Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 67

Thema: Civic MC-2 mit B18c6

  1. #31
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Danke für die Getriebe-Tabelle Alf !!!!
    Hab Sie mir gleich gespeichert

    Mit dem Krümmer wusste ich schon, meinte auch nur den Motorblock, Kopf samt Innereien und ECU....


    EK9 Nocken, alles klar. Wusst ich auch noch nicht, genau sowas wollt ich wissen Ahmet

  2. #32
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Bringt aber nix. Bevor ich mir so EK9 Nocken oder Facelift-DC2R-Wellen kaufe (neu) würd ich mir gleich was gescheites holen.

    Abgesehen davon ist da null Unterschied Leistungstechnisch zw. den prefl und fl ITRs bei uns...


    Aber das mit dem Resonator interessiert mich, du bist der Erste der sowas schreibt. Alle anderen - besonders in den USA - nutzen für mehr Leistung (und Sound) zu 80% nen AEM CAI V2... der Airboxmod ist bei uns hier weitverbreitet da es alles noch Serie aussieht und jedoch das gebotene etwas optimiert...

  3. #33
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Trapezius Beitrag anzeigen
    @MC2Vtec
    Gibt Händler die ihre Motoren mit Garantie anbieten und auf Kompression usw. vor dem Ausbau getestet wurden
    Darum gehts doch hier nicht.
    Was nützt mir nen Motor der ne super Kompression hat wenn er schon von anfang an nach unten streut.
    Ist ja bekannt das etliche C6 eher nach unten streuen.
    Wenn er dann einen erwischt der vielleicht nur 180 PS hat sind das gerade mal 10 PS mehr wir nen C4 hat.Bei mir wären es ja dann sogar nur 5 PS.
    Wo habe ich denn da noch den Vorteil beim C6 ?
    Ich sehe da eher keine.
    Der C4 lässt sich im Alltag um einiges besser fahren,der hat über das gesamte Drehzahlband die bessere Leistungs-und Drehmomentkurve.
    Was willste bei 7800 rpm mit bissel was über 170 NM Drehmoment beim C6 denn bitte in nem MC2 anfangen ?
    Denke mal Honda hatte sich damals schon was gedacht als sie aus dem C1 nen C4 für Europa gemacht haben und den in den MB6/MC2 verbaut haben.


    Er müsste halt mal mit seinem C4 erstmal auf nen Prüfstand damit er weiß obs überhaupt Sinn macht sich nen C6 zu holen.


    Zitat Zitat von Tacker Beitrag anzeigen
    So krass ist der Unterschied nicht, zumal Du ja einen Motor suchst, der "aggressiv" ist und "giftig am Gas hängt". Da wirst Du mit einem C6 in Deinem (Schwer-)Laster eher noch enttäuschter sein. Der C6 braucht Drehzahl, sprich einfach mal drauftreten und warten (ob) was passiert, ist da nicht. Im Gegenteil, für sowas (Bums untenraus) ist der C4 eher konstruiert.

  4. #34
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Die EK9 Wellen spürst du nicht wie Alf sagte.

    @Mc2Vtec
    Wenn ein Motor volle Kompression usw. hat dann gehe ich davon aus das er gepflegt wurde und auch volle Leistung hat.

    Bin ab hier dann raus. Muss er sich selber entscheiden.

    Gruß
    Ahmet

  5. #35
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Bringt aber nix. Bevor ich mir so EK9 Nocken oder Facelift-DC2R-Wellen kaufe (neu) würd ich mir gleich was gescheites holen.
    Zum Beispiel...??
    Skunk Tuner Stage 1 oder sowas?


    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Aber das mit dem Resonator interessiert mich, du bist der Erste der sowas schreibt. Alle anderen - besonders in den USA - nutzen für mehr Leistung (und Sound) zu 80% nen AEM CAI V2... der Airboxmod ist bei uns hier weitverbreitet da es alles noch Serie aussieht und jedoch das gebotene etwas optimiert...
    Also zu 100% genau weiss ich es leider nicht...
    Aber der Resonator dämmt (angeblich) zum einen den Schall und zum anderen soll er dem Aerodeck zu mehr Drehmoment untenrum verhelfen...



    Zitat Zitat von MC2VTEC Beitrag anzeigen
    Der C4 lässt sich im Alltag um einiges besser fahren,der hat über das gesamte Drehzahlband die bessere Leistungs-und Drehmomentkurve.
    Was willste bei 7800 rpm mit bissel was über 170 NM Drehmoment beim C6 denn bitte in nem MC2 anfangen ?
    Denke mal Honda hatte sich damals schon was gedacht als sie aus dem C1 nen C4 für Europa gemacht haben und den in den MB6/MC2 verbaut haben.

    Das stimmt schon was du schreibst....schwereres Auto...mehr Drehmoment unten...das passt schon!!

    Aber was man nicht vergessen darf.... die Zielgruppe beim MC-2 , MB6 waren Personen zwischen 40-70 Jahre.. .... wohl eher nicht ..

    Wenn der B18c6 absolut nicht zum Aerodeck passen sollte, müsste sich der Integra mit Beifahrer(also + 80kg) schon kacke fahren. Mal übertrieben gesagt..
    Dennoch finde ich deinen Einwand nicht grundsätzlich falsch!


    .
    Geändert von Dr.db (01.07.2010 um 00:38 Uhr)

  6. #36
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Mal ne ganz andere Frage.....

    Würde eigentlich der H22A7 aus dem Accord Type-R oder der AP1 ausm S2000 gut passen?
    Oder müsste da viel umgebaut werden?
    Sorry für die diletantische Frage
    Warscheinlich passen die auch nicht an mein Getriebe bzw. derren Getriebe nicht in mein Auto...!?
    Warscheinlich sitzt der AP1 auch anders im Motorraum vom S2000 und alleine daher würds wohl nicht passen...

    Wie würdet ihr, unabhängig obs passen würde oder nicht, die Motoren vergleichen!?
    B18c6
    ...ist sehr agressiv und spritzig. Untenrum eher mau.... generell auch sehr robust.
    AP1
    ....soll wohl nicht ganz so robust/langlebig sein!? Ist er denn wenigstens genauso agressiv wie der B18c6? Und spürt man die 50ps + überhaupt?
    H22a7
    ...dürfte gut von unten gehen, aber zeigt der auch obenrum Biss ?


    Klingen die Motoren genauso gut wie ein B18c6 ?


    LG Olaf
    Geändert von Dr.db (03.07.2010 um 17:36 Uhr)

  7. #37
    Avatar von MC2VTEC
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    S-A/Mansfeld-Südharz
    Beiträge
    2.762

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.db Beitrag anzeigen
    Würde eigentlich der H22A7 aus dem Accord Type-R oder der AP1 ausm S2000 gut passen?
    Oder müsste da viel umgebaut werden?
    Du kannst jeden Motor in deine MC2 einbauen nur ist da die Kosten-Nutzen Frage !!!

    Nen H22 wirste noch so ohne sehr große Probleme reinkriegen aber beim AP1 sehe ich da eher dunkelschwarz !!!

    Du scheinst dir irgendwie in den Kopf gesetzt haben das dein C4 raus muss nur weil du mehr Leistung haben willst oder sehe ich das falsch ?

    Ich schreibe es jetzt hier zum letzen mal.
    Lass den C4 drin.
    Der C4=C1 ist zb. in den USA nicht umsonst einer der beliebtesten B-Motoren der da verbaut und getunt wird.
    Gib mal bei Youtube B18C1 ein und schau dir mal an was manche da aus dem Motor rausholen, und da meine ich nicht nur die mit Turbo oder JRSC.
    Oder lies dich mal durch Amiforen was die so über den C1 schreiben.

  8. #38
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Ich würde auch den B18C4 nie gegen den C6 tauschen.
    Der Motor ist spitze, hat untenrum mehr Drehmoment als der C6.
    Meiner damals im MB6 ging nach ein paar Änderungen sehr sehr gut! Lief auf der Geraden trotz den "langen" Getriebes in den Begrenzer

    Meiner (und da bin ich nicht der einzige) Meinung nach ist der B18C6 etwas überbewertet!

    Gruß Mike

  9. #39
    Quotentürke Avatar von Trapezius
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    6.166

    Standard

    Den F20C in den den MC2 zu bringen wird deinen Preisrahmen ums 10 fache sprengen

  10. #40

    Standard

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Meiner (und da bin ich nicht der einzige) Meinung nach ist der B18C6 etwas überbewertet!
    Gruß Mike
    Was heißt überbewertet? Das Gerücht die ITR-Motoren würden so häufig nach unten streuen hält sich ganz schön hartnäckig...

    Wenn du das auf den Umbau beziehst, da gebe ich dir Recht.
    Lohnt sich genauso wenig wie einen B16 durch einen B18 ersetzen zu wollen.
    Wofür, so lange der Tauschmotor nicht ~0,5L/50PS mehr hat!?!

  11. #41
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Ok, B18c4 überarbeiten.....

  12. #42
    Aussengeländer Avatar von s0uL
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Aalen - BW
    Beiträge
    614

    Standard

    Zitat Zitat von Trapezius Beitrag anzeigen
    Den F20C in den den MC2 zu bringen wird deinen Preisrahmen ums 10 fache sprengen
    Richtig... F20C/F22C aus der S2k ist ein Motor für Heckantrieb!
    Da würde sich ein K20A swap schon eher lohnen und realisieren lassen....
    Oder gleich C30A V6 ausm Accord coupe

    Ich habe ihm das schon im maxrev per PN einiges geschrieben.. hier das meiste zusammengefasst:

    Hallo Olaf!
    Ja ich habe etwas Ahnung davon... fahre selber einen B18C4 auf Civic Coupe (EJ6). Der Motor ist serie schon etwas träge... das liegt aber hauptsächlich an der Charakteristik, da der Motor ein deutlich schwereres Auto ziehen muss als der ITR.

    Als erstes kannst du mal die Schwungscheibe erleichtern. Diese ist sowas von schwer (nochn gutes Stück schwerer als ITR) und macht den Motor sehr träge! Ich würde dir eine Fidanza oder dergleichen empfehlen.

    Der weitere unterschied ist, dass der Motor etwas weniger verdichtet.
    Das könntest du mit anderen Kolben verändern, bzw. mit einem geplanten Kopf. Die Nockenwellen sind auch eher "sanft", da kannst du einiges mit den Spec-R Nocken rausholen, wobei du da einige Dinge wie z.B. den VTEC schaltpunkt im Steuergerät anpassen solltest, da der beim C4 recht früh kommt und mit ITR nocken ZU früh wäre.

    Dann würde ich dir einen guten Fächerkrümmer empfehlen! Bewirkt wunder beim B18, da die Originalen die reinsten Drosseln sind! Selbst ein etwas trägerer C4 wird da plötzlich richtig bissig!

    Im Saugertuning kann man viel machen! Der C4 hat ein schönes Brennraumdesign, was viel potential bietet! Einen Swap von C4 auf C6 würde ich dir da nicht empfehlen, da du mit dem Geld vom "Aufpreis" schon einiges machen kannst.
    Du musst bedenken, dass ein neuer Motor immer risiken birgt... schliesslich weisst du nie, ob der nicht evtl. ne Macke hat und noch sowas wie Kupplung, Lager, etc. reparatur hinzukommt.

    Alles weitere musst du dir mal ergooglen. Vorallem die Amis sind da echt weit vorne... da werden unsere GS-R Motoren auf 250 Sauger PS gemodded

    Der C4 besitzt auch eine Ansaugbrücke mit IAB (Intake Air Bypass) auch Schaltsaugrohr genannt und bietet so mehr Drehmoment in unteren drehzahlen... der ITR hingegn eine recht kurze, somit bei gringen drehzahlen auch weniger Drehmoment!

    Folgendes würde ich tun:
    -Fächerkrümmer (ein guter, kein TSS kram)
    -Skunk2 Ansaugbrücke für GS-R Motor oder OEM bearbeiten
    -ITR/S2 Drosselklappe
    -Hondata ASB-Dichtung & Kühlwasser abkopplung
    -ITR Luftfilterkasten und Ansaugrohr
    -Evtl. ITR Nocken + Steuergerät abstimmung
    -leichtere Schwungscheibe + Sportkupplung
    -Getriebeübersetzung anpassen

    Die geringere Verdichtung ist in dem Fall noch nicht einmal unbedingt zu Verändern. Der Motor schafft auch so locker 190PS!

    Naher könntest du: ITR oder Skunk2 Nocken mit Skunk2 Ventilfedern und Tellern, andere höher verdichtende Kolben,....

    Da ich aber merke, dass du eher eine Art "Plug&Play" Lösung suchst und wahrscheinlich nicht grad der Fachschrauber bist, solltest du dich mal vom forum beraten lassen
    Geändert von s0uL (05.07.2010 um 02:46 Uhr)

  13. #43
    Hypochonda Avatar von MC2Tommy
    Registriert seit
    19.07.2004
    Ort
    Unna
    Beiträge
    1.066

    Standard

    Hier mal das was bisher an meinem MC2 getan wurde

    Fidanza SS
    Exedy Stage 1
    ASB+DK bearbeitet von IPP
    Getriebe vom 96er JDM ITR
    ITR Airbox
    ITR MSD
    Supersprint ESD
    Oil Catch Tank ( noch nicht eingebaut)

    fehlt erstmal nur noch nen vernünftiger Fächer

    also mit den sachen bisher, geht der MC2 um welten besser ,
    hoffe das bestätigt sich am 9.4. bei klasen, hoffe ich werde nicht
    enttäuscht.

    LG Tommy

  14. #44
    Avatar von Dr.db
    Registriert seit
    23.06.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    219

    Standard

    Kann man nicht einfach nur den Kopf tauschen!?

    Also sodass ich dann die ITR Nocken, Federn & Ventile habe....und das natürlich das Steuergerät, ASB und DK auch vom ITR....

    Dann wären Kolben, Pleul und Kurbelwelle nicht vom ITR. Halten die die höheren Drehzahlen bis ~9.000rpm dauerhaft aus ?
    Was ist an den Teilen anders bzw. wo/wann könnte es Probleme geben?



    Schönes Wochenende allen wünsch ich allen

    Grüße Olaf

  15. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja das passt-und der c4 dreht auch bis 8600 was soll da nich halten . denke die blöcke sind gleich denn beide haben ja auch die blockverstärkung an der kurbelwelle-

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •