Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Fahrwerksupdate Ej/EK?!

  1. #1
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard Fahrwerksupdate Ej/EK?!

    Kumpel von mir beklagt sich über das Fahrverhalten/Fahreigenschaften seines ej9.
    Gerade auf der AB soll er sehr schwammig sein und unsicher sein. Schärfere Kurvenfahrten machen ebenso keinen Sinn. Er möchte aber nicht das es zu hart wird,also nix mit Gewindefahrwerk oder so.

    Woran liegt das hauptsächlich beim ej9?
    Liegts wirklich an der Dämpferabstimmung?

    Also Auto hat jetzt 100tkm runter. Was jetzt demnächst neu kommt ist:

    14 Zöller mit 185er Reifen (fährt momentan 13zoll)
    Neue Hinterachsbuchsen

    So,was könnt ihr empfehlen. Was fährt sich straffer und ist nicht allzuteuer und effektiv. Er möchte maximal 30mm tiefer gehn wenn überhaupt.

    Nur Federn tauschen?

    Unbedingt Dämpfer auch tauschen?

    Wie fährt sich das OEM EK4 Fahrwerk?

    Oder das vom ITR?

    was meint ihr so

  2. #2

    Standard

    fang mal mit dem einfachen an und bau ihm domstreben ein

    wenn er welche hat sollte er sich die komletten fahrwerksbuchsen gegen die von energie suspension tauschen....das auto liegt dann straf aber ist nicht hart
    der nachteil es ist eine menge arbeit

    und dann kannst ihm immer noch federn einbauen, dann vielleicht noch koni gelb, das wäre dann perfekt

  3. #3
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    bei 13" Serienbereifung gehe ich davon aus das der EJ9 keinen Frontstabilisator hat. Was ich machen würde:
    - Tieferlegung durch Federn (30mm Eibach)
    - Domstrebe vorne
    - falls noch Budget vorhanden ist den Frontstabi nachrüsten
    - falls noch mehr Budget vorhanden ist den Heckstabi nachrüsten.

    Das andere Fahrverhalten vom EK4 beruht hauptsächlich darauf das das der einzige EJ/EK Civic mit Front und Heckstabi und Serien Domstrebe ist.
    Die Buchsen von Energy Suspension würde ich bei einem ansonsten Serienmäßigen Auto nicht verbauen. Der Aufwand ist meiner Meinung nach zu groß.
    Geändert von Bullitt (26.04.2009 um 12:05 Uhr)

  4. #4
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    Also wenn das nur mit den federn von eibach oder H&R entscheidend besser wird ist es umso einfacher.

    Und die orginalen Dämpfer können drin bleiben oder was?
    Wenn nein welche dämpfer am besten nehmen? Denk da an Koni Rot?

    Also Stabi einbauen wollten wir eigentlich nicht unbedingt.

    Hat denn jemand noch eine oem domstrebe vom EK4 oder ne andere aftermarket die ihr empfehlen könntet?

    oder eventuell jemand der´n fahrwerk loswerden will

  5. #5
    Accord Type S Avatar von Bullitt
    Registriert seit
    24.02.2002
    Ort
    Oberhausen
    Beiträge
    2.918

    Standard

    die Domstrebe vom EK4 kostet nur 10 EUR oder so beim Honda Händler. Die lässt sich aber nicht so ohne weiteres im EJ9 verbauen weil die Stehbolzen dafür nicht vorhanden sind.
    Wenn der EJ9 noch den originalen Luftfilterkasten drin hat kann das zu Problemen mit einigen Domstreben führen. Ich glaube Wiechers hat eine die mit dem OEM Luftfilter passt.

  6. #6

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Die originale Domstrebe kostet bei Honda 13,- und es wäre ein guter Anfang!

    EDIT: Da war jemand schneller!

    Die Wiechers Strebe die passt ist vom ED/EE

    Ach ja, Reifen würde ich statt den geplanten14er lieber 195/50 r15 am besten auf einer 7x15 Felge nehmen, da hast du einen Unterscheid wie Tag und Nacht! und so teuer sind sie auch nicht! Dazu dann Eibach Federn falls die Dämpfer noch Ok sind +Domstrebe und später mindest vorderen Stabi, dann hast du eine Hammer Verbesserung!
    Geändert von JHMEK4 (27.04.2009 um 10:10 Uhr)

  7. #7
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    also die strebe kostet ehct 13 euro? ist ja nicht zu glauben?!
    kann ich die auch mit schrauben und muttern festziehen da ja keine stehbolzen vorhanden sind?
    Org Luftfilterkasten ist nimmer vorhanden da wir auf z6 Brücke umgebaut haben,also wär das problem erst mal ausm weg.

    15 zöller will er nicht haben und ausserdem sind die schon fast zu schwer für den d14,da geht dann wieder zuviel an power weg die er ohnehin nicht hat.

    kann ich auch den stabi vom mb6 einbauen?

  8. #8

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Ja kostet 13,-! kannste auch mit schrauben und Muttern Festziehen, halt mit Unterlegscheiben Oben/unten+ Federringe! Nur mit dem Gewinde nach oben! Hab ich beim EH6 damals auch so gemacht. Beim EJ9 musste aber Löcher bohren, sind aber angezeichnet, also kein Problem!

    Die 15er sind kaum schwerer als 14er, wenn du bischen darauf achtest, dass die Felge einigermaßen leicht bleibt!Außerdem haben die Reifen auch gewicht und ein 14er Refen mit 65er Querschnitt wird meist schwerer sein! Der Gewinn an Fahrverhalten ist jedoch enorm! Das schwammige verschwindet bei einer 7J Felge in Kombination mit 195/50 komplett. Ist also in meinen Augen eine der sinnvollsten investitionen!

    Hinterer Stabi vom MB6 past nur mit anderen Endlinks!Vorne keine Ahnung, Falls das der Selbe ist wie ITR, dann aber nicht ohne ASR Brace oder sonstiges verbauen!

  9. #9
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    also erstmal eibach federn auf serien dämpfer
    domstrebe vorne
    eventuell stabi nachrüsten wäre ein guter anfang richtig?

  10. #10

    Standard

    angeblich sind ja tuningfedern auf standarddämpfern nicht so der bringer, oder?

    gibts eigentlich sehr viel komfortverlust bei 3 cm eibach zu den normalfedern? (in meinem fall die des ek4) ?

    danke!

  11. #11

    Standard

    Also bevor ihr jetzt groß anfangt umzubauen würde ich erstmal schauen, ob alle Dämpfer, Federn etc. in Ordnung sind.
    Ich hatte nen EK3 (gut kein Vergleich, wegen Stabi usw) aber da war nichts schwamming, auch nicht mit 14er Winterreifen.

  12. #12

    Standard

    obs schwammig is kommt auch auf die fahrweise an ;-)

    mein ek4 war mit den 15èrn 195/55 bei zügigen kurvenfahrten jedenfalls ziemlich schwammig, und das obwohl ich nicht der hardcorebolzer bin.
    mit den 16èrn is ok. werde aber wohl auch noch tiefer legen müssen damit er optimal in der kurve liegt.

  13. #13
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    federn und dämpfer sind in allgemein guten zustand,haben grad 100tkm runter. Das schwammige kommt erst wirklich auf der Autobahn ab etwas höherem Tempo. Bei meinem wurde es etwas besser nachdem ich die Hinterachsbuchsen neu gemacht hab. das wird ihm auch nochmal bischen was bringen denke ich. Werde dann gleich die Buchsen vom Querlenker für die Federbeinaufnahme unten erneuern,die sind auch schon rissig.
    civic halt das übliche

    KENNT jemand das originale Sportfahrwerk von Honda was es damals als Zubehör gab? Etwas tiefer mit hellblauen Federn.
    Taugt das ding was?

  14. #14
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    2.081

    Standard

    Zitat Zitat von civiclover Beitrag anzeigen
    angeblich sind ja tuningfedern auf standarddämpfern nicht so der bringer, oder?
    Ist alles relatief ...
    Man sagt so allgemein, dass es bis 40mm ok ist. Bei mehr dann nicht mehr, weil die Seriendämpfer es nicht mögen und du bei geringem Federweg auch eine höhere Dämfung brauchst um nicht gleich bei jeder Bodenwelle anzuschlagen. Such am besten hier im Forum, da findest du eine Menge zum Thema Fahrwerk.

    gibts eigentlich sehr viel komfortverlust bei 3 cm eibach zu den normalfedern? (in meinem fall die des ek4) ?
    danke!
    EK-Federn von Eibach mit 30mm? Wo???
    Nicht untertreiben, es sind immerhin 35mm!
    Zu deiner Frage: Ich kann es nur mit dem EJ9 vergleichen, aber hier kann ich sagen, dass es eine super Kombination ist. Die Eibachfedern haben eine progressive Kennlinie. Das heißt, dass die "Federkonstante" eben nicht konstant ist, sondern zunimmt. Siehe dazu am besten: http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_(Technik)) und http://www.dk-content.de/tuning/pdf-...dern-Raten.pdf

    Es gibt auf meiner alten Alltagstrecke einige Unebenheiten und weniger schöne Bodenwellen in Kurven, aber da geht er gut drüber. Also weder geschaukel, noch Rückenschmerzen.

    Wenn du aber so oder so in absehbarer Zeit tiefer willst, dann mach es gleich richtig.

    Stabis:
    Der Unterschied zwischen EJ9 ohne Stabi und EJ9 mit 22mm Stabi (OEM) ist gewalltig! Wenn du dir dir die Mühe machen willst, dann rüste gleich auf EK4 Stabis vorn+hinten auf oder EK9 v+h oder EK4 vorn und DC2 hinten.
    Mit EK9- oder DC2-Stabiskommst du allerdings nicht um eine Verstärkung der Aufnahmepunkte am hinteren Rahmen herum.
    Bullitt hat da was interessantes geschrieben... ach was soll's, ich suchs dir mal raus...
    Frontstabi: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50849
    Heckstabi: http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=50938
    Viel Spaß damit.

  15. #15
    Avatar von 12bar
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    W S X C 204
    Beiträge
    919

    Standard

    ich hab das fahrwerk jetzt doch gekauft.

    es ist orginal von honda,komplett vormontiert mit neuen domlagern und alles plug and play einbaufertig
    sieht geil aus,hersteller ist SHOWA made in Japan

    ist showa auch werksausrüster für die seriendämpfer im EJ/EK weiss das jemand??? oder kann mal nachschauen was auf den oem dämpfern steht?

    Federn sind ziemlich dick (dicker als meine H&R),blau. kommen 30mm tiefer

    auf dem karton steht HONDA ACCESS lower suspension kit civic ej ek

    bilder reich ich ma nach

Ähnliche Themen

  1. Sonstiges OEM EK9 Rückleuchtenkabelbaum, EJ/EK Türkabelbaum, EJ/EK Türgriffe
    Von I <3 JDM im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2016, 14:34
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 21:33
  3. Sonstiges ej/ek fensterheber(kurbel) & stellmotoren ej/ek stanley
    Von bob_ej6 im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 23:12
  4. Motor EJ/EK Türen,35cm Momo Sportlenkrad mit Tüv für EJ/EK
    Von V-tecdriver im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 07:50
  5. Ej / EK Doorboards 13er für Civic Ej/Ek *Verkauft*
    Von FlatFX im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.08.2006, 12:23

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •