Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Woher Steh/Radbolzen beziehen? (Hinterachse BB1,2,3)

  1. #1
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Idee Woher Steh/Radbolzen beziehen? (Hinterachse BB1,2,3)

    Moin.

    Wollte mal wissen wie man die Radbolzen hinten entfernt um längere einzusetzen?!
    Wegen Spurverbreiterung. Und wo man diese beziehen könnte.
    Über ne Art Anleitung würde ich mich freuen...
    Mfg

    EDIT: Bräuchte jetzt die längeren Stehbolzen aber hab kein Plan wie lang, breit Gewindemaße etc.
    Brauchen tue ich 8 Stück OEM-Länge + 15mm.
    Kann mir da einer weiter helfen - Link oder so zu nem Produkt oder so.
    Geändert von ReenDaLude (08.02.2010 um 13:56 Uhr)

  2. #2
    deleted_user
    Gast

    Lächeln

    Das mit den Radbolzen ist kein Hexenwerk. Die alten rausklopfen und die neuen rein - fertig.



    Die neuen - langen - bekommst ja mit der Spurverbreiterung mitgeliefert. Zumindest war das bei den H&R Teilen so.

    Viel Spass...! :wink:

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Bei dieser Methode muß aber dann das Radlager mit erneuert werden.
    Du mußt also schauen, daß Du den Bolzen am Auto in einer bestimmten Stellung auch ohne Demontage der Nabe nach hinten rausdrücken kannst.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Bei dieser Methode muß aber dann das Radlager mit erneuert werden.
    Du mußt also schauen, daß Du den Bolzen am Auto in einer bestimmten Stellung auch ohne Demontage der Nabe nach hinten rausdrücken kannst.
    Stimmt, das muss man...! Wie die Sache im eingebauten Zustand aussieht weiß ich nicht mehr so genau aber ich glaube mich erinnern zu können das "nach hinten" (damit meine ich hinter der Nabe) recht wenig Platz ist...!

  5. #5
    prelude
    Gast

    Standard

    an der hinterachse geht das alles auch im eingebautem zustand. vorne ist es schon etwas schlechter...da müßen die lager auf jeden fall raus.

  6. #6
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    OK.
    Also im eingebauten Zustand geht das schon mal.

    Aber ich kann mir vorstellen, dass bei dem rauskloppen so einiges verbiegen kann, da die bestimmt relativ stramm drin sitzen.
    Vielleicht habt ihr ja ne Idee, Tips für den Wechsel im eingebauten ZUstand.

    Danke bis jetzt. Mfg
    Geändert von ReenDaLude (26.11.2009 um 14:55 Uhr)

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Im ausgebauten Zustand kannst Du die Nabe ja auflegen, im eingebauten geht das schlecht. Da kannst Du Dir höchstens mit nem Abzieher helfen oder halt vorsichtige Gewalt. Und je nach km-Leistung kanns ohnehin sinnvoll sein, gleich bei der Gelegenheit die Radlager zu erneuern und sich damit das ganze Gefummel zu erleichtern. Also bei deutlich über 200tkm würde ich da nicht lang nachdenken.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8
    prelude
    Gast

    Standard

    man muß ja nicht schlagen...man kann sowas auch auspressen.


    nimmst einfach einen uni gelenkabzieher und drehst vorher eine deiner radschrauben aufs gewinde...so das zur nabe noch ca.15mm luft ist, dann den abzieher ansetzen und fertig. oder schlagen...was den lager nicht wirklich was ausmacht. du mußt bloß gleich mit einem genügend großen schlägel das machen....masse ist dabei alles.

    die neuen beim einsetzen auch wieder mit den radschrauben in die führung ziehen.

  9. #9
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Im ausgebauten Zustand kannst Du die Nabe ja auflegen, im eingebauten geht das schlecht. Da kannst Du Dir höchstens mit nem Abzieher helfen oder halt vorsichtige Gewalt. Und je nach km-Leistung kanns ohnehin sinnvoll sein, gleich bei der Gelegenheit die Radlager zu erneuern und sich damit das ganze Gefummel zu erleichtern. Also bei deutlich über 200tkm würde ich da nicht lang nachdenken.
    Ok. Mal angenommen ich käme auf die Idee die Radlager mitzuwechseln.
    Woher bezieht man diese am besten und wie wäre da der Ein-/Ausbau?
    Spezielle benötigte Werkzeuge dafür?

    Mfg

  10. #10
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von prelude Beitrag anzeigen
    man muß ja nicht schlagen...man kann sowas auch auspressen.


    nimmst einfach einen uni gelenkabzieher und drehst vorher eine deiner radschrauben aufs gewinde...so das zur nabe noch ca.15mm luft ist, dann den abzieher ansetzen und fertig. oder schlagen...was den lager nicht wirklich was ausmacht. du mußt bloß gleich mit einem genügend großen schlägel das machen....masse ist dabei alles.

    die neuen beim einsetzen auch wieder mit den radschrauben in die führung ziehen.
    @prelude: kommst du nicht aus Berlin?

    Es gibt nämlich Dinge, die mache ich nich gerne. Alles was unterm Auto los ist und sone Fummelaction:tongue:

  11. #11
    prelude
    Gast

    Standard

    ja...ich komme aus berlin.

    das radlager hinten ist nicht schwer zu wechseln. im grunde alles bis auf den bremssattel alles ab und dann die zentrale mutter lösen. bei mir ging das lager nach 17jahren einfach so runter. sind nicht einmal kaputt gegangen.

  12. #12
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von prelude Beitrag anzeigen
    ja...ich komme aus berlin.

    das radlager hinten ist nicht schwer zu wechseln. im grunde alles bis auf den bremssattel alles ab und dann die zentrale mutter lösen. bei mir ging das lager nach 17jahren einfach so runter. sind nicht einmal kaputt gegangen.
    OT on:
    Kennst du nen Martin L.?
    OT off:

    Und was würdest sagen woher ich die beziehen soll?

    Mfg

  13. #13
    prelude
    Gast

    Standard

    martin kenne ich.

    naja ich sags mal so, ich habe mir aus dem zubehör welche besorgt die sind aber leider schrott. punkt eins habe ich die gleichen laufgeräusche wieder aber was viel schlimmer ist...die rad abs sensorkränze sind nicht so wie beim original...abstände passen nicht, eiern tuen sie....das ergebnis ist das nach einer zeit fahren das abs sich abschaltet.

  14. #14
    S.P.R Avatar von ReenDaLude
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    856

    Standard

    Zitat Zitat von prelude Beitrag anzeigen
    martin kenne ich.

    naja ich sags mal so, ich habe mir aus dem zubehör welche besorgt die sind aber leider schrott. punkt eins habe ich die gleichen laufgeräusche wieder aber was viel schlimmer ist...die rad abs sensorkränze sind nicht so wie beim original...abstände passen nicht, eiern tuen sie....das ergebnis ist das nach einer zeit fahren das abs sich abschaltet.
    OK dann hat er mir mal von dir erzählt zwecks Prelude usw. Er meinte du hattest nen sehr gutes Saugertuning gehabt oder so. Kann mich jetzt auch irren.

    Thema: Sprich werde ich einfach mal versuchen die Bolzen so rauszukriegen ohne das Lager zu wechseln, da es bei mir keine Probleme gibt damit.

    Mfg

  15. #15
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Wenn du die Bolzen im eingebauten Zustand raus schlagen willst brauchste dir keine gedanke machen das dir etwas verbiegt...........
    Die Bolzen sind nicht soooooooo fest, mit n bisschen gefühl und dann geht das schon.
    Und mit dem reinziehen ist es ähnlich, bisschen gefühl und es klappt.
    Mfg Tobi

Ähnliche Themen

  1. Woher Rücklichter beziehen?
    Von Tazdevil13 im Forum Prelude
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 15:28
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 20:25
  3. Fidanza SS woher beziehen ?
    Von CTR-K im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 01:03

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •