Seite 7 von 12 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 168

Thema: H22 EK Berechnung neuer Motor UPDATE S.11

  1. #91
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Ich find den innenraum geil.

    gesendet von meinem nokia 3210 mit tapatalk
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  2. #92
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    So, nach langer Zeit endlich wieder ein Update.
    Da ich aus meiner Halle musste, ging für 4 Monate nichts weiter.
    Einmal abgesehen von den anderen Projekten.

    Lange rede, kurzer Sinn. Legen wir los.

    Wie ich euch berichtet hatte, waren meine ES Buchsen nach nun ca 70tkm am Ende ihres Leben.
    Eingelaufen, oval, rostig, quitschen usw.
    Auf der vorletzten und letzten Automechanika hab ich mich recht ausgiebig mit den Jungs von Whiteline unterhalten.
    Diese bestätigten mir meine Vermutung, das die ES aus zu hartem PU bestehen.

    Kurz gesagt, anfang des Jahres habe ich alle Buchsen bestellt die bei Whiteline für das EK Chassis verfügbar sind.
    Da Whiteline nicht alle Buchsen anbietet, wurden die fehlenden durch Buchsen von Hardrace ersetzt.
    Ebenso sind die Sturzversteller hinten oben und die Kompensatorarme hinten durch Hardrace Teile ersetzt worden.



    Hier alle Whiteline Teile auf einen Blick. Bei den Buchsen die Fett benötigen, liegt eine kleine Tube bei. Diese reicht aber locker für alle Buchsen.
    Was anzumerken ist, das Fett ist lange nicht so zäh wie das von ES. Es ist dünn und fühlt sich Graphitartig an.





    Die großen Querlenkerbuchsen kommen einbaufertig aus der Packung und benötigen kein schmieren.
    Wie man hier sieht gibt es kein ausbrennen, abschaben oder recyclen von Altteilen.



    Die hinteren Querlenkerbuchsen der Vorderachse habe ich gleich mit dem Offset für 0,66° mehr Nachlauf bestellt.
    Der Nachlauf ist zwar auch über die oberen Querlenker von SPC einstellbar, aber durch das vorschieben der Querlenker bekomme ich etwas mehr Platz an der Dämpfergabel für die Antriebswellen.



    An den vorderen Querlenkern sind nur die großen Buchsen von Whiteline. Die vordere Buchse und die des Dämpfers sind Teile von Hardrace.
    In meinen Augen sehr sinnvoll, da auf der Straße wesentlich mehr Schläge auf die Buchsen einwirken. Durch eine "weichere" Buchse wird ein gezieltes Abfangen dieser Schläge erzielt.



    Die oberen Querlenker sind bereits gegen die SPC Alu- Querlenker getauscht. Bei hatte ich zuvor ES Buchsen eingepresst. Dies führte aber zu starken Knarzgeräuschen und noch viel schlimmer, die Aufhängung wurde schwergängig.
    Es stellte sich heraus das die schon benutzten Buchsen aufgequollen oder verformt waren.
    Auch hier wurden die Buchsen gegen Teile von Whiteline getauscht. Ebenfalls die komplette Buchse mit Außenring.



    Hier die hinteren unteren Querlenker. Die äußeren Buchsen sind von Whiteline, die Dämpferbuchse von Hardrace.
    Ich war zunächst etwas verstutzt, aber nach einer kurzen Rücksprache mit Whiteline wurde mir bestätigt das die Buchsen so eingepresst werden.
    Anderst ist dies auch nicht möglich, da der nun herausstehende Bereich einen dünneren Durchmesser aufweist.



    Die hinteren Sturzversteller von Hardrace. Ich habe mich hier für die Variante mit Gummibuchsen entschieden. Für ein Fahrzeug das hauptsächlich auf Landstraßen und Bergstraßen bewegt wird, wahrscheinlich die bessere Variante.
    Sollte es mir zu nachgiebig sein, bestelle ich die Uniballlager einzeln.
    Auch hier eien Top Verarbeitung. Unter den Muttern befinden sich noch Federscheiben, somit ist ein losvibrieren nahezu unmöglich.

    Von den Kompensatorarmen habe ich leider noch kein Bild gemacht, das wird noch nachgereicht.



    Hier das Lenkgetriebe. Da ich leichtes Spiel in der Lenkung hatte, beschloss ich alle Gelenke am Lenkgetriebe gegen neue zu tauschen. Die Zahnstange wurde frisch geschmiert und das Zahnstangenspiel neue eingestellt.
    Nach fast 300tkm auf dem Lenkgetriebe war das mehr wie fällig.


    Ich hoffe mal das war nun nicht zuviel auf einmal.
    ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten, insbesonders über Erfahrungen bezüglich der Haltbarkeit.
    Whiteline gibt Lebenslange Garantie auf ihre Buchsen, von daher bin ich da sehr positiv gestimmt.

  3. #93
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Sehr schönes Up. Gibts die Vorderen Buchsen mit 0,66 mehr Nachlauf auch fürn Del Sol bzw. Eg?

  4. #94
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    Wie kommst du zu der Annahme das die teile jetzt länger halten ?


    Ist es ein größer preislicher Unterschied zum es Set ?

  5. #95
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Super detailliert!
    Gefällt mir sehr gut wie du das beschrieben hast und auch mit den Bildern...


    Zitat Zitat von Monty Beitrag anzeigen
    Wie kommst du zu der Annahme das die teile jetzt länger halten ?
    Im letzten Satz hat er geschrieben, dass Whiteline lebensage Garantie auf die Buchsen gibt. Denke mal, von daher die Annahme.

    Ich habe mal gelesen, dass man in den USA jetzt auch verstärkt zu den Hardrace Produkten greift und weg von den ES Buchsen...

  6. #96
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ich würd gern mal die alten es buchsen sehen

  7. #97
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    So, heute geht es endlich weiter. Leider kam ich vorher nicht zum antworten.

    Also Erkan, für den EG,del Sol, ITR gibt es ein anderes System von Whiteline. Das ist sogar variabel im Nachlauf einstellbar.

    Die Annahme das die länger halten , ist recht einfach. Die Verarbeitungsqualität ist schon wesentlich besser. Genauso die Konstruktion der Buchsen.
    Zum Beispiel sind bei den Buchsen nur die inneren Hülsen beweglich. Das PU wurde mit der äußeren Buchse vergossen. Somit kann sich das PU nicht in der äußeren Buchse drehen.
    Neben weniger Verschleiß, ergibt sich dadurch ein stabilerer Aufbau wie bei den ES in den Originalbuchsen mit rausgepurpeltem Gummi.

    Des weiteren ist es schon ein Versprechen wenn man Lebenslange Garantie auf sein Produkt gibt.

    Und hier nun 2 Bilder der alten Buchsen.
    Leider habe ich die restlichen gleich nach dem auspressen schon entsorgt.



    Hier sieht man gut wie rostig die Hülsen sind. Des weiteren ist auch der Quersteg stark angerostet (ich hatte den mal lackiert vor dem Einbau).
    Auch erkennt man gut wie sich der Dreck dank des zähem Fettes stark an den Buchsen sammelt



    Genug von dem alten Zeug, hier die Versteller für den Nachlauf an der Hinterachse.
    Endlich nicht mehr das gedrücke mit der Stange usw. Einfach am Mittelteil drehen und ganz genau die Werte einstellen.





    Hier die Versteller im eingebauten Zustand.



    Noch ein Bild der Vorderachse mit den SPC Querlenkern und neuen Spurstangenköpfen+ Gelenken. Hier erkennt man auch gut die Buchsen zur Nachlaufverstellung.

    Morgen werde ich die Kiste vermessen und einstellen. Nächste Woche gehts dann zu TÜV und AU.

  8. #98
    Offizieller Gutmensch e.V. Mitglied Avatar von Corvo
    Registriert seit
    25.09.2007
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Wie sieht das eigentlich der TÜV mit solchen Aftermarketteilen an der Achse.Sind die generell erlaubt oder muss man den richtigen Prüfer erwischen?
    Honda Integra DC2 #5665

  9. #99
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    seit wann hat ES gelbe buchsen? also die alten ^^

  10. #100
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Ich denke es sind "verrostete" schwarze.

  11. #101
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    @Luigi , hast bezugsquellen für das ganze zeug ? (und preise) gerne per pn

  12. #102
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Preise würden mich auch mal interessieren.
    Und Bilder von den eingebauten hinteren unteren Querlenkern.

    Sehr interessant alles.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #103
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    erinnert mich an die Hyperflex Bushings.

    http://www.crxsi.com/hyperflex-bushings/

  14. #104
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Zwecks TÜV kann es etwas kritisch werden, kommt aber ganz auf den Prüfer an.
    Ich werde nach meinem normalen TÜV termin mal versuchen die Dinger eintragen zu lassen.
    Alternativ kann man die vor dem einbauen auch locker schwarz lackieren.

    Wie ED&ED schon geschrieben hat, sind das die alten schwarzen ES Buchsen. Das Gelbe das da hervorscheint ist der Rost der Hülsen.

    Also vom Preis her ist jetzt der komplette Satz (Whiteline+ Hardrace) schon teurer wie die ES Buchsen. Die ES sind eben vom Preis her unschlagbar.
    Ich hab jetzt für das komplette Set inkl. Spur und Sturzversteller hinten ca. 600€ bezahlt. Bei Powerflex, Superpro usw. wäre man aber auch nicht günstiger weggekommen.


    Da ich am Mittwoch meine Spur eingestellt habe, hab ich gleich mal die Gelegenheit genutzt und Bilder gemacht wenn die Achsen belastet sind.



    Mal ein Gesamtbild beim Spur einstellen.





    Auf den Bildern hier sieht man gut die gesamte Hinterachse und den Spurversteller im Detail. Spur einstellen ist ein absolutes Kinderspiel mit den Teilen



    Und hier das gewünschte Bild des hinteren Querlenkers. Dieser ist zwar "aus der Mitte" aber beeinträchtigt ja nicht die Funktion.



    Noch ein Bild der Querlenkerbuchsen mit der Nachlaufverstellung.



    Hier sieht man gut wie die Querlenker nach außen/vorne gedrückt werden.

    Leider konnte ich aufgrund des abgelaufenen TÜVs noch nicht sehr viel damit fahren, aber das Fahrverhalten ist echt richtig klasse.
    Ich habe das Gefühl, das Fahrwerk kann nun besser arbeiten.
    Anfangs hatte ich ja schon gewisse bedenken was die Verwendung der Hardracebuchsen gegenüber von PU angeht, das hat sich aber vollkommen aufgelöst.
    In der Aufhängung ist kein bisschen was von Nachgiebigkeit zu spüren. Alles absolut präzise.
    Inzwischen bin ich der Meinung, das ein Fahrzeug komplett mit Hardrace Buchsen für 85% der User hier im Forum vollkommen ausreicht.

    Da ich an meinem Winter delSol für den TÜV eh noch die großen Achslager an der Hinterachse tauschen muss, hab ich diese gleich von Hardrace bestellt.
    Mal sehen was es an einem Serienauto bewirkt wenn diese härter sind.

  15. #105
    SOHC my D!CK e.V. Mitglied Avatar von Erkan_
    Registriert seit
    02.03.2009
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    487

    Standard

    Hat sich der geänderte Nachlauf bemerkbar gemacht. Speziell was den Geradeauslauf anbelangt?

    Welches Auto ist nun dein Spaßauto, der EK oder der Gt Four??

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •