Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Riemenscheibe beim EC8

  1. #1
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard Riemenscheibe beim EC8

    Wie bekomm ich die Riehmenscheibe beim EC8 runter?

    Ich habs versucht, indem ich nen Gang eingelegt habe, sie runter zu drehen, aber dreht alles mit. Dann mal versucht mit nem Schraubenzieher das Rad zu kontern, aber iwie passiert nichts.
    Kann sein dass das Gewinden bei der Riehmenscheibe vll andersrum is, vonwegen Drehrichtung oder gibts da irgendnen Trick? Weil Schlagschrauber kann ick ine Garage leider nit verwenden ^^

    Nebenbei würd ich gern wissen, ob die Schrauben beim Civic auch Dehnschrauben sind (ich geh zwar von aus, weils eigentlich jedes Autos hat) aber wenns nit der Fall sein sollte, kann ich mir n bissle was sparen =)

  2. #2
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Hi!

    Die Riemenscheibe ist mit das lustigste!

    Das beste ist, Du baust Dir einen Gegenhalter...ähnlich so:
    Der stützt sich dann auf dem Boden ab.
    (Im Forum mal nach Gegenhalter und Höllenschlüssel suchen)




    Man kann, hab ich mal gemahct, sollte man aber eher nicht. Den Anlasser abbauen und die Schwungscheibe mit einem Maulschlüssel blockieren. bei mir hats geklappt, allerdings kann auch schonmal nen Zahn abbrechen, oder der Schlüssel abbrechen und in der Getriebeglocke verschwinden.

    Zum Thema Dehnschrauben am Kopf ließ folgendes:
    http://www.hondapower.de/forum/showt...=Dehnschrauben

  3. #3
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard

    Aber isn normales Gewinde oder? Nit, dass ich se nachher fester drehe^^

    Ist auf jeden fall mal interessant mit den Koppschrauben, hatte halt keine Lust so viel Geld in den EC zu stecken, da er ursprünglich als Teilespender gedacht war und nu wo er anscheinend noch zu reparieren is, als Wintermopped her halten soll.

    Frage is zwar jetzt in diesen Thread unpassend, aber wie sind die Anzugsdrehmomente von den Koppschrauben?
    Geändert von Seqrion (13.09.2009 um 14:13 Uhr)

  4. #4
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Jo ganz normales Gewinde!

    ZKD Anzugsfolge:
    http://www.japancivic.de/zkdec8.jpg

  5. #5
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard

    Danke dir, mal schauen, ob ich was zum entgegenhalten finde *g*

  6. #6
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard

    Soooo...
    Habe nun bei uns ausem Spezialwerkzeug nen Gegenhalter gefunden der passt.
    Wir haben alles probiert doch die verdammte Schraube voner Riehmenscheibe geht nit los... Der Gegenhalter hält was er verspricht, aber die Schraube is so doll druff gedreht, dass schon zwei Verlängerungen sich verbogen haben für die Knarre.
    Und anders kommt man nit richtig bei.
    Also wie bekomme ich nun diese verdammte Schraube runter? Und auch wirklich sicher, dass es n normales Gewinde ist, also gegen den Uhrzeigersinn?

  7. #7
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Ich würde sagen, nen guter Schalgschrauber muss her.

    Ich habe Riemenscheibenschrauben des öfteren auch mal mit so einer Verlängerung aufbekommen. Allerdings waren das auch extra starke Nüsse: (Die waren nämlich oft der Schwachpunkt)


    Oder hier moch lustiger:


    Probiert nochmal ne starke lange VErlängerung...ansonsten nen ordentlichen Schlagschrauber+Kompressor ausm Werkzeugverleih, etc...

  8. #8
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard

    Muss ich mal n paar Verlängerungen ause Werkstattmitnehmen und Nüsse, dann mach ich mein eigenes gutes Werkzeug nit kaputt^^
    Schlagschrauber geht leider schlecht, kein Geld fürn Kompressor oder so und ine Werkstatt kann ich den nit so einfach schleppen...

  9. #9
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Habt Ihr bei Euch keinen Werkzeugverleih? Wir haben hier beiuns welche, wo man Werkzeug, samt Kompressor fürn paar EUR Stundenweise ausleihen kann. Sogar Tageweise für umme 12 EUR/Tag.

  10. #10
    Kolben-Peter Avatar von Seqrion
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    NRW-> Hagen
    Beiträge
    270

    Standard

    Ne gibts hier leider nit soweit ich weiß... selbst wenn, hab in der Garage nitmals Strom... Wird noch alles gut von Hand gearbeitet bei schönen Tagenlicht =)
    Naja notfalls halten die Akkugeladenen-LED-Stablampen aus ^^

  11. #11
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    das natürlich echt kacke...dann versuch wirklich ne LANGE Verlängerung mit entsprechend stabilen Nüssen/Knebel/Knarre. Wobei Du die Knarre dann sicher töten wirst!

  12. #12
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    jupp gute nüsse sind genau der punkt...die billigeren sind oft zu weich!!! schon oft ne facom oder snap on nuß einfach gegen die berner oder proxxon getauscht und siehe da....selbst beim schlagschrauber!!! also nuss her und verlängerung-nur darf der 4 kant dann nich nachgeben :wink:

  13. #13
    14.Verwarnung Avatar von Tiger4Ever
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    388

    Standard

    Guten Abend!!

    Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem.
    Ich bekomme die Schraube nicht auf, weil der Motor immer durchdreht. Hab auch Gang drinne und Bremse getreten aber das hilft auch nicht wirklich.

    Ich kann mir leider keinen Halter bauen, da ich kein Schweissgerät habe und hier in der Nähe kein Schlosser ist, der mir das machen würde. Alles nur so grosse Firmen.

    Kennt jemand noch nen Trick zum gegenhalten?

  14. #14
    Prollschleuder-fahrer Avatar von Enno05
    Registriert seit
    20.01.2007
    Ort
    Berlin-Spandau
    Beiträge
    1.510

    Standard

    Hätteste mal 2 Tage früher was gesagt. Ich war über weihnachten in Hannover und hatte (wirklich) zufällig nen passenden Gegenhalter im Auto.

    Vor dem Problem mit der Riemenscheibe stand ich mit nem Kumpel aber auch schon. Motor war allerdings ausgebaut. Also war auch nicht viel mit gegenhalter zu machen.

    Also - Zündkabel ab und Kerze raus und jede menge alten krims krams wie schrauben und muttern in den brennraum fallen lassen.

    Schwupp hatte der Motor nicht mehr durchgedreht.

    DER MOTOR WAR ABER EH FÜR DEN SCHROTT BESTIMMT :wink:

    Nicht das das einer nachmacht

  15. #15
    Der Illuminator Mod-Team Avatar von CRX_Fan
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Hildesheim
    Beiträge
    21.559

    Standard

    Du musst doch den Halter nicht zwangsläufig schweissen. Ich hab damals auch nur einen zusammengeschraubt...weil es war kurz vor 4 aufn Samstag, Schweissgerät hatte ich verliehen und Schlossereien hatten schon zu...

    Also ab zum Baumarkt, zwei Türzargen oder Beschläge oder wie die Teile heissen geholt. Gleich zwei 12er Schrauben mitgenommen und dann mit der Flex zurechtgeschnitten, gebohrt und geschraubt.
    Material +- 10 EUR und 30 Minuten Arbeit!

    Hier, falls Du es nachbauen willst, so sah das dann aus:







    Allerdings hatte ich mir damals die Option offen gelassen, ihn verschweissen lassen zu können.
    Was heissen soll...das kleine Querstück würde ich normalerweise an die Stelle packen, wo die beiden langen Stücke zusammenlaufen. gehalten hats aber trotzdem!

    Lochabstand der Löcher in der Riemenscheibe ist von Mitte zu Mitte 10,5cm.

    Also ab zum Baumarkt...noch hat er offen!

    Greetz,
    Ben

Ähnliche Themen

  1. Motor EC8 Riemenscheibe
    Von Frank@NRW im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.06.2012, 11:25
  2. ec8 riemenscheibe
    Von tmaey im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.03.2010, 23:07
  3. EC8 Riemenscheibe
    Von Enno05 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 20:41
  4. ec8 riemenscheibe
    Von qcp im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 08:59
  5. Riemenscheibe EC8/9
    Von CRX_Fan im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •