 anprobiert - passt auch einwandfrei
    Und wenn man die festen Rohre neben dem Kopf ein bischen bearbeitet und etwas anders montiert, passen auch diese wunderbar ins Gesamtbild!



    Gruß, Richi

  12. #147
    :O + :P = 69 Avatar von Crawnight
    Registriert seit
    03.04.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.453

    Standard

    immer schön red-verschraubungen aus der sanitär abetilung verwenden.
    frag mich wieso die keiner verwendet, sind qualitativ wahrscheinlich hochwertiger als sonstige us hersteller die "extra" adapter anfertigen und teuer verkaufen.

    ist dieses "kaltlaufregelthermoventil" nich in irgendeiner weise schädlich für den Motor?
    oder is das "abmagern" so gering das es nix, längerfristig, kaputt macht?
    schönes ding was ihr da macht, bei motoren kenn ich mich nich so sehr aus, deswegen les ich ma still weiter.

  13. #148
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Was ihr macht ist klasse, aber für die meisten hier nicht nachbaubar, das in der Regel die technische Ausstattung, das handwerkliche Können und die Möglichkeiten an sich fehlen (bei mir gehts ja schon mit ner Garage los). Daher versteh ich sehr gut, das die meisten was plug and play-fähiges brauchen und nicht selber "mal schnell" nen Adapter drehen können.

    Das das bei euch günstiger wird (na klar!), ist ja durchaus logisch. Wenn man auch nen Haufen Reste zum verwenden hat.

    ...evtl. ein Anreiz, ein Swappaket mit den relevanten Teilen günstiger anzubieten?

  14. #149
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Freut mich echt zu sehen, dass es diesmal sehr zügig bei euch voran geht.

    Dann werdet ihr nächtes Jahr viel Spass mir eueren Gerät haben.

  15. #150
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Ist das eigentlich der erste dc2 k20 in D? Ich glaub schon oder..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •