Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 17 von 17

Thema: Achsmanschette wechseln

  1. #16
    suche:Integra Motorhaube
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    1.903

    Standard

    ja aber die mutter lösen ist ja nicht gerade eben getan, habe schon eine nuss dafür geopfert.

  2. #17

    Standard

    Zitat Zitat von SpeedyAndy Beitrag anzeigen
    Ich denke mal der Dämpfer ist aus Comfortgründen (Vibrationen)

    Ich empfehle auch den Wechsel über das Innengelenk, allerdings würde ich die Zentralmutter aussen nicht lösen, deshalb nochmal meine Kurzanleitung, mit der es sehr zügig geht:

    1. Kugelkopf unten und von der Spurstange lösen (idealerweise und leicht mit Abzieher)
    2. ggf. aus Platzgründen die Stossdämpfergabel ausbauen
    2. mit größerem Schlitzschraubendreher zwischen Innengelenk und Getriebe hebeln, damit das Gelenk rauswill.
    3. Achsschenkel hochheben und dabei die Antriebswelle aus dem Getriebe ziehen und nach unten hängen lassen. (dabei nicht die Welle aus dem Innengelenk ziehen!!!)
    4.Innere Achsmanschettenschellen abnehmen (die original Honda lassen sich wiederverwenden)
    5. Achsmanschette nach hinten schieben und das Gelenk abnehmen
    6. dabei die drei Rollen nicht fallen lassen und deren genaue Einbaurichtung merken!
    7. Sprengring raus und den Dreizack abziehen (vorher Position markieren)
    8. ggf. vorhandenen Schwingungsdämpfer ausbauen
    9. Äussere Achsmanschette abnehmen
    10. Welle sauber machen und Ende mit Tape umwickeln (damit die neue Manschette nicht beschädigt wird)
    11. Etwas Fett aufs Tape und neue Manschette montieren
    12. nun ab 8. rückwärts zusammenbauen, die innere Manschette kann man in der Regel wiederverwenden.
    13. beim wiedereinführen der Welle ins Getriebe den Simmering nicht beschädigen.
    14. die Stossdämpfergabel mit ca. 65-70Nm erst im abgesenkten Zustand festziehen (sonst leidet die Buchse)
    15. Losfahren und hoffen das es hält...
    16. ggf. den ADAC oder den Kumpel anrufen

    Sonstige Tipps:
    -Darauf achten, das kein Fett verunreinigt wird.
    -Ggf. das Fett vom Ausbau aufnehmen um es später wieder hinzuzuführen (Falls nicht genügend neues vorhanden)
    -Nicht zuviel Fett reinmachen, sonst spritzt die Achsmanschette ewig Fett raus.
    -In ein Gelenk kommen ca. 90-120 Gramm Fett, aber ihr macht es ja nicht komplett trocken ;-), zwei Drittel der Tube für aussen und evtl. ein Drittel zum wiederauffüllen der Inneren sollte etwa passen.

    Werkzeuge:
    Standardratschenkasten bis 19mm
    Schlüssel 17 & 19mm
    Kugelkopfabzieher
    Schraubendreher Schlitz klein und groß
    kleiner Hammer
    ggf. Schellen-Zange für die Schellen aus dem Zubehör (ansonsten die alten Hondaschellen versuchen wiederzuverwenden)
    Fettstift oder ähnlichen Marker
    Krepptape
    ggf. Drehmomentschlüssel

    Viele Tücher und Handwaschpaste bereithalten.

    Viel Spass, Gruss Andy

    Unter der Hebebühne mag das ja gehen. Sehr schwierig ist das Abziehen des Innengelenkes ohne dass einem die Gelenkrollen runter fallen. Alles vorher zu markieren (Punkte 6+7) ist kaum möglich. Und dann alles unter dem Auto bei 60 cm Bodenfreiheit.


    Mein Tipp: Welle raus und in der Garage in Ruhe die Manschette wechseln, so wie von dir beschrieben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •