Hallo Leute , ich habe letzte Woche eine erschreckende Erfahrung mit meinem Hondahändler gemacht und denke ich kann jetzt einigen Leuten helfen.


Kurz zu mir:
Bin viele Jahre Elektrotechniker und arbeite bei einem Hersteller für DPF Keramikkörper.

Jetzt mal zu den Fakte:

Mein Honda meldete vor ca. 4Wochen das der Dieselpartikelfilter (DPF) voll ist und ich die Werkstatt aufsuchen soll. Was ich auch gleich am nächsten Tag getan hab. Das Auto lief im Notmodus in dieser Zeit.
Dort wurde mir gesagt der DPF müsste gereinigt werden. Wurde auch mit einem Mittel das bei der Verbrennung zugegeben wird getan, musste aber 6 mal hintereinander an diesem Tag gemacht werden bis der Filter frei war.

Nach 14 Tagen meldete der Filter wieder voll und ging in den Notmodus, ich ging wieder in die Werkstatt. Der Meister teilte mir mit das der Vorkatalysator nicht genug Temperatur bringen würde und dieser ausgewechselt werden müsste. Da ich Erfahrung mit solchen Systemen habe fragte ich ob der Filter wirklich freigebrannt sei und ob den die Abgasrückführung nicht mit Ruß zugesetzt ist. Seine Antwort war nein und es sei alles schon getestet und der habe mit der Honda Servicestelle gesprochen das es der Katalysator sein muss.

Der Austausch sollte erst eine Woche später stattfinden weil der Kat erst bestellt werden muss und ich sollte doch nicht so viel fahren bis dahin. Gesagt getan. Einen Tag vor dem Werkstatttermin kam die Anzeige das das Abgassysstem nicht intakt sei. Ich fuhr nur noch zur Werkstatt am nächsten Tag, wie im Handbuch beschreiben.
Der Katalysator wurde gewechselt ( Kat: 615,-€, Arbeitszeit: 216,-€) und am Nachmittag kam aus der Werkstatt die Meldung das der DPF doch defekt sei und er nicht mehr gereinigt werden kann. Kosten DPF: 1500,- ohne Arbeitszeit.

Durch meine Erfahrung in meiner Firma, sagte ich das der DPF sicher nicht kaputt ist , sondern nur verstopft weil er zu stark mit Ruß zugesetzt ist. Der Meister stimmt dann zu mir den DPF auszubauen.
Am selben Abend hab ich den DPF bei einem Freund in einem Brennofen bei 550°C freigebrannt.
Am nächsten Morgen in die Werkstatt und den DPF einbauen. Am selben Tag kam die Meldung das der DPF wieder wie neu sei und ich da Auto doch abholen soll.


Glücklich darüber das ich das Probelem für die Werkstatt gelöst hatte ging ich hin.
Als Dankeschön bekomme ich eine Rechnung über 1400€ von der Werkstatt. Schitt!

Daraufhin hab ich den Meister aufgefordert den Vorkatalysator der nicht defekt ist wieder einzubauen.
Ohne zögern wurde gesagt, einmal eingebaute Teile werden nicht zurückgenommen, auch wenn die vorher einegebauten Teile nicht defekt sind.



So jetzt streite ich mit Honda Deutschland und der Werkstatt.


Vielleicht hat jemand auch so eine tolle Erfahrung gemacht. Würde mich freuen wenn er sich meldet.

Wer möchte kann mich auch gerne Anschreiben wenn er seine DPF wieder komplett gereinigt haben mag. Natürlich kann ich das nicht alles aus meiner tasche bezahlen, so das ich nur die wirklichen Energiekosten für das Ausbrennen und den Rückversand will ( ca. 60€ ).


Grüssle