Mike hat heute mit der Verschlauchung angefangen... Läuft ganz gut bis jetzt, und man kann eigentlich doch ziemlich viele Schlauchteile vom EP3 bzw. ITR wieder verwenden
Kühlwasserschlauch oben
Kühlwasserschlauch unten mit Adapter bzw. Anschlusszwischenstück für den Thermoschalter des Kühlerlüfters inkl. Masseanschluss. Das vorhandene M10x1 Gewinde des Adapters haben wir auf M18x1,5 vergrößert und somit passt der Thermoschalter einwandfrei rein. Diese Adapter gibts bei ebay für ca. 20€ inkl Versand - d.h. das überteuerte Teil von Hybrid Racing für 40$ braucht kein Mensch
Ein weiteres Anschlussproblem und optimierungswürdes Teil ist das IACV unterhalb der Drosselklappe. Der Stecker ragt Richtung Kühler und benötigt daher unnötige Länge an Kabel (und außerdem schaut's komisch aus ). Abgesehen davon ist die Drosselklappe im Originalzustand ja mit einem Kühlwasseranschluss versehen, der die Drosselklappe bekanntlich nachteillig aufheizt.
Um beide Nachteile zu eliminieren, dachten wir zuerst daran uns sowas wie die 'IACV Rotation Plate' von K-Tuned anzufertigen. Also erst nochmal näher betrachten, das Ganze...
Hier das IACV demontiert: Oben ist der Luftkanal zur Ansaugbrücke (hinter der Klappe), mittig ist der Luftkanal in der DK (vor Klappe) und unten ist der Wasserdurchlauf.
Ideal wäre nun, das IACV um 180° gedreht wieder anzuschrauben, doch dann würde der Wasseranschluss am IACV hinterhalb der Klappe ankommen (und somit für Falschluft sorgen) und der Wasseranschluss an der DK im hier oberen Luftkanal des IACV ins Freie gehen -> funktioniert nicht. Nach kurzem Überlegen ergab sich eine einfache Lösung - die Anschlüsse miteinander verbinden und den unterbrochenen Luftkanal wieder herstellen! Und damit man den Schlauch nicht einmal rund ums IACV verlegen zu müssen, musste der Wasseranschluss am IACV ebenfalls um 180° gedreht werden.
Da diese Wasseranschlüsse ja nur gepresst sind, kann man hier recht gut mit Hitze arbeiten - aber dazu muss erstmal der Stellmotor weg. Hierzu benötigt man im Idealfall einen 5-Stern Torx. Alternativ bohrt man die Schraubenköpfe weg, schlitzt sie mitm Dremel o.ä.
schön heiss machen...
Schraubenzieher o.ä. reinstecken und rumdrehen
nach dem Abkühlen wieder zusammenbauen...
dann noch einen passenden Schlauch aus der Kiste gekramt...
im Hintergrund rechts kann man auch die anderen beiden, kurzgeschlossenen Wasseranschlüsse erkennen...
...so sieht das gut aus. Der Test ob alles dicht ist und ob es so funktioniert wie es soll, folgt natürlich noch
vorrausgesetzt, dass alles funktioniert, haben wir so wiederum 50$ gespart!
Der nächste Dorn im IPP-Auge war das AAV-Ventil. Dieses Ventil hat keinen elektrischen Anschluss und ist lediglich übers Kühlwasser temperaturgeregelt. Es ist dafür gedacht, den Motor im kalten Zustand über den mittigen Anschluss auf der ASB und dann über Luftkanäle zu den Einspritzventilen hin mit zusätzlicher Luft zu versorgen um das Gemisch abzumagern, so dass sich der Motor durch die höhere Verbrennungstemperatur schneller erwärmt - also kurz und knapp -> braucht kein Mensch!
Also raus damit und durch ein Adapter-Fitting ersetzt. Hier bietet sich gleich ein idealer Platz für den Sensor der Wassertemperaturanzeige im ITR-Tacho
So ein Adapter kostet in D max. 10€ - und keine 20$ ala K-Tuned und die Verschlusskappe für den Anschluss auf der ASB ist ein Cent-Artikel...
Gruß, Richi
Lesezeichen