Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 74

Thema: Fahrwerk und Reifen für die Rennstrecke

  1. #16
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Zitat Zitat von VooDoo Beitrag anzeigen
    Genau die frage wollte ich dir grad stellen, nur andersrum.
    Macht man das beim ep3 so?
    Ich kenns ovn den ganzen frontkratzern eigentlich genau andersrum. Mit härteren federn an der HA springt der crx nur noch rum.
    Beim EP3, DC5 und glaube auch FN2 is es genau andersherum als bei den "alten" Hondas.
    Wird sicher irgendwie mit dem Chassi, Gewichtsverteilung usw zusammen hängen.
    Was ich aber paradox finde ist, dass die Amis auf den DC2 Integras zum Großteil auch so fahren ?!
    Wie du schon beschrieben hast ist das aber eigentlich kaum fahrbar

  2. #17
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    Wundert mich auch bei den Ami´s wird allgemein oft hinten härter als vorn angeboten und die fahren wirklich so rum, für 1/4 meile vielleicht noch verteilhaft, aber kann kaum glauben das sich das so klasse fährt find das heck in sonem leergeräumten ITR EJ/EG so schon ziemlich leicht

  3. #18
    Nichts für Ricer Avatar von devin
    Registriert seit
    21.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    9.787

    Standard

    Für Slalom würde ichs ja auch noch verstehen aber Rundstrecke ?!

  4. #19
    Hard-Parked Avatar von Monty
    Registriert seit
    29.12.2005
    Ort
    DSDO-Eastside
    Beiträge
    12.192

    Standard

    Ich kann ja mal meine 12kg/mm Federn nach hinten bauen und vorne die 10ner rein mal gucken was passiert

  5. #20
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da überholt dich dann regelmässig der Kofferraum das hat was mit der jeweiligen Fahrwerksgeometrie zu tun wie schon richtig gesagt wurde und natürlich mit der Achslastverteilung. Davon hängt ein Grossteil des Mechanischen Gripp´s das ein Auto vom Werk aus mit sich bringt.

    Das ist nicht nur bei Honda so... der MR2 hat zum beispiel hinten auch höhere Federraten genauso wie der 3er MPS oder der Golf 5... es gibt auch Autos die vorne wie hinten die selben haben wie z.b der Skyline oder Nissan Micra.

    Und dann gibt es Autos die mit beidem gut zurecht kommen und eigentlich mehr so ne Geschmacksache des Fahrers ist und natürlich der verbauten Flügel, Flapps, Reifenbreiten und und und... also pauschal kann man sowas NIEMAL sagen... "vorne mehr ist besser als hinten oder auch andersrum"..

    Hier mal ein beispiel am S wie unterschiedlich Federraten sein können und wie gut das trotzdem funktionieren kann ->
    http://www.youtube.com/watch?v=BOtDR732Hns

    Ab werk kommt der S mit Vorn 3,9 kg und Hinten 5,2 kg wenn man sich das Vid mal anschaut sieht man was da Sache ist. Wenn man einen "Strassen S" mit so hohen Federraten ausstatten würde auf der Hinterachse wäre man regelmässig im Acker. Der Monsterflügel hinten drauf in Vid. erlaubt erstmal überhaupt so ne harte Hinterachse zu fahren genauso wie 100 andere Details.

    KW z.b. verbaut beim S an seinem Fahrwerken VO wie HI die selbe Federrate, nämlich 8kg... D2 wiederum geht einen ganz anderen Weg. Jeder Fahrwerkshersteller hat sein "perfektes Setup" wenn man so will.

    Es gibt unzählige Möglichkeiten diese kann man NULL pauschalisieren :-)
    Geändert von feiny (08.06.2009 um 17:56 Uhr)

  6. #21
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Kann ich denn nur über die Federn das weite Ausfedern beseitigen bzw. verbessern ???

    Die H&R sollen ja nicht so gut sein in Kombination mit den gelben Konis !

  7. #22
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Du brauchst entweder ein Komplettes FW wo die Federn auf die Dämpfer abgestimmt sind und umgekehrt... oder aber du lässt deine Konis kürzen und nutest sie neu wie es früher gern gemacht wurde, hierzu die passenden Federn und schon wirds besser.. oder soweit ich weiss kann man bei KONI die Dämpfer mit dem Rebound kaufen.. das weiss hier der Uffi sicher besser er ist mit KONI wohl gut vertraut.

    Ist aber alles ein Kompromiss und an einem Komplettfahrwerk wie ein Voll verstellbares Gewinde wird sowas selten voll ranreichen können. Muss aber nicht unbedingt viel schlechter sein wenn es gut gemacht ist...
    vor allem Preislich ist das eine Atraktive Geschichte :wink:

  8. #23
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Warum willst du den Ausfederweg begrenzen? Hast du zu wenig Vorspannung auf den Federn?

    Marc

  9. #24
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
    Warum willst du den Ausfederweg begrenzen? Hast du zu wenig Vorspannung auf den Federn?

    Marc
    dazu müßte man jetzt wissen was du mit viel oder wenig Vorspannung meinst...
    ich denke aber das ich kaum Vorspannung habe
    (wenn damit das zusammendrücken der Feder gemeint ist) durch die Tieferlegung über die Nuten sind die Federn ziemlich weit auseinander
    also nicht viel Druck auf der Feder. Für mein gefühl wird der ganze Wagen sehr leicht wenn es über Kuppen geht oder bei schnellem Lastwechsel.

    (ich bitte meine fehlende Sachkunde zu entschuldigen... ich bin nur der Fahrer und habe keine Ahnung von der Technik)

  10. #25
    Knows nothing... Avatar von BCNR33
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    1.202

    Standard

    Wenn du die Kiste hochhebst merkst du ja ob du Vorspannung auf den Federn hast. Bei progressiven Federn kann man über die Vorspannung teilw. sehr stark bemerkbar das Ansprechverhalten ändern.

    Ich hab schon einige Dämpfer nachträglich im Aushub gekürzt, die Ergebnisse waren mehr als zufriedenstellend.

    Marc

  11. #26
    Avatar von ED9NOS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Rheinbach
    Beiträge
    846

    Standard

    Zitat Zitat von Stachi Beitrag anzeigen
    Wenn du die Kiste hochhebst merkst du ja ob du Vorspannung auf den Federn hast. Bei progressiven Federn kann man über die Vorspannung teilw. sehr stark bemerkbar das Ansprechverhalten ändern.


    Marc
    was kann ich denn dann sehen ???

    ich kann den ziemlich hoch pumpen damit die Reifen mal den Bodenkontakt verlieren.

  12. #27
    I Hate People Avatar von demio
    Registriert seit
    10.01.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    228

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    hat aber wahrscheinlich auch was mit der dämpferanlenkung zu tun...
    Jo. Ein E36 hat hinten z.B. auch viel härtere Federn, weil sie weiter innen am Lenker sitzen, deswegen weniger Hebel haben und zum Ausgleich härter sein müssen.

    Aber jetzt zu meinem Setup:

    Fahrzeug: Nissan 200SX S14
    Gewicht: 1330 kg

    Fahrwerk
    Strassenzulassung: na klar
    Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: KW Variante 3
    Federn Hersteller: ?
    Zugstufe Einstellbar: ja
    Druckstufe Einstellbar: ja
    Reifen: Hankook Ventus R-s2
    Reifengröße: 245/45R16


    Zusätzlich sind noch verstellbare Whiteline-Stabis und Sturzverstellschrauben verbaut. Nach dem Einstellen durch einen Profi ("90 % Rennstreckn? Do geb ma dir an grantigen Stuaz an da Vorderachs!") ist das Auto in schnellen Kurven sehr neutral, und in langsamen Kurven kann das bisschen Untersteuern durch Leistung mehr als nur ausgeglichen werden. Das Übersteuern kommt dann schön berechen- und kontrollierbar, so dass leichte Drifts mit gerader Lenkung oder leichtem Gegenlenken sehr einfach zu bewerkstelligen sind

    Das Fahrwerk selbst find ich in Hinsicht Abstimmung der Federn und Dämpfer nicht optimal gelungen. Der S14 von nem Kumpel mit einem TEIN Mono Flex macht auf der Strecke bei Bodenwellen viel weniger Bewegungen, und wirkt zwar straff, aber nicht übermässig hart. Würde sofort wechseln, wenn ich das Geld hätte...

    Der Reifen ist imho sehr gut, spürbar mehr Grip als der Evo 1 von Hankook (wiederum auf dem S14 von dem Kumpel), baut auch nach ner halben Stunde auf dem Track nicht ab und verschleisst bisher auch nicht überschnell. Nässeverhalten ist (zumindest bei gutem Profil) auch überzeugend.

  13. #28
    Fahrwerksspezie Avatar von Uffi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Hessen bei FFM
    Beiträge
    7.142

    Standard

    also wenn man so fährt das die Vorspannung zu tragen kommt dann bewegt man das auto schon im Rallye Sport. Gut ok auf der Nordschleife gibt es kuppen wo man schon mal abhebt, aber dann kommt man auf und freut sich wenn es früh genug anfängt zu dämpfen sonst hebelt es einen gleich wieder aus.
    Die Vorspannfeder hat nur den einen Sinn das die Feder wenn man Springt (z.b.) da bleibt wo sie hin gehört und nicht "umfällt".
    Bewirken tut die nichts, die kann man mit zwei Händen ganz zusammendrücken, hab eine auf dem Schreibtisch als Stifthallter :-)

    Rebound wiederum kann gut und auch schlecht sein, zum einen kippt der Wagen weniger weil die hintere innere Feder nicht mehr nach oben drückt.
    Auf der anderen seite hebt sich dann auch oft das Beinchen.
    Beim Hecktriebler hat man dann halt auch wenig vortrieb.

    Im allgemeinen fährt man an der Va härter wie hinten, die Achse die Härter ist ist meist die achse die in den Kurven kommt.
    Also VA hart ist dann untersteuern und HA hart übersteuern.
    Zu dem hüpft es meist unangenehm, aber viele wollen es ja das der Hintern kommt.

    Bei einem Hecktriebler ist es geschmackssache, da kann man auch hinten härter fahren.
    Beim Quattro meist gleich, hängt aber davon ab wie man es gerne mag.

    Also ein voll umgebautes Koni (Slalom abstimmung) in einem Audi Quattro Kombi (1700kg) ist schon ober geil, das selbe in nem Civic, der würde sicher durchbrechen so hart währe das :-D
    Geändert von Uffi (10.06.2009 um 21:22 Uhr)

  14. #29
    Avatar von scared?!
    Registriert seit
    16.10.2007
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    527

    Standard

    Fahrzeug: CTR ep3
    Gewicht: ca 1100 kg

    Fahrwerk
    Strassenzulassung: ja
    Dämpfer Hersteller/Typ Gewinde/Nuten: KW Competition 2fach
    Federn Hersteller: federraten va 90 hi 120
    Zugstufe Einstellbar: ja
    Druckstufe Einstellbar: ja
    Reifen: Hankook Ventus R-s2
    Reifengröße: 215/40R17

    Nach ein paar Runden Nordschleife gestern muss ich sagen das Auto liegt deutlich ruhiger als wie mit meinem alten Idol Fahrwerk. Bodenwellen werden viel besser herausgefiltert. Momentan ist es etwas mehr auf "save" abgestimmt.

  15. #30
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Wieviel Nachspur ( also \ / ) habt Ihr denn so auf der Vorderachse?
    Hab gestern die Spur einstellen lasse und hab nun ATOM - UNTERSTEUERN... nervt total!

Ähnliche Themen

  1. Biete Honda Civic EK4 für die Rennstrecke (CH)
    Von Battosai im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 22:00
  2. EP3 Welches Fahrwerk für Rennstrecke?
    Von Smoker im Forum CTR
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 18:51
  3. Welche Verdichtung für Rennstrecke UND Alltag
    Von Specialmola im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:42
  4. Opfer für die Rennstrecke ...
    Von Milano im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 22:05
  5. Suche Reifen und Fahrwerk für ED9, nur zum drauf stellen!
    Von Chrisr4f im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.11.2006, 10:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •