Hier mal die Fotos vom Auspacken, damit man mal sieht was im Paket drin ist:
yeah mit Spoon Klebeband, das ist jetzt auf meiner Gefriertruhe!
So sieht die Verpackung aus:
und das ist drin:
Hier die Teile (10 Stück):
Die Pampe:
2 Aufkleber:
Anleitung (auf japanisch ):
Geändert von Steel (16.08.2011 um 16:12 Uhr)
doch alter... dafür hau ick dir aufn hpmeet auffe omme ...
schmierpaste is einfache kupferpaste
@micha: http://www.individualperformanceparts.com/engine.html
mach ma gleich ein diy GUPPIE aus AAchen
Geändert von oli316 (16.08.2011 um 16:12 Uhr) Grund: namen sind schall und rauch ;)
Hier hat jemand seine erfahrung geschrieben mit dem Kit an einem FN2....ausm civinfo.com
spoon subframe kit. In normal driving you don't feel any change (as expected). Didn't make any hard run to see the change.
update: the spoon subframe kit seems to give more direct feeling on hard cornering.
das hier im Thread war nur ein Vorschlag Weiß nicht ob die bei IPP es noch vorhaben, aber im Moment gibt es noch keine Nachbauten von den Teilen.
wow sogar bebildete anleitung in farbe!!
ein bisschen konnte ich sogar entziffern, bin stolz auf mich XD
man soll die Lenksäule lösen (glaube aus dem Innenraum oder??) und vorher markieren mit nem Stift,
und man soll die Schrauben vom Subframe nach 500km nochmal nachziehen.
Im Serviceheft steht, man soll alle Schrauben erneuern wenn man sie gelöst hat... bei Honda macht das dann wieder 60€ oder sowas...
Schaut mir wieder nach dem typischen überteuerten Zeug von Spoon aus. Da wird echt Dreck als Gold zu Platinpreisen verkauft.
Gute Beispiele sind auch zum Bsp der Ventildeckel, Bremsbeläge, Bremssättel, das Momo-Lenkrad oder die Kupplung, nur überteuert weil andere Farbe oder ne minimal andere Schraube/Scheibe oder oder...
Egal. Ich bin mir sicher das Teil hat nich nen allzugroßen Einfluss, is aber für die Spoon-Fanboys sicherlich wieder ein Musthave
Ich denke, es würde da auch andere Teile geben die preislich aufs Gleiche kommen, von nem anderen Hersteller sind und nen spürbareren Einfluss haben.
Bin aber mal auf deine Erfahrungen gespannt.
btw: hast PN im R-Forum =)
Also seit ich die hinteren oberen Querlenker auf 98sepc getauscht hab bei mir, und das wirklich was gebracht hat, vertrau ich dem Spoon-Opa! Daher hab ich mir die Rigid Collars auch bestellt.
Werde natürlich berichten sobald sie drin sind. Ich verspreche mir vor allem mehr Fahrkomfort davon, genau wie auch bei den hinteren Querlenkern.
@christian steifen
rigid collar wird drüben zuhauf verkauft... weiß die zahlen grad nich mehr, aber waren hunderte (auch andere fabrikate) im monat...die haben lieferschwierigkeiten da (deshalb musste der steel auch warten)
und du hast eigentlich ein bisschen ahnung und müsstest wissen, was ne leichtere felge, ein leichterer bremssattel etc. ausmachen an performance...gut´ n gelber deckel und blaue söckchen werden nu keine 2 sek. auffe 4iertel meile machen...aber ganz so unnütz wird did meiste zeug nich sein...sind halt auch famebitchprodukte...
kannst ja zu atu gehen und da deine unterlegscheiben kaufen
(ich weiß, dass die zu hohe preise beanschlagen, aber das konzept geht nun mal auf, irgendwelche doofe steht halt immer auf )
@stahlwille ^^ mach fodorale like a diy ... die schrauben kannste ruhig nochma nehmen (die schreiben oft man solle neue nehmen), aber mach danach dann ne spureinstellung... wie in meinem gepostetem artikel vom skyline, da siehst es ja auch.... die haben did auch nochma eingstellt danach (mussten se auch)
Geändert von oli316 (17.08.2011 um 17:26 Uhr)
Habe mal die Anleitung soweit übersetzt, hoffentlich alles richtig verstanden:
Rigid Collar Montageanleitung EG Chassis
1. Auto aufbocken
2. Front Undercover entfernen
3. Wagenheber unter den Subframe packen
4. Steering Universal Joint markieren, und dann lösen (wie rechts auf dem 3. Bild),
wahrscheinlich ist damit die Verbindung im Fußraum gemeint
5. Schrauben lösen und den Subframe um 30mm absenken
6. Rigid Collars einschmieren und da einsetzen, wo sie laut Zeichnung hingehören
#
7. Schrauben anziehen und dabei die Collars zusammenpressen
# keinen Schlagschrauber benutzen
# drauf achten dass sich alles vernünftig zentriert
8. Schrauben auf Drehmoment festziehen (89Nm beim EG-Chassis)
9. Steering Universal Joint wieder anbauen
10. Fahrzeug wieder absenken
# danach Achsvermessung machen
# nach 500km Fahrt alle Schrauben nachziehen
#
Jo steht auch in der Anleitung dass man eine machen soll, war also eh geplant
Das einzige was mir noch nicht 100% klar ist ist das mit dem Joint äh Gelenk, habe mal im Servicehandbuch verglichen und es sieht so aus als wäre das das, wo man drankommt, wenn man diese Lenksäulenverkleidung im Innenraum abmacht.... Da steht aber, wenn man nen Airbag hat muss man auch das Lenkrad ausbauen!? Geht doch bestimmt auch ohne das auszubauen, oder nicht??
Lesezeichen