Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 111

Thema: Versicherung und Leistungssteigerung...

  1. #76
    ElektroProll Avatar von Peet
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    ehemals Karl-Marx-City
    Beiträge
    93

    Standard

    @HCT vielen dank die antwort hat wirklich weiter geholfen

  2. #77

    Registriert seit
    05.10.2004
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    7.937

    Standard

    ich würde einfach zur versicherung deines vertrauens gehen und die fragen, ob und wie sich der vertrag ändert, wenn der wagen durch Motor oder Aufladung so und soviel PS mehr hat. ist doch eh bei jeder Versicherung anders.

    das nächste ist ja dass bei einem anderen Motor sich auch der Hubraum ändert, wenn es sich lohnen soll. das wäre wiederrum steuerhinterziehung, falls der gutachter einen anderen motor nach einem Unfall feststellt.

    also motor rein und fahren klappt nur solange bis was passiert.

  3. #78
    ElektroProll Avatar von Peet
    Registriert seit
    07.12.2008
    Ort
    ehemals Karl-Marx-City
    Beiträge
    93

    Standard

    mhhhh aber ich weiß ja zb gar nicht wieviel PS ich jetzt habe, also müßt ich ja auf den prüfstand, orrneeee.
    Wenn man also eine motorkennfeldanpassung macht, müßte man folglich auch der versicherung bescheid sagen? auch wenns nur paar ps gebracht hat?

    na ich frag auf jedenfall mal nach bei der versicherung, fragen kosted ja noch nüscht, ich sag einfach "ich habe da einen freund und der hat tuningmaßnahmen an seinem car vorgenommen..."

    !achtung jetzt ne frage mit etwas humor!

    wenn man zb in seinem auto absoluten mist einbaut und nur noch 180PS hat, statt 200PS, muß man das ach der versicherung melden?


    grüße
    peet

  4. #79
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich habe bisher nach wie vor nichts gefunden, im Buzug auf ein Urteil "was ist wenn".
    Auch durch Nachfragen, keine Urteile oder Ergebnisse bekommen.
    Desweiteren habe ich bei meinen Versicherung (keine online Versicherung) angefragt und in Erfahrung bringen wollen, was meine Autos mit erheblicher Mehrleistung nun mehr kosten und was sich ändert. (hat mich ja nun alles doch ganz ordentlich ins krübeln gebracht)
    Zwei verschiedene Versicherungen, jedoch jeweils die Autos nur Haftpflicht. Es wurde jeweils zur Kenntnis genommen und im Vertrag hinterlegt, aber kostet nichts extra. Also hier alles bestens und es kostet nichts!!!!
    In einem Fall wurde mir bei einem gespräch mitgeteilt, dass die Versicherung hier die eventuelle Mehrversicherung nachfordern könnte.
    Als Beispiel wurde mir genannt, dass wenn einer z.B. einer in der Versicherung angegeben hat "nur Fahrer über 25 Jahre" und einer unter 25 Jahren macht mit dem Auto einen Unfall, so kann von der Versicherung der dafür gewährte Rabatt zurückgefordert werden. Sonst nichts.
    Also wenn, dann haut dies einen nicht um.
    Und wie der Vorredner.
    Ich habe auch nachgefragt, wenn ich einen EG6 (160PS) auf EG3 Umbaue (was ja möglich wäre) ob dieser Wagen dann in der Versicherung auf EG3 umversichert wird.
    Wurde klar mit NEIN beantwortet.
    Dies meine neuesten Fakten hierzu.
    Aber so wie es aussieht muss man die Änderung der Versicherung melden. Aber hat keine Auswirkungen im Bezug auf den zu zahlenden Betrag.

    Gruss

  5. #80
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    @b20eg3
    das ist doch wirklich nicht schwierig zu begreifen oder?

    das kann man nicht verallgemeinern.

    es wurde schon paar mal erwähnt daß es versicherungsabhängig ist.
    allianz handhabt das z.b. anders als volksfürsorge (das war nur ein beispiel).

    dann hat es auch was damit zu tun in welchem bundesland das ist (z.b. bayern, sachsen-anhalt usw.).

    ebenso kommt es auf die mehrleistung an (prozentual gesehen).

    da ich nun seit 12 jahren einen eg3 fahre und fast jede prozentual gesehene leistungssteigerung hinter mir habe weiß ich wovon ich rede.
    ebenso war ich selbst bei 2 versicherungen nebenberuflich tätig und viele meiner kumpels übten das selbe aus bei anderen versicherungen.
    bei allen hat ab einer mehrleistung von 80-100 % oder viel tuningzubehör eine beitragserhöhung stattgefunden.
    woraus sich diese errechnet ist wohl klar.

    deine vergleiche mit porsche und honda kannste knicken da man nur typklassenvergleiche modellbezogen und markenintern verwenden darf.
    (z.b. eg3-eg6)

    selbst wenn ein amg slk 500 ps oder mehr hat kann er billiger in der versicherung sein als ein eg6 mit 160 ps. das ist schon klar. jedoch ist der eg6 der teuerste in seiner klasse und auch der slk mit 500 oder mehr ps.
    und da sind wir wieder beim thema.

    warum kostet der eg6 mehr in der versicherung als ein eg3, der mc2 mehr als der mb9, der mb6 mehr als der mb3 usw.....?

    ich klink mich nun aus da es eh keinen sinn hat noch weiter zu diskutieren.
    baut weiterhin eure motoren um, laßt nichts eintragen, meldet nichts der versicherung und jammert dann wenn die versicherungen, die strafen und auch die kontrollen teurer oder mehr werden sowie das loch im geldbeutel größer.

    eins noch. wenn man doch sein ganzes tuning der versicherung mitteilen möchte ist ein wertgutachten nur vom vorteil.
    Geändert von hot wok (21.02.2009 um 09:33 Uhr)

  6. #81
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Du scheinst meinen letzten Beitrag nicht gelesen zu haben.
    Ich schrieb dort, dass man es offensichtlich der Versicherung melden muss. Aber es ändert sich bei guter Verhandlung mit der Versicherung nichts an der zu zahlenden Summe. Einer der sich hier natürlich übers Ohr hauen lässt, ist selber Schuld. Eine Versicherung ist auch nichts anderes als ein Türkischer Basar, wo man feilschen kann.
    Und du sagts "nicht eingetragenen Motoren"
    Das stand noch nie hier zur Debatte. Sondern immer vom Tüv abgenommen.
    Das besagte Wertgutachen ist nur relevant für Teil.- und Vollkasko. Da ist dies sehr zu empfehlen und auch dass man die neu Situation der Versicherung mitteilt. Hier kommt es dann auch zu einem Aufschlag, der aber sehr gering ist.
    und dann auch nur für die Teil.- bzw Vollkasko.

  7. #82
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.027

    Standard

    Zitat Zitat von Tharis Beitrag anzeigen
    Ich habe damals bei der Versicherung nachgefragt, sie meinten:

    wir Prüfen das und geben ihnen bescheid!

    Paar tage später kam dann ein schrieb das es nach der Schlüsselnummer ohne zuzahlung versichert wurde.

    Das war vor ca 3 Jahren bei der HUK
    mit einem ED7 mit ED9 Motor, eingetragen.


    Ruf bei deiner Versicherung an, lass es dir schriftlich geben und gut ist.
    Punkt. Gemeldet werden muss es, wenn es dann net interressiert und du das Schriftlich hast bist du aus dem Schneider.

    Nichtmelden finde ich gerade bei Teil- oder Vollkasko relativ dumm.

  8. #83
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Bei Voll.- und Teilkasko kommt es darauf an, ob es ein nenneswerter Mehrwert ergibt. In dem Fall von ED7 auf ED9 Motor ist dies ansich so nicht der Fall. Also es muss sicher mit bedacht werden, wie sich hier der Wert verändert. Ansonsten ist es nicht relevant.

  9. #84
    Avatar von capt.iglo
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Unna- Königsborn
    Beiträge
    167

    Standard

    Ich hab gerade nen Interessantes gespräch mit meinem Mannschaftskamerad geführt der bei einer Versicherung arbeitet.
    Welche Versicherung ist jetzt erst mal nebensächlich

    Grundsätzlich muss jede Art von Leistungssteigerung, sei es ein Chip oder nen kompletter Swap der Versicherung gemeldet werden, wird dies nicht gemacht, so fällt im Falle eines Unfalles die Teil/Vollkasko weg auch wenn die Teile eingetragen sind.Und es kommen bis max 5000€ Regress auf einen zu + eventueller Zivilklagen.
    In wie weit eine Beitragserhöhung stattfindet liegt im ermessen der Versicherer, bis 10% passiert aber in der Regel nichts.
    Genauso liegt es im Ermessen der Versicherer in welche Klasse das Fahrzeug im Falle des Tunings gehoben wird

    Wer seiner Versicherung sowas nicht mitteilt, kann unter Umständen hinterher ganz schön ge.......scht sein.

  10. #85
    back again Avatar von Claudinchen
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.370

    Standard

    interessant, dass aussagen von kumpels gewichtiger sind, als von 3 (naja 4) anwesenden fachdeppen :wink:

  11. #86
    Avatar von capt.iglo
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Unna- Königsborn
    Beiträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von Claudinchen Beitrag anzeigen
    interessant, dass aussagen von kumpels gewichtiger sind, als von 3 (naja 4) anwesenden fachdeppen :wink:
    lese dir doch bitte mal den ersten satz von mir nochmal durch, dort steht was der Jung arbeitet :wink:

  12. #87
    back again Avatar von Claudinchen
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.370

    Standard

    ja schon klar.....

    das mache ich (wie zwei weitere, die hier das gleiche gesagt haben) übrigens auch :wink:

    deswegen meinte ich das

  13. #88
    Avatar von Engel
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    891

    Standard

    ja claudinchen, ich war 6 jahre bei der versicherung im außendienst habe überwiegend tuningfahrzeuge versichert und meine meinung zählte auch nix.

    ich denke damit müssen wir uns jetzt abfinden ;o))

    oh trauer oh trauer, komm wir nehmen uns ein glas sekt und senken den kopf in dehmut *ggg*

    na hauptsache einer mehr der nun bescheid weiß. wir haben hier doch nur versucht euch vor künftigen problemen zu schützen *G*

  14. #89
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich finde, dass es bisher nun äusserst hilfreich war. Wer dies nicht zu schätzen weiss hat pech gehabt. Auch ich habe ganz klar von der Sache hier profitiert, den ich war teilweise auch falsch informiert.

  15. #90
    Avatar von Engel
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    891

    Standard

    das freut mich. finde ich gut, dass du das eingestehst. danke! das macht mut für weiteres. ;o))

    falls ihr fragen habt, könnt ihr uns sicherlich auch direkt via pm fragen. denke das is für alle ok. und mein wiedereinstig ist der 1.7.09 ich freu mich so *G*

Ähnliche Themen

  1. Motor Leistungssteigerung durch Kühlung und mehr Öl
    Von Reen im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:49
  2. Zusammenhang Gemisch und Leistungssteigerung *Infos im neuen Thread*
    Von ThaMan im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:07
  3. Leistungssteigerung eintragen NRW und Umgebung?
    Von Blazer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 07:08
  4. leistungssteigerung und bodykit für EH6
    Von del_sol_23 im Forum CRX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:43
  5. Steuern und Versicherung
    Von benni123pc im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 08:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •