Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Neues Benzin E10-Super

  1. #16
    Avatar von eg4
    Registriert seit
    23.02.2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    9.187

    Standard

    e5 kann aber auch super plus sein, heut früh hat unsere aral e10 eingeführt, kam 1,499 die nächstteurere sorte war super/superplus für 1,549

  2. #17
    Avatar von CWest
    Registriert seit
    06.11.2008
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    676

    Standard

    Habs hier auch schon an einer Aral gesehen, dass E5 Super weg ist. Aber wenn Superplus so vom Preis bleibt, dann kommt das bei mir rein. Auf eine Tankfüllung ausrechnet sind das in dem Fall 2,25€, lass es 3€ sein. Kommt halt drauf an, wie viel man fährt. In meinem Fall ist das nicht so schlimm, da ich nicht so eine hohe Laufleistung im Jahr hab.

    Somit kann ich dann endlich bedenkenlos die Zündung ein wenig vorstellen.

    Andererseits, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass diese 10% Biosprit wirklich so viel ausmachen sollen. Das Gemisch vom D13 ist doch recht fett im Serienzustand, wenn ich mich nicht irre.
    War mal nicht im Tuningguide von einer versteckten,verplombten Gemischeinstellschraube die Rede? Damit sollte man doch das Gemisch anfetten können, oder? Müsste man da noch die Zerstäuberdüsen bearbeiten?

  3. #18
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Was habt ihr denn für seltsame Tankstellen? Also ich habe heute ebenfalls bei unsere großen Aral gefragt weil die auch schon dafür geworben hatten.Aber die sagten das sie in jedem Fall auch weiterhin das "normale" Super anbieten werden da es auch genug Autos gibt die das neue Zeug nicht fahren dürfen.

  4. #19
    Avatar von mjay
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    Standard

    Ich habe neulich bei Esso die Maus an der Kasse gefragt, ob ich jetzt die E10-Plörre getankt habe oder noch das gute alte E5.

    Als Antwort kam: "Weiss ich doch nicht, mit sowas kenne ich mich nicht aus"

  5. #20
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von mjay Beitrag anzeigen
    Ich habe neulich bei Esso die Maus an der Kasse gefragt, ob ich jetzt die E10-Plörre getankt habe oder noch das gute alte E5.

    Als Antwort kam: "Weiss ich doch nicht, mit sowas kenne ich mich nicht aus"
    Was verlangst du von einer 400 € kraft Studentin?

  6. #21
    ehemals Dimitt02 Avatar von dimitt
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Erfurt, Germany, Germany
    Beiträge
    713

    Standard

    Zitat Zitat von EG3-Style Beitrag anzeigen
    Was verlangst du von einer 400 € kraft Studentin?
    oben-ohne-bedienung mit dem verführerischen grinsen im gesicht^^

  7. #22
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Zitat Zitat von dimitt Beitrag anzeigen
    oben-ohne-bedienung mit dem verführerischen grinsen im gesicht^^
    Sollte man gleich als Verbesserungs Vorschlag dort anbringen!

  8. #23
    Avatar von mjay
    Registriert seit
    23.04.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    337

    Standard

    Zitat Zitat von EG3-Style Beitrag anzeigen
    Was verlangst du von einer 400 € kraft Studentin?
    Wie eine Studentin sah die eher nicht aus. Eher wie eine Frisöööse, die die 400€ gleich in's Sonnenstudio investiert.

    So gewisse grundsätzliche Fragen sollten an der Kasse aber geklärt werden können. Zumindest davon gehört sollte sie doch schonmal haben - und dann wissen, wo sie nachgucken kann, wenn sie es schon nicht aus dem Kopf weiss.

  9. #24
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    Ich verrate euch mal ein Geheimnis; der EG3 hat doch eine Lambda-Sonde und auch einen Bypassventil, der die Frischluftbeimischung beienflußt, sitzt rechts an der Ansaugbrücke.
    Elektronischer Registervergaser.
    Doch bei originalen eg3s mit Verdichtung 9:1 sollte es kein problemm sein mit neuem sprit zu fahren, denke ich mal. aber großen Unterschied ohne die Zündung anzupassen wird es nicht bringen.

  10. #25
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    Hier noch paar neue Infos: Laut Hersteller und ADAC darf ein EG3 nicht mit E10-Kraftstoff getankt werden, und auch andere Honda-Vergaser-Modelle.
    Ich denke mal Verbrennungstechnisch sollte es gehen, aber die Kunststoffteile, dichtungen, und gummiteile im Kraftstoffkreislauf könnten vom E10 anscheinend angegriffen werden! Also den EG3 nicht mit E10 tanken!!!

  11. #26
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Warum sollte die Dichtungen, Gummiteile und Schläuche beim Eg3 anders sein als beim EG6? Denke das geht hauptsächlich um die Lambda Steuerung bei Vollast.

  12. #27
    AMPHETAMINE YOUR ENGINE!! Avatar von VVRACER
    Registriert seit
    24.07.2007
    Beiträge
    390

    Standard

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    Warum sollte die Dichtungen, Gummiteile und Schläuche beim Eg3 anders sein als beim EG6? Denke das geht hauptsächlich um die Lambda Steuerung bei Vollast.
    Naja Kraftstofffilter aus Kunststoff, spritleitungen durch Gummischläuche verbunden, Pappdichtingen im Vergaser sind schon anders, auch vieleicht, können die Ethanol-Gase durch den Vergaser irgendwie entweichen??... Ich habe auch nur Vermutungen... würde aber auch gerne wissen, was die Sache ist ,warum nur die Vergaser-Motoren betroffen sind? Die Aussage geht oder geht nicht ist mir nicht gut genug, ich möchte genau wissen was da evtl. negativ beeinflußt wird!
    Fakt ist dass der E10Sprit weniger energieteile besitzt und das die Leistung und den Verbrauch negativ beeinflußt!

  13. #28
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Ok, der Spritfilter ist wohl anders und der Vergaser hat Dichtung, da hast woh Recht.
    Klar hat E10 weniger Energie als E5 und das packt der Vergaser ned. aber du tankst doch eh super +

  14. #29

    Registriert seit
    15.04.2007
    Ort
    Althaldensleben
    Beiträge
    626

    Standard

    Wahrscheinlich garantieren die Lieferanten von Dichtungen nur bei bestimmten Chargen die E10-Verträglichkeit.

    Viele Dichtungen aus den Einspritzanlagen werden ja heute noch in einigen Modellen verwendet bzw. produziert, so kann man ja in das Lastenheft für solches Teil die E10-Verträglichkeit mit aufnehmen.

    Laut einem damaligen Werbeprospekt verpflichtet sich Honda die wichtigsten Erstsatzteile bis zu 15 Jahre nach Auslaufen der Modellproduktion noch anzubieten. Beim europäischen EG mit Vergaser wäre ja dann bis 2010 gewesen. Aber es wäre ja jetzt wirtschaftlicher Unsinn für bestimmte Teile nochmal eine komplette Erstmusterbegutachtung inkl. E10-Verträglichkeit anzufordern.

  15. #30
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Mal was Grundsätzliches zum EG3: Man kann problemlos mit E10 fahren, der Motor nimmt da keinen Schaden. Er hat ne Lambdasonde, die das Gemisch ausregelt und auch genügend Spielraum, das zu tun.
    Der Vergaser läuft generell viel zu fett, das Gemisch wird über das EACV ausgeregelt und packt deswegen auch das bischen mehr Ethanol.

    Einzig die Probleme mit den Benzinleitungen (der Vergaser hat andere als der Einspritzer), der Spritfilter und die Membran in Beschleunigerpumpe und Spritpumpe könnten Schaden nehmen.
    Das ist leider nicht völlig ausgeschlossen, daher auch keine Freigabe seitens Honda. *vermut*

    Allerdings fahren wir schon recht lange mit 5% Ethanolanteil, von daher würde ich mir da keine grossen Gedanken machen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •