Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Felgen Pulvern oder Lackieren?

  1. #1
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard Felgen Pulvern oder Lackieren?

    Zu was würdet ihr raten und wieso?

    Ist Pulvern beständiger?

    Danke
    G.

  2. #2
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Felgeb würd ich immer pulvern, voraus gesetzt es gibt die gewünschte Farbe die man will. Pulverlacke gibts leider nicht in allen Farben z.B. Neonlacke. Aber alles andere schon bzw. die komplette RAL Palette.

    Vorteil beim Pulvern ist das sich die Farbe überall und auch gleichmäßig verteilt, das die Lackdichte dicker ist und das man nicht soviele Schichten hat wie bei vielen Lackierlacken, was das Gewicht niedriger hält und das Reifenaufziehen leichter macht. Zudem ist Pulverlack durch die höhere Dichte resistenter gegen Steinschläge und Bremsstaub. Und es ist i.d.R. günstiger.

  3. #3
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Danke für deine Stellungnahme ROVA.

    Ist dir zufällig bekannt ob das Gold der Subaru Impreza WRX STi Felgen eine RAL Farbe ist?

    http://img189.imageshack.us/img189/1...goldwheels.jpg

  4. #4
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Ral 1036 kommt dem Subaru Gold sehr nahe. Gold sollte man aber lackieren lassen.

  5. #5
    PLAYBAGVIDEOS.net Avatar von FlaKe
    Registriert seit
    07.01.2005
    Ort
    64xxx nähe Darmstadt
    Beiträge
    3.413

    Standard

    Stimme ich Rova zu ! Würde wenns die Farbe gibt auch NUR pulvern da die Beschichtung robuster ist ... das pulverbeschichtet sogar leichter ist wusste ich auch nicht, dachte immer Lacken wäre leichter ... aber ein Grund mehr zu pulvern

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von cytrobic Beitrag anzeigen
    Danke für deine Stellungnahme ROVA.

    Ist dir zufällig bekannt ob das Gold der Subaru Impreza WRX STi Felgen eine RAL Farbe ist?

    http://img189.imageshack.us/img189/1...goldwheels.jpg
    Nein keine Ahnung, aber diese Farbe kannst du auch Pulvern lassen. Geht alles bis auf Neon Farben und FlipFlop etc.. Man kann mittlerweile sogar Chrom pulvern lassen, ist richtig Chromglänzend und spiegelig, nur eben gepulvert. Keine Ahnung wie das geht, aber es geht. BTW: Die Felgen von Subaru werden von Werk aus auch gepulvert.

  7. #7

    Standard

    Wie seht ihr das wenn man eine Felge 2-3mal neu pullvert.
    Die Felge bei der lackentfernung immer wieder sandgestrahlt wird? ich denke dabei an die Festigkeit der Felge.

  8. #8
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Beim ersten mal wir sie gestrahlt, dabei verdichtest du aber die Oberfläche, also das Gegenteil von weich werden. Wenn du nachpulverst, dann wird abgebeizt und nicht mehr gestrahlt.

  9. #9

    Standard

    Danke Rova für die Info, ich habe einen solchen Fall. In dem Fall muss ich eine entlackerei Suchen.

  10. #10
    go big or go home! Avatar von icebear
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    3.317

    Standard

    soweit ich weis wird aber nur beim Glasperlstrahlen die Oberfläche verdichtet.
    Hab mal gehört beim grobkörnigen Sandstrahlen können Kerben entstehen. Kommt wohl immer aufs Strahlgut an.

  11. #11

    Standard

    Hat man mir auch gesagt durch Glasperlenstrahlen bekommt man Festigkeit.

  12. #12
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Dann muss man eben zu einem Pulverfuzzi gehen der Glasperlen zum strahlen benutzt bzw. das Stahlmedium nehmen welches passt. Aber selbst beim normalen Sandstahlen bekommt man keine Kerben, die Oberfläche wird leicht wie Orangenhaut, aber wenn der Pulberlack drüber ist, sieht man das nicht mehr. Beim Lackieren hätte man ja dann auch Schleifspuren vom anschleifen und evtl. noch Lackläufer, Einschlüsse etc.., beim Pulvern gibts das alles nicht und der Lack ist überall gleich dick drauf, in Ecken und an Kanten und innen am Bett.

  13. #13

    Standard

    Ich war gestern bei einem Beschichter. Wollte eine Felge die schon mal gestrahlt, beschiechtet wurde neu machen. Er meinte dann, bei normalen Strahlen würde sich das Gefüge ändern und somit Bruchgefahr bestehen (2. mal Strahlen).

    Er hat mir wie du Rova zum Entlacken ohne Strahlen geraten. Damit was für die Festigkeit gemacht wird nach dem entlacken Glasperlenstrahlen danach beschichten.

  14. #14
    aka honda .gr Avatar von wEEd
    Registriert seit
    01.02.2008
    Ort
    NRW Kreis Unna
    Beiträge
    2.691

    Standard

    genauso wie ROVA es sagt.
    Wenn die felgen schon mal Puvlerbeschichtet waren müssen die entlackt werden. Hab es auch schon bei mehreren Felgen gemacht. Geht wunderbar

  15. #15
    Hausmeister Willie Avatar von cytrobic
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Danke für die Infos. Im Moment ist Sprühlack drauf, der sich nun nach 2 Saisons langsam löst, ich denke ich werde ihn abbeizen und dann die Felgen schon vorbereitet zum Pulvern geben.

    Gruß,
    Gerrit

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •