Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 106

Thema: Sammelbestellung EP3 Trichter

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard Sammelbestellung EP3 Trichter

    an die Mods: bitte lasst das Thema ne weile hier, im Biete oder in anderen Foren macht der Aufruf keinen Sinn. Danke


    So, nachdem mein Ep3 nun seit knapp einem Jahr tot ist , ich aber nicht mit der Optimiererei aufhören kann, gibts jetzt nach langer Zeit wieder einen Anlauf zur Airboxoptimierung. Im Großen und Ganzen ist alles wie es sonst auch war. Lediglich die konstanten Preissteigerungen zwangen mich den Trichter nicht mehr in Carbon, sondern jetzt in Glasfaser bzw. GFK (steht noch nicht 100 % fest) fertigen zu lassen. Der Trichter selbst ist aber der gleiche. Was auch weiterhin bei ist, ist ein Stück Schlauch von Sandtler (kein Billigschlauch), denn jeder braucht nur nen halben Meter und wenn da jeder selbst bestellt und mit Fracht und so, das is ja quatsch.
    Da der Arbeitsaufwand bei Glasfaser / GFK quasi derselbe ist wie bei Carbon wirds leider nicht wie erhofft günstiger. Aber es wird auch net teurer, denn das Material ist ja n Stück günstiger.

    Das Paket kommt wie seit Jahren schon auf 120 € für Trichter, Schlauch, Fracht, Montagematerial (was einfach nur n Paar Kabelbinder sind )



    Für alle die den Trichter kennen: Nutzt die Chance.

    Für alle die ihn nicht kennen:

    Es handelt sich hier um eine Optimierung der Ansaugseite der Airbox. Die originale wird komplett ersetzt durch Trichter und Schlauch. Im Allgemeinen auch TÜV-unkritisch. Optisch ist die Optimierung bereits gut zu sehen (die folgenden Fotos sind natürlich noch die erste Version des Trichters, teilweise nichtmal aus Carbon und auch der Schlauch ist ein ganz BILLIGER, ihr kriegt alle nen anständigen orangenen von Sandtler!!!):

    Wie gesagt, falscher Schlauch:



    Hier mit richtigem Schlauch und montiert, Kabelbinder, damit der Schlauch nicht am Getriebe aufliegt:


    Vergleich der Durchmesser:







    Verdeutlichung in eingebautem Zustand, keine Sorge, zum Einbau muss die Schürze nicht ab, wird von hinten einfach nur rein geschoben:




    Man vergleiche den Wert IAT, was soviel bedeutet wie Ansauglufttemperatur (intake air temperature), mit dem Trichter 9 Grad kälter, direkt innerhalb ner halben Stunde nach Umbau gemessen. Was kältere Luft im Motor ausmacht weiß ja jeder.



    Die kältere Luft im Motor führt natürlich indirekt zu ner Leistungssteigerung. Die Beseitigung der Engstelle im Ansaugbereich ebenso. Ich sage nicht, dass der Trichter Leistung bringt, er beseitigt auf einfachste Art und Weise eine Engstelle. Hier verdeutlicht, nachdem beim Umbau HJS Kat und Invidia Katback (stock Krümmer, sonst keine Mods) nicht die erhoffte Leistung anlag (Engstelle), welche sich dann erst nach dem Trichtereinbau voll entfaltete. (ja, glaubt mir, die Leistung nur durch Kat, catback und Trichter). Also nochmal, Auspuff und Kat schon montiert, dieser Vorher / Nachher Dyno ist wirklich NUR der Einbau des Trichters!







    So, Vorbestellungen bitte jetzt, am Liebsten mit Vorkasse oder Anzahlung, denn ich muss auch in Vorleistung gehen. Und ihr wisst ja, dass ich mit dem Geld nicht abhaue
    Werde auch 2-3 mehr ordern, also Nachzügler Willkommen. Zeitlicher Rahmen 4-6 Wochen, eher 6.

    Fragen hier rein, damit jeder was von der Antwort hat. Lob und Kritik von glücklichen oder auch unglücklichen Besitzern (geistern ja doch ein Paar Trichter rum mittlerweile) auch Willkommen.

    Tralle

    Nachtrag: All das hier ist natürlich ausschließlich fürn Motorsport-Einsatz gedacht
    Geändert von Tralien (14.02.2010 um 08:21 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Sasha
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    406

    Standard

    Ich bin dabei tralle

  3. #3
    Avatar von civic05
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    429

    Standard

    ich bin auch dabei

  4. #4
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    glaub langsam hat hier bald jeder zweite ep mein setup

  5. #5
    Avatar von civic05
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    429

    Standard

    nein, ich hab n anderes:tongue:
    aber ähnlich...
    das hat sich eben bewert, ein hoch auf euch ep spezis in/um berlin

  6. #6
    Der Absäger Avatar von Type-r geko
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    622

    Standard

    Zitat Zitat von Nitemare1 Beitrag anzeigen
    glaub langsam hat hier bald jeder zweite ep mein setup
    Du bist auch ein vorbild für die ep3 fahrer,was würden die nur ohne dich tun

  7. #7
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    ja danke für die blumen, heute keine autogramme

  8. #8
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von Nitemare1 Beitrag anzeigen
    ja danke für die blumen, heute keine autogramme




    Ja männers es sieht ja ganz gut aus aber mir gefällt die sache mit dem Schlau nicht... Mit den Kabelbindern und so..... Ich werde mal gucken was ich in meiner Halle alles so finde und mal ne Variante in schön bauen...


    wenn sich das von Tralle bewährt hat ist es eine gute sache.... Ich will halt was in schön... Greetz Shark




    Der Shark ist schlau und stellt sich dumm, der Ossi macht es andersrum!

  9. #9

    Registriert seit
    06.04.2006
    Ort
    Attenkirchen (Bayern)
    Beiträge
    386

    Standard

    Der Shark ist schlau und stellt sich dumm, der Ossi macht es andersrum!
    Du bist doch auch ein Hammel was? Solche Sprüche in so einem Forum!

    Oh sorry, ich hab ganz übersehen wo du wohnst, dann ist das natürlich entschuldigt! :tongue:

  10. #10
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    man KÖNNTE, wenn man es in schön wollte, das original Gummischlauchdingens weiter benutzen. aber siehe 3. Bild: Vergleich der Durchmesser...
    Aus diesem Grunde muss da was mit durchgehend gleichbleibendem Durchmesser her. Der ist im übrigen am Trichter / Schlauch / Eingang Airbox identisch groß, also keine Engstelle mehr.

    Nicht schön, aber bewährt hats sich. Und mit so nem dicken Schlauch kommst einfach nah ans Getriebe ran. Ein dünnerer wäre auch quatsch....mach Vorschläge, kriegst nen Trichter ohne Schlauch von mir aus. Wenn du ne gute Lösung hast übernehm ich die gerne

  11. #11
    Avatar von civic05
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    429

    Standard

    @whiteshark
    der spruch is echt unnötig,
    immerhin machen sie sich die mühe alles einzelnt aufm dyno zu messen, das macht sonst keiner, sonst würde es sicher nur ne kleine anzahl von ep3 geben, die die mods verbaut haben, wenn man nicht auf ihre erfahrung und testergebnisse zurück greifen könnte

    ich find es sau gut was ihr da oben in berlin leistet, hut ab

    und das mit dem schlauch kann ja jeder noch optimieren, wenn einem ne bessere lösung einfällt....
    aber es steht ja eben das ergebniss zuerst im vordergrund, das es funktioniert und ein plus dabei raus kommt, finde ich
    und das andere drum herum is dann 2. rangig,
    ich schau auch ob ich es optisch etwas besser hin hängen kann, ohne kabelbinder
    vielleicht bastel ich im geschäft was^^ wenn ich mal zeit hab....

  12. #12
    Avatar von whiteshark
    Registriert seit
    24.09.2008
    Ort
    Rattenfängertown
    Beiträge
    1.325

    Standard

    Zitat Zitat von civic05 Beitrag anzeigen
    @whiteshark
    der spruch is echt unnötig,
    immerhin machen sie sich die mühe alles einzelnt aufm dyno zu messen, das macht sonst keiner, sonst würde es sicher nur ne kleine anzahl von ep3 geben, die die mods verbaut haben, wenn man nicht auf ihre erfahrung und testergebnisse zurück greifen könnte

    ich find es sau gut was ihr da oben in berlin leistet, hut ab

    und das mit dem schlauch kann ja jeder noch optimieren, wenn einem ne bessere lösung einfällt....
    aber es steht ja eben das ergebniss zuerst im vordergrund, das es funktioniert und ein plus dabei raus kommt, finde ich
    und das andere drum herum is dann 2. rangig,
    ich schau auch ob ich es optisch etwas besser hin hängen kann, ohne kabelbinder
    vielleicht bastel ich im geschäft was^^ wenn ich mal zeit hab....


    Ich sag doch garnet das es nichts taugt... ist halt für mich keine Lösung da ich was schickes will.... so in die Richtung gruppe M... Das sieht halt geil aus....


    Klar find es auch gut, was die Jungs da gebaut haben.....

    wenn sich wer angegriffen fühlt durch meinen Spruch ich schick ihn ne Postkarte.... Und Niti kann ich auch die Pampers wechseln^^ xD

  13. #13
    Avatar von civic05
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    429

    Standard

    joa, dann is ja gut, aber jetzt würd ich sagen, hören wir auf zu spammen un ham uns alle lieb un lassen den thread in ruhe, außer die die interesse haben an dem trichter.....
    sonst macht das tralien das nächste mal nicht mehr, wenn immer wieder welche den thread vollmüllen, des nervt schon....
    also in diesem sinne

  14. #14
    RS4 Fahrer Avatar von DA_MICHA
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Hameln, Germany, Germany
    Beiträge
    1.610

    Standard

    echt marc schäm dich....los ab zu maxrev

  15. #15
    Benutzertitel Avatar von LSK
    Registriert seit
    03.05.2006
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    1.043

    Standard

    Wie verhält sich das ganze bei Regen?

    Ist die Gefahr mit dem Trichter größer, das Wasser in den Ansaugtrackt gezogen wird, als bei Serie?

Ähnliche Themen

  1. Motor Tralle Trichter EP3
    Von hingi ATR im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.02.2013, 05:49
  2. Motor EP3 Trichter für OEM Airbox
    Von kalchi im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.05.2012, 20:37
  3. Motor Tralle Trichter EP3
    Von Tralien im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 20:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •