Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 120

Thema: Vergleich: D2 Racing Gewindefahrwerk + Bremse vs. OEM

  1. #1

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard Vergleich: D2 Racing Gewindefahrwerk + Bremse vs. OEM

    Tari Tara, die Fakten sind da! :-)

    also lt. AutoMotorSport hat der Serien Civic Type R einen Bremsweg von 39,0m von 100-0.

    Ich habe vor 2 Wochen mit schlechteren Reifen (Kumho KU31), jedoch gleicher Reifendimension, und dem D2 Racing Gewindefahrwerk einen Bremsweg von 36,6m gehabt. (ermittelt aus 10 identisch verlaufenden Vollbremsungen auf einer abgelegenen Strecke mit durchschnittlichem Asphalt)

    Heute, habe ich mit der neuen Bremsanlage die identische Strecke mit identischem Gewicht und gleichen Außentemperaturen befahren.

    Ergebnis: Bestwert 32,6m (!!) Schlechtester: 34,8m


    Fakt ist:

    OEM: 39,0m (ich gehe hier mal von einem Mittelwert aus)

    mit anderen Reifen + D2 Gewinde: 36,6m (Mittelwert)

    zusätlich mit 330mm Bremsanlage: 33,7m (Mittelwert)

    Verzögerungswert: 11,2m/s² (ermittelt durch geeichtes Gerät des Prüfers bei den Prüfungen, die zum Erstellen des Teilegutachtens notwendig waren)


    Ich denke, man kann jetzt 100%ig sagen, dass man mit so einer Bremse einfach eher zum stehen kommt. wieviel ist natürlich auch fahrzeugabhängig.

  2. #2
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard



    ...und da verstummen die stimmen, welche immer behaupten, dass man am ABS-regelpunkt nicht noch effektiver bremsen kann :tongue:

    grüße

  3. #3
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    22.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Ordentlicher Unterschied

  4. #4
    Avatar von a13x.
    Registriert seit
    18.03.2007
    Ort
    Straubing
    Beiträge
    3.812

    Standard

    33,7m das bremst ja echt brutal. quetscht es dir da nicht die augen raus

  5. #5

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard

    Zitat Zitat von a13x. Beitrag anzeigen
    33,7m das bremst ja echt brutal. quetscht es dir da nicht die augen raus
    du wirst lachen: Du hast in der Tat das Gefühl, dass irgendwas beim Bremsen von hinten nach vorne fliegt (im Kopf)! wird wohl das Blut sein

  6. #6
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Sehr gute Doku

    Ich denk mit einem Ordentlichen reifen kommst du sicher noch mal ein Stück näher an den S ran....

    Das was für mich Persönlich am Faszinierendsten ist, ist die Tatsache das so eine Sportbremse egal welchen Herstellers insofern der OEM Bremse Überlegen ist das sie gerade dann wenn es drauf ankommt ... nämlich nach ein paar vollbremsungen, BESSER wird anstatt, wie eine OEM Bremse mehr oder weniger auseinander zu fallen.

    Wenn man mit einer OEM Bremse 10 mal direkt Hintereinander aus 200 Runterbremst ist die Tot... das denke ich kann jeder zuhause ausprobieren

    Auch wird die Überlegenheit einer solchen Sportbremse noch deutlicher wenn man aus Höheren Geschwindigkeiten Runterbremsst. Da ist die Differenz an Metern noch mal ne Ecke anders...

    Schön das man es aber mal auch Schwarz auf Weiss hat und nicht nur in der Theorie - danke noch mal für deine mühen Neomaxx

  7. #7
    Avatar von Oli1122
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    290

    Standard

    Nur so zum Verständnis die 39,0m hast du nicht mit deinem CTR auf OEM Basis gemessen sehe ich das richtig?!

  8. #8
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ne demnach die AMS... also diejenige die auch 33Meter am 911er GT3 und 32Meter am M3 CSL gemessen hat....

    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    also lt. AutoMotorSport hat der Serien Civic Type R einen Bremsweg von 39,0m von 100-0..
    Ausserdem wurde hier wohl auf KU31 geprüft... also einen Totalen Müll reifen... und in der AMS wurde auf Serie RE040 geprüft... also lichtjahre mehr gripp als der KU31.

    Somit ist der gemessene wert hier sogar noch besser als er in Zahlen da steht

  9. #9
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    warn das auch echte 100km/h oder 100 nach tacho?:wink:

  10. #10
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Achso hier noch ein Vergleich was annähernd gleiches Gewicht aber NOCH besseren Reifen bedeutet->

    Mein S2000 wurde mit 12,5 Meter pro Sec. im Qaudrat gemessen was umgerechnet runde 30 Meter von 100kmh auf Null bedeuten. Ich hatte aber auf den S zum Zeitpunkt RS2 und die wurden vorher ordenlich Warm gefahren durch Vollbremsungen. Der Serien S2000 auf GLEICHWERTIGEN Reifen (Bridgestone Potenza S02MZ - wurde von Bridgestone Speziell mit Honda für den S entwickelt damals und gibt es leider nicht mehr) Braucht Kalt 37,5 und Warm 37,8 Meter nach oben beschrieben Messverfahren.

    Als Quele und Bestätigung kann man die AMS nennen ->
    http://www.auto-motor-und-sport.de/e...00-745330.html

    Also auch hier runde 7 Meter wie auch beim CTR wenn man von dem Spitzenwert 32,6 Meter ausgeht bei warmer Bremse und den vond er AMS gemessenen 39 Meter.

    Wie auch immer.. selbst wenn es ein halber Meter hin oder her sind... und 5 kmh hin oder her... es bleiben immer noch 3-4-5-6 Meter übrige die am Stauende über Leben oder Tod entscheiden... das mal GANZ weit am Rande. :-)

  11. #11
    Avatar von Oli1122
    Registriert seit
    04.07.2007
    Beiträge
    290

    Standard

    Wo steht was über das Gripverhalten des KU31 und des RE040?

    Versteh mich nicht falsch die Werte sind absolut klasse. Aber sind diese auch 100% vergleichbar?
    Luftdruck, Temperatur, Profil usw.
    Ich weiß es nicht bin da nicht firm genug aber ne Nachfrage ist es dennoch Wert. Eventuell können die Profis ja noch ein wenig Hintergrundwissen beitragen was die Rahmenbedingungen angeht.

    Ich DENKE die Verbesserung mit und ohne Bremse sind vergleichbar. 3 Meter Unterschied ist schon ein Wort wenn man davon ausgeht das die o.g. Parametern identisch waren in einem Zeitraum von zwei Wochen.

  12. #12
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ja.. ganz genau kann man so was eh nicht messen unter den Bedingungen einfach weil allein schon unterschiedliche Dämpfersetups und vielleicht auch ausgeschlagene Achslager da das Ergebniss verfälschen.

    Aber das alles im cm Bereich... wichtig war nur zu wissen das es eine Verzögerung gibt die den Bremsweg deutlich verkürzt. Das es gleich Mindestens 3 Meter sind und im besten fall unter optimalen Bedingungen sogar noch deutlich mehr.. was in etwas über einer ganzen Wagenlänge bedeutet ist natürlich fantastisch.

    Das mit dem KU31 und RE040 ist denke ich allgemein bekannt.... so wie auch das der KU15 und der RS2 da auch ihre Spezifikationen haben... gibt wohl auch den einen oder andern hier der diese Reifen mal getestet und gefahren hat. Ich habe selbst schon die Erfahrung gemacht aber das können ja andere auch beantworten.

  13. #13

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard

    Ihr habt recht. die 39,0m, die AMS gemessen hat, kann ich natürlich nicht als Referenz hernehmen.

    1. habe ich die original Bereifung nicht mehr
    2. weiß kein Mensch unter welchen Bedingungen die Messungen getätigt werden
    3. bräuchte man wohl eine entsprechende gerade Strecke und einen Tempomat zur exakten Messung der Geschwindigkeit

    Ich denke, ob es jetzt 100 oder 103 nach Tacho waren, ist hier nicht das Thema.

    Wie bereits geschrieben wurde, ist der Test mit und ohne Bremse der Entscheidende. Weil sich hier an den Bedingungen nichts geändert hat.

    Ob der KU31 jetzt beim Bremsen so viel entscheidend schlechter ist als der R040 weiß ich nicht. Ist eigentlich auch egal, da ja hier auch wieder diverse Faktoren eine Rolle spielen, wenn man es ganz genau nimmt (Alter der Reifen, Laufleistung usw.)

    wie bereits feiny erwähnte, wurden die Bremswege mit zunehmender Anzahl der Bremsungen KÜRZER. da muss man hier ganz klar betonen!

  14. #14
    Nitemare1
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Neomaxx Beitrag anzeigen
    Ihr habt recht. die 39,0m, die AMS gemessen hat, kann ich natürlich nicht als Referenz hernehmen.

    1. habe ich die original Bereifung nicht mehr
    2. weiß kein Mensch unter welchen Bedingungen die Messungen getätigt werden
    3. bräuchte man wohl eine entsprechende gerade Strecke und einen Tempomat zur exakten Messung der Geschwindigkeit

    Ich denke, ob es jetzt 100 oder 103 nach Tacho waren, ist hier nicht das Thema.
    naja, so würde ich das nicht ausdrücken. definitiv ist der bremsweg kürzer, das will ja keiner bestreiten, aber einen wirklichen vergleich kann man nicht ziehen. und 100 laut tacho sind echte 90, also das erklärt auch, das ihr die testwerte nicht erreicht bzw. unterboten habt.
    auf jedenfall respekt vor der arbeit, die ihr euch gemacht habt, aber ich denke bei absolut identischen ausgangsbedingungen dürften die werte nicht ganz so gut ausfallen, aber trotzdem besser als oem, das ist klar:wink:

  15. #15

    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    96465
    Beiträge
    311

    Standard

    also wenn man sich auf sein Navi verlässt, dann sind bei 100 lt. Tacho 98km/h auf´m Navi. und der Zeiger war bei den Messungen i.d.R. immer knapp über der 100.

    wenn der Tacho vorgeht und das Navi zu ungenau ist, wie soll man dann feststellen, wie schnell man wirklich ist ? :wink:

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk D2-Racing Gewindefahrwerk Civic EP3
    Von Nemo23 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 16:45
  2. Fahrwerk D2 Racing-Gewindefahrwerk Honda Civic EG
    Von alexstylez im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 00:04
  3. oem enkei felge und D2 bremse... passt das ?
    Von fk- princess im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 18:56
  4. D2 Racing Gewindefahrwerk Street - Honda Civic 88-91
    Von *micha* im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 00:43
  5. Wer Hat nen D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut im Ep3
    Von whiteshark im Forum Type R-Ecke (ITR, CTR, ATR, NSX)
    Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 07.12.2009, 09:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •