Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 78

Thema: Eindrücke: Federal RSR 595 Semislick

  1. #1
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard Eindrücke: Federal RSR 595 Semislick

    Aloha Sportsfreunde,

    aufgrund mehrere PNs und div. Berichten wollte ich nen kleinen Bericht zu den 595RSR schreiben.

    Also...


    Federal RSR 595 Semislick in 195 50 R15 auf OEM Enkei Felge

    im Vergleich zu

    Hankook Ventus R-S 2 UHP in 205 45 R16 auf 16" Rota Felge

    Fahrwerk ist bei beiden Varianten ein KW V2

    ***Trockenfahrverhalten***

    Innenraumlautstärke:

    Der RS2 ist deutlich lauter egal ob neu oder alt. Er hat ein lautes Sägegeräusch und fühlt sich etwa bei 20-35kmh an wie ein grobstolliger Fahrradreifen

    Der RSR595 dagegen ist sehr leise, auch nicht spürbar durch Vibrationen.
    __________________________________________________ ______________________

    Flankensteifigkeit:

    Der RS2 ist deutlich steifer als der RSR595. Natürlich leidet dadurch der Komfort im Alltag. Das macht den RSR595 auch zum guten Straßensportreifen für den Alltag, selbst mit Niederquerschnitt.
    __________________________________________________ ______________________

    Kurvenfahrverhalten kalt:

    Der steifere Hankook gibt deutlich mehr Feedback in Kurven, man spürt recht gut wenn er anfängt zu schieben.
    Der Federal hat da, wie ich finde, das Nachsehen. Wenn man einlenkt hat der Reifen eine gefühlte Gedenksekunde bis er das tut was er soll, dann kann man aber nicht über die Lenkung spüren ob er gript oder schiebt, das merkt man erst am Geräusch bzw das die gewünschte Linie nicht eingehalten wird.

    Kurvenfahrverhalten warm:

    Das gleiche wie im kalten. Lediglich der Grip- und Grenzbereich ändert sich etwas. Beide haben einen breiten Bereich den man als Fahrer gut einschätzen kann.
    Beim RSR595 hat man das Gefühl das er schon früh anfängt zu schmieren, liegt aber eher daran das er - wie oben beschrieben - recht "wabbelige" Flanken hat.
    Der Grenzbereich kündigt sich durch Quietschen in verschiedenen Lautstärken und Tonlagen an.

    Aufgefallen ist mir das der RSR595 agiler/nervöser ist bei langen Kurven, besonders an der Hinterachse. Da liegt der RS2 einfach stabiler, macht dann aber urplötzlich das Absehbare.
    __________________________________________________ ______________________

    Verschleiß:

    Ich hab leider vorhin beim Ummontieren mein Telefon vergessen um noch ein paar Bilder machen zu können.
    Der RS2 hat doppelt so viel km wie der RSR595 drauf, aber hat vom Profil nicht viel gelitten obwohl die gleichen Spur- und Sturzeinstellungen gefahren wurden.

    Beim RSR595 sind jetzt knapp 9000km drauf, nich gewechselt von vorn nach hinten.

    Beim RS2 hab ich alle 7000km VA und HA getauscht, die sind aber nun - besonders vorne rechts - auf der Innenseite bis zur ersten Längsrille deutlich(!) runtergefahren.


    Sturz sind vorne laut letzter Vermessung:
    VA L 2,42° R 2,45°
    HA L 2,28° R 2,27°

    Spur:
    VA +0,02
    HA -0,01
    __________________________________________________ ______________________
    Bremsen:

    Der RS2 ist leider egal ob kalt oder warm im Bremsen schlechter. Ursache ist wie ich denke der hohe Sturz und die stabilen Flanken, also wenig Auflagefläche.
    Ebenso ist das Auto beim Bremsen viel nervöser. Der RSR595 ist - egal ob kalt oder warm - im Bremsen besser, nicht nur vom Bremsweg sondern auch von der Stabilität.
    __________________________________________________ ______________________
    Spurtreue:

    Hier ist auch der RS2 - ich denke aufgrund der steifen Flanken + dem hohen Sturz vom Fahrwerk - unterlegen. Um die Nulllage herum ist er sehr nervös, zum Bsp bei Spurrillen oder geflicktem Fahrbahnbelag. Der RSR595 kann das deutlich besser kompensieren.

    __________________________________________________ ______________________
    Nasswerte:

    Hier kann ich das Ganze abkürzen. Egal in welchem Bereich, der RSR595 ist mit großem Abstand dem RS2 vorraus. Er bietet das bessere Fahrverhalten bei Aquaplaning, beim Bremsen und in Kurven.


    -----

    Fazit:

    Im Alltag und für den Gelegenheits-Trackday-Fahrer kann ich den RSR595 nur empfehlen. Man muss nicht nervig ummontieren wenn es regnet wie beim Toyo R888 zum Bsp der aufgrund des summenden (nervigen) Abrollgeräuschs und der bescheidenen Nasseigenschaften, sondern man kann den Reifen einfach drauflassen.
    Preislich liegt der RSR595 auch unterm RS2, der sicherlich bald abgelöst wird vom RS3(?).





    .... aber ganz uneingeschränkt kann ich mich nun doch nicht für den RSR595 aussprechen- was ich eigentlich bis vorhin noch konnte. Grund dafür ist ein Riss in allen 4 Reifen. Dem werd ich nachgehen beim Händler und Hersteller. Vielleicht ist es ein Produktionsfehler, vielleicht aber auch garnichts?!


    Hier also noch die Bilder vom Riss und das Reifenbild nach 9000km, 4 Passfahrten (á 120km), 1x Slalom und 1x "Mini"-Trackday.


    Vorne rechts



    Hinten rechts



    Vorne links



    Hinten links



    Alle 4 (HL, VL, HR, VR)



    Reifendaten






    MfG Alf

  2. #2
    Avatar von JDMDC5
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Nähe Schweinfurt auf den Lande
    Beiträge
    229

    Standard

    Das mit den riss ist nicht schön...hab meine am samstag das erste mal gefahren. also machen einen guten eindruck die reifen. mit welchen luftdruck bist du den die reifen gefahren???
    bin ja mal gespannt was du wegen den riss raus bekommst...

  3. #3
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Das mit dem Riss(en) ist bekannt, ist ein Problem. Kenne da mehrere die Risse nach kurzer Zeit hatten bei dem Reifen z.B. Holger aus dem Club Racing Forum.
    Auch die weiche Flanke ist ein Problem wenn man Track fährt, der Reifen fährt somit quasi auf den Flanken statt auf dem Profil. Ausreißende Blocke gibts dann gratis dazu. Ergo für mich ein kack Reifen!! Billig im wahrsten Sinne.... Für den ein oder anderen mag er taugen, aber weder für wirklich schnelle Runden ist er gut, lange halten tut er auch nicht und "zerfallen" tut er ebenfalls. Es gibt leider einfach keine eierlegende Wollmilchsau, entweder einen echten Semi, oder nen guten UHP Reifen, alles andere ist imo nix halbes und nix ganzes.

    Hier mal paar Bilder von der abgefahrenen Flanke....
    http://img340.imageshack.us/i/img4570wk.jpg/
    http://img267.imageshack.us/i/img4584j.jpg/

    und von den Rissen und dem ausgerissenem Profil....
    http://img199.imageshack.us/i/img4679uj.jpg/

    Der Reifen (egal ob RS oder RSR) wurde als Konkurrent des R888 ausgeschrieben und gelobpreist, das ich nicht lache, nichtmal annähernd kommt er da ran. Aber Anfangs hat man ja die tollsten Storys gelesen. Und wer hats gesagt das es nicht so ist... na....

  4. #4
    Avatar von JDMDC5
    Registriert seit
    23.01.2010
    Ort
    Nähe Schweinfurt auf den Lande
    Beiträge
    229

    Standard

    Also von meinen drücken bis her ist die Seitenwand nicht weicher als beim brigdestone re50. Die Bilder von der Seitenwand sehen böse aus aber sieht für mich stark nach zu wenig Luftdruck aus.

  5. #5
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    also diese abgefarenen flanken habe ich beim RS-2 nicht... und ich neige leider noch etwas zum überfahren des reifen... da is der ventus echt steifer...

    werde, wenn semi, auch zu nem R888 greifen... die bilder und eindrücke von holger sprechen da bände...

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von JDMDC5 Beitrag anzeigen
    Also von meinen drücken bis her ist die Seitenwand nicht weicher als beim brigdestone re50. Die Bilder von der Seitenwand sehen böse aus aber sieht für mich stark nach zu wenig Luftdruck aus.
    Auf der Renne fährste halt nicht mit 2 bar, da haste weniger drin. Holger ist sicher kein Anfänger, er hat viel rumprobiert, aber bei den Reifen kannste nix machen, mit zuviel Druck is die Flanke auch nicht steifer und hast zu dem ein kack fahrverhalten, mit zuwenig fährste auf der Flanke. Der Federal ist kein Rennreifen, das ist was für Strassenhobbyracer, aber nix für die Renne. Aber für die Strasse gibts ebenfalls bessere Reifen, für mich ist der für nix zu gebrauchen.

    Bei Trackreifen soll der Druck nicht dazu dienen um die Flanke steif zu halten, sondern um die Performance zu beeinflussen, die Flanken arbeiten bei Rennreifen auch mit 1,5 bar nicht so extrem das man auf der Kante fährt. Was nützt mir ein Reifen den ich über 2 bar fahren muss das die Flanke nicht wegknickt, dann stimmt was nicht.

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    also, ich finde das er ein sehr guter, verhältnismäßiger günstiger alltags-Straßensportreifen ist. Im Alltag und bei so larifari Hobbyrennknallern - zu denen ich mich zähle - ist der Reifen echt ne Option. Klar ist ein r888 schneller und besser, aber auch teurer und im alltag lauter, stärker im verschleis, gefährlich bei nässe, teurer und schwieriger auf arbeitstemperatur zu bringen- natürlich alles im alltag bzw auf öffentlichen straßen.

    Der toyo ist ein echter rennstreckensemi. Das der rsr595 als alternative zum r888 angepriesen wird, ist natürlich totaler hohn.

    Ich wollts nur mal kundtun, da der reifen wirklich für landstraßenterroristen geeignet ist auch für ein paar Trackdays in der saison ist der reifen ne option, wenn man nicht wie manch spoilerluftpumpen-pilot hier im forum mit stopuhr auf bestzeitenjagd geht *g*

    SENT FROM MY NOKIA X6

  8. #8
    Nightmare of the Idiots!
    Registriert seit
    16.02.2002
    Beiträge
    1.551

    Standard

    Und wie sieht es mit diesem neuen Reifen von Toyo aus??

    Toyo R1R

    http://www.toyo.de/tire/pattern/id/3803

  9. #9
    Knowledge is Power
    Registriert seit
    28.03.2005
    Ort
    Dorsten
    Beiträge
    7.096

    Standard

    versuch macht klug, carlos

    gruß Lukas

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Im Alltag und bei so larifari Hobbyrennknallern - zu denen ich mich zähle - ist der Reifen echt ne Option. Klar ist ein r888 schneller und besser, aber auch teurer und im alltag lauter, stärker im verschleis, gefährlich bei nässe, teurer und schwieriger auf arbeitstemperatur zu bringen- natürlich alles im alltag bzw auf öffentlichen straßen.
    Für Hobbyrennknaller wie dich ist er sicher in Ordnung. Für mich persönlich wäre er nur keine Option. Stören bzw. nerven würden mich allerdings die Problemchen die er macht wenn man ihn rannimmt.

    Zum Verschleiß des R888 im Alltag, da ist quasi keiner vorhanden, da würde er ewig halten. So ein Reifen verschleißt erst ab rund 60° Arbeitstemperatur, darunter ist es ein Holzreifen und verschleißt fast garnicht.

    Der Toyo R1R ist sowas wie der RSR oder der KU15, kein echter Semi, aber ein guter sportlicher Trocken(sport)reifen. Evtl. wäre auch der neue Conti Force Contact oder der Michelin Pilot Super Sport ne Option, die gehen auch in diese Richtung.

  11. #11
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Carlos Beitrag anzeigen
    Und wie sieht es mit diesem neuen Reifen von Toyo aus??

    Toyo R1R

    http://www.toyo.de/tire/pattern/id/3803
    Wird wohl mein nächster Reifen auf der Rennkiste werden, Preis Leistung kaum zu schlagen.. aber neu ist der nicht.. den gibt es schon seit 3 Jahren.. nur in DE direkt nicht aber Europa schon.
    http://www.trackhq.com/forums/f296/t...r-review-1093/

    und wenn man den neuen UK civic Cup sieht.. da fährt R1R die gleichen Rundenzeiten wie der R888. Also schon ne andere Liga wie KU15 und RS2
    Geändert von feiny (09.03.2011 um 12:01 Uhr)

  12. #12
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Für Hobbyrennknaller wie dich ist er sicher in Ordnung. Für mich persönlich wäre er nur keine Option. Stören bzw. nerven würden mich allerdings die Problemchen die er macht wenn man ihn rannimmt.

    Zum Verschleiß des R888 im Alltag, da ist quasi keiner vorhanden, da würde er ewig halten.
    Da sagt aber redteg was anderes. Du hast auch mal gemeint das der toyo für den alltag nix is, u.a. wegen dem verschleiß.
    Der rsr ist in der grundmischung schon weicher. Merkt man vor allem wenn noch streugut liegt, der zieht deutlich mehr steinchen in die radkästen als der rs2.
    Ich hätt ja gesagt, ich bring dir den satz mal mit und du kannst den mal ausprobieren. Aber du hast ja kein fahrzeug mit ner gescheiten bremsengröße und dem passendem lochkreis. ich bin nächste woche eh auf der durchreise und wollt eh mal n ernstes wörtchen mit dir reden... *hust*

    SENT FROM MY NOKIA X6

  13. #13
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Wird wohl mein nächster Reifen auf der Rennkiste werden, Preis Leistung kaum zu schlagen.. aber neu ist der nicht.. den gibt es schon seit 3 Jahren.. nur in DE direkt nicht aber Europa schon.
    http://www.trackhq.com/forums/f296/t...r-review-1093/

    und wenn man den neuen UK civic Cup sieht.. da fährt R1R die gleichen Rundenzeiten wie der R888. Also schon ne andere Liga wie KU15 und RS2
    hasd du ne preisliste für den reifen? find grad nix gscheites...

  14. #14

  15. #15
    nationzero.de
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    5.668

    Standard

    Mit dem Federal das echt komisch. Anur ist aufn Evo super zufrieden damit und der fährt auch sehr gute Zeiten am LSR.

    http://www.hondapower.de/forum/showt...hlight=federal

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •