Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CRX del Sol EH6 extremer Ölverbrauch: Ursachen, Lösungen, Kosten?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2011
    Ort
    Mettmann
    Beiträge
    5

    Standard CRX del Sol EH6 extremer Ölverbrauch: Ursachen, Lösungen, Kosten?

    Hallo zusammen,

    mein EH6 (125 PS, ca. 150.000 km) - den ich erst seit kurzer Zeit als Zweitwagen fahre - verbraucht locker >2 Liter Öl auf 1.000 km. Der Motorraum ist nicht verölt, allerdings etwas an der Unterseite. Es gibt aber zum Glück keine Öllachen auf dem Parkplatz.

    Ich möchte mal in die erfahrene Runde fragen

    - was so die üblichen Ursachen für den hohen Ölverlust sind
    - welche Arbeiten ich in der Werkstatt in Auftrag geben sollte
    - mit welchen Kosten ich zu rechnen habe
    - was man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen sollte (z.B. Zahnriemen?)
    - gibt es dabei einen erheblichen Preisunterschied zwischen einer Honda-Vertragswerkstatt und einer No-Name Werkstatt?

    Viele Grüße,

    Reinhard

  2. #2
    1.111 - poste nichts mehr Avatar von DrKBoT
    Registriert seit
    25.02.2009
    Ort
    Bei Muddi
    Beiträge
    1.126

    Standard

    Der Motorraum ist nicht verölt, allerdings etwas an der Unterseite.
    Etwas schwitzen ist kein Problem. Ölwannendichtung erneuern und gut ist.
    - was so die üblichen Ursachen für den hohen Ölverlust sind
    Defekte Dichtungen.
    - welche Arbeiten ich in der Werkstatt in Auftrag geben sollte
    Wenn man das fragt: ALLE.
    - mit welchen Kosten ich zu rechnen habe
    Kommt drauf an, welches Bauteil defekt ist. Rechne mal mit mindestens 300€. Lass mal als erstes die Kompression prüfen. Vielleicht sind paar Kolbenringe defekt.
    - was man bei der Gelegenheit gleich mit erledigen sollte (z.B. Zahnriemen?)
    Kommt drauf an, wann der gewechselt worden ist (Laufleistung, Alter).
    - gibt es dabei einen erheblichen Preisunterschied zwischen einer Honda-Vertragswerkstatt und einer No-Name Werkstatt?
    Ja! Mein Tipp: Dichtungen alle als Originalteile von Honda beziehen. Um den Einbau soll sich dann eine freie Werkstatt kümmern.

  3. #3
    Avatar von qx08635
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    383

    Standard

    Grüß dich!

    Aus Erfahrung mit meinem EH6 tippe ich auf Kolbenringe!

    Bei Dichtungsteilen bin ich ganz bei DrKBoT, kauf die Originalen!
    Kolbenringe, Lager etc. bekommst Du allerdings bessere als Stock für günstiger, wenn Du in dne USA bestellst...

    LG,
    QX

  4. #4

    Registriert seit
    05.03.2011
    Ort
    Lauingen
    Beiträge
    9

    Standard

    hey,
    habe selber nen del sol esi und hatte das selbe problem.
    Gibt mehrere möglichkeiten hab da noch n paar fragen an dich...

    Was für ein öl fährst du?

    Raucht bzw rust er wenn er warm ist beim fahren aus dem auspuff?

    mfg
    oss

  5. #5

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Geislingen/Türkheim
    Beiträge
    393

    Standard

    Hat mein ej2 auch.Der braucht inzwischen nen liter auf 300km. Ventilschaftdichtungen sind anfällig.Wenn du berg ab fährst und die Motorbremse nutzt und dan gas gibst raucht er dan blau?Wie sieht das Kerzenbild aus? Sind diese verölt? Hast schon gekuckt ob evtl die ZKD defekt ist? Hast Öl im Kühlwasser?

    Gruss Alex

  6. #6
    Avatar von qx08635
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    383

    Standard

    Die Posts sind zwar schon älter, aber ich habe komischerweise gestern erst eine notifikation per Mail bekommen

    Ich habe zwar meinen Del Sol nicht mehr, aber grundsätzlich zum Öl ist wohl zusagen, dass minimaler Verbrauch normal ist; erst recht beim VTI.
    ZKD oder Ventilschaftdichtung kann natürlich immer mal sein, aber eher bei z.B. VW die erste Fehlerquelle. Gerade bei höherer Laufleistung sind es bei Honda meistens die Kolbenringe.

    Wenn es rust, wird halt Öl verbrannt und man sollte tunlichst was unternehmen. Das Vebrennen ist an sich nicht schlimm, aber kann den Kat in Mitleidenschaft ziehen; und man sollte mindestens den Ölstand regelmäßig kontrollieren.

    Was die Öl-Auswahl betrifft, habe ich damals auch mit 5W und sogar 0W40 experimentiert. Je synthetischer das Öl wurde, umso mehr wurde verbraucht (ohne dass etwas defekt war) und das Risiko eines Ölfilmabrisses stieg ohnehin bei durchgehend hohen Drehzahlen. Was den Honda Motoren der B16 und D16 Serie am besten tut, war eindeutig das stink normale 10W40; dünneres Öl war nicht so gut für die. Es kommt aber auch niemand, ich betone niemand, täglich überhaupt in den Bereich, dass ein syntehtisches Öl seine vollen Eigenschaften entfalten könnte.
    Mit 5W40 ist mir letztendlich einmal bei einer 1-2 Std Fahrt bei überwiegend 6.500 Umdrehungen (ca. 180KM/h) ein Kurbelwellenlager flöten gegangen, weil es nicht mehr geschmiert wurde. Das zog einen nicht ganz so geringen Aufwand nach sich
    Interessant war, dass ich diese Fahrt öfter gemacht habe, als ich anfänglich auch noch 10W40 fuhr, und nie was passiert ist.

    Na, das soll es jetzt aber mal gewesen sein von meinen Öl-Anekdoten!

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich allen,
    QX

  7. #7

    Registriert seit
    21.09.2011
    Ort
    Geislingen/Türkheim
    Beiträge
    393

    Standard

    @QX08635as is mir unbekannt das bei VW Die schaftdichtungen was abkriegen.Bin bis vor kurzem noch nen 2er GT gefahren mit annähernd 300tsd km.Der hat keinen Tropfen Öl verbraucht

  8. #8
    jetzt mit 3UZ-FE V8 Avatar von EG3|aCiD
    Registriert seit
    01.05.2005
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    3.668

    Standard

    Das mit dem Ölverbrauch kommt auch immer drauf an was man für ein Öl fährt. Ich hab auch die Erfahrung gemacht dass 10W40 da besser ist als 5W40. Und eben regelmäßig wechseln, min alle 10-12 tkm. Ansonsten kannst du auch einfach mal Motorrad-Öl probieren, das soll besser für dichtungen sein als normales "pkw-öl".
    Geändert von EG3|aCiD (17.12.2011 um 08:29 Uhr)

  9. #9
    Avatar von qx08635
    Registriert seit
    21.08.2002
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    383

    Standard

    @Black EJ2: Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte, wenn das Problem des Ölverbrauchs auftritt, dann ist es meinstens diese Ursache bei VW. Nicht, dass VW generell Probleme damit hätte! Im Gegenteil, wenn man die regelmäßig wartet, hat man lange Spaß an den Modellen.

    @EG3|aCID: Eben, je dünner, desto schneller futsch. Und Öl greift ja grundsätzlich Gummi an; ob Öle für Motorräder weniger aggressiv sind, weiß ich nicht, aber für die Schmierung ist es sicherlich nicht so geeignet. Bei einem Auto kommen höhere Temperaturen zu Stande, ich denke spätestens da gäbe es Probleme mit Viskositätsveränderung, längeren Wegen... Aber: Versuch macht kluch

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •