Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 111

Thema: Versicherung und Leistungssteigerung...

  1. #46
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    mhh... ich glaube ich wüde unabhängig vom preis nauch hier nach ek4 einstufen... vielleicht nach mb wenn dein ej ne limo ist...


    sag mal b20eg3, du schriebst mir du hast beruflich damit zu tun?
    ich hoffe du berätst deine kunden... dann sei froh das dir das hier noch nicht auf die füße gefallen ist.

  2. #47
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Ich habe diesbezüglich keine Kunden. Habe anderweitig damit zu tun.
    Hier würde, wenn man dies ändern müsste, der EK4 gar nicht in Frage kommen, denn dieser hatte nie einen B18 Motor drin. Sondern nur einen B16.
    Aber wie gesagt, steht nicht zur Frage.

    Auch nun beim Nachschlagen von Versicherungen und derer Bedingungen findet man nichts, dass es gemeldet werden muss.
    Kann natürlich bei diversen Versicherungen wo stehen, aber ich finde nichts.
    Wäre natürlich ne tolle sache, wenn man hier das Fahrzeug dann in neuer Art bewerten würde. Denn, gibt es dieses Auto mit einem besagten swap nur zweimal, so wäre es super Sache. Den hätte der erste geswapte noch nie ein Unfall und wäre noch nie gestohlen worden, so lägen 0% Schaden an, was wiederrum in dessen Statistik einfliesst und heissen würde, Einstufung deutlich günstiger als jede A Klasse ;-)

    In dem Fall des EJ zum B18C4 wäre es interessant, ob die Versicherung das Auto dann einstuft wie den MB6. Wäre ja dann ein Zugewinn für den Besitzer. Aber das werden Sie natürlich nicht tun.
    Geändert von B20EG3 (09.02.2009 um 20:29 Uhr)

  3. #48
    Legen...wait for it... Avatar von htc.zenit
    Registriert seit
    16.07.2007
    Ort
    nähe Kaiserslautern, DBK
    Beiträge
    4.012

    Standard

    Ich werd euch auf dem laufenden halten, nachdem ich die Woche mal mit meim Versicherungsmenschen gesprochen hab :-)

  4. #49
    Avatar von Engel
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    891

    Standard

    @ B20EG3 - das kann schon gut sein, dass du in den bedingungen nichts findest wo drin steht, melden sie einen swap umgehend.

    bei versicherungsbeginn gibst du deine fahrzeugdaten an. mit deiner unterschrift bzw. heutzutage elektronisch bestätigst du die richtigkeit der angaben - aufgrunddessen die versicherungspolice und dein versicherungsschutz erstellt wird. wenn du aber lt schlüsselnummern einen eg3 hast - steht da aber bei ps leistung auch 75 ps. hat dein eg3 aber inzwischen einen b16 block drin, dann stimmen ja diese 75 ps nicht mehr sondern es wären 160 ps. somit hättest du betrug begangen. zu meiner aktiven versicherungszeit waren das 6 jahre - ohne bewährung.

    ich erinnere mich aber auch daran, dass zu meiner zeit, sehr viele kd zb ihre leistungssteigerung mit chiptuning angegeben haben. das ist bei vielen gesellschaften kostenlos mitversichert bis zu einer ps steigerung von 10%.

    ich bin allerdings jetzt auch schon 3 jahre aus dem beruf draußen, aber ich denke, dass ich dieses jahr wieder aktiv einsteige *g* dann hagelts hier auch wieder bedingungen *g*

  5. #50
    back again Avatar von Claudinchen
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.370

    Standard

    ich kenne es auch nur so, wie engel es beschrieben hat. bei vielen ist eine leistungssteigerung quasi mit drin, gemeldet werden muss es aber trotzdem. auch in der haftpflicht (meiner meinung nach sogar eher in der haftpflicht)

    selbst wenn man nur den gleichen motor einbaut und dann n anderen km-stand hat, muss man dsa melden, denn bei einem unfall wird das nunmal kontrolliert. klar, da wird meist ein auge zugedrückt, wenn man es nachweisen kann.

    ich finde es nicht auf anhieb, aber in den bedingungen steht es. nicht ganz explizit von wegen "wenn sie einen motorswap vornehmen, muss dies gemeldet werden, denn dann müssen sie einen mehrbeitrag zahlen" so nicht.

  6. #51
    Avatar von hot wok
    Registriert seit
    30.09.2004
    Ort
    nähe Schiemsee
    Beiträge
    3.035

    Standard

    mir ist es auch so wie engel und claudinchen bekannt.
    geschweige dem war ich auch in der branche tätig, auch bei vielen verschiedenen versicherungen bezüglich meines fahrzeugs und keine einzige läßt nen eg3 mit über 200 ps nen eg3 sein was den versicherungsbeitrag betrifft:wink:
    typklasse hin oder her....
    warum kann man dann die leistung extra noch angeben und das versicherungsprogramm rechnet die beträge danach um:wink:
    ist wie schon mal erwähnt unterschiedlich bei allen versicherungen aber wenn das nix ausmachen sollte hätte ich sowas gerne schriftlich mit auf der versicherungspolice stehen genauso wie anhand eines wertgutachtens den fahrzeugwert.

  7. #52

    Registriert seit
    13.02.2007
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Beiträge
    3.983

    Standard

    Ist doch völlig egal obs Hunni mehr oder weniger kostet hauptsache versichert und die Versicherung weiss die Leistungsteigerung.

  8. #53
    back again Avatar von Claudinchen
    Registriert seit
    03.03.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    3.370

    Standard

    Zitat Zitat von hellfire Beitrag anzeigen
    Ist doch völlig egal obs Hunni mehr oder weniger kostet hauptsache versichert und die Versicherung weiss die Leistungsteigerung.

    was meinste, wie viele sich n neues, schickes auto leisten und dann an der vollkasko sparen

    es ist halt so, man kann die ps-zahl manuell eingeben und oftmals kommt dann ne meldung von wegen rücksprache inner fachabteilung. hat schon seinen sinn.

  9. #54
    Avatar von Engel
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    891

    Standard

    aber im prinzip kanns uns versicherungsbanausen *G* ja auch egal sein. nur wissen wir genau, wenn was passiert, is das geschrei groß u dann heißts wieder - die böse böse versicherung ;o))

    *ironiealarm*

  10. #55
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    Also nun auch durchs Nachfragen wurde mir nichts anderes mitgeteilt (bin selber nicht in der Versicherungbranche).
    Nun mal ein Beispiel

    Ein Vater kauft seinem Sohn einen Passat. Dieser PKW wurde vor 10 Jahren von irgend einem Vorbesitzer von 2 liter auf VR6 umbegaut ( also Leistungsteigerung incl. Eintragung)
    Nun wird der Vater den PKW bei einer online Versicherung versichern. Geht also im Internet wie vorgeschrieben vor.
    Man kann das Fahrzeug dort über die Hertseller.- und Schlüsselnummer problemlos ermitteln.
    Schlüsselnummer und Herstellernummer ist immer noch die, des 2Liter Passat. Die wird ja, auch nach dem Eintragen des Motors nicht geändert.
    Bis zum fertigen Abschluss des Versicherungsvertrages wird keine Frage diesbezüglich gestellt. Auch findet man bei den zugesandten Unterlagen dies dann nicht.
    Also kann dies keine Folgen in einem Unfallschaden haben.
    Den der Vater der den alten Passat für seinen Sohn gekauft hat, hat nicht mit Autos zu tun. Ich betone, der Umbau ist aber Eingetragen!!!
    Ich habe mich nun eben gestern damit beschäftigt und bei diversen nachgefragt. Da diese Frage doch sehr wichtig für mich ist und ich diesbezüglich keinen Ärger haben möchte. Auch eben nicht indirekt.
    Die Geschichte mit dem Passat als Beispiel wurde mir so wiedergegeben von einem Vertreter solcher Versicherungen. Und für mich auch nahvollziehbar.
    Auch das nette Sprichwort "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe nicht" kommt hier nicht ins Spiel, denn es wurde keine Straftat begangen, was aber für den oben genannten Spruch vorraussetzung wäre.

    Ich werde hier nun aus diesen Gründen weiterhin gleich vorgehen, da ich nichts anderes (auch nun intensive seit diesen Beitrags) recherchieren konnte.

    Gruss

  11. #56
    Avatar von Engel
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Germany
    Beiträge
    891

    Standard

    in deinem beispiel ist aber die leistungssteigerung eingetragen. hab ich richtig verstanden. dann müsste auch die geänderte kw / ps zahl eingetragen sein. oder?? somit wurde also der vertrag doch falsch abgeschlossen, da du auch online deine kw / ps zahl angeben musst. diese werden zwar automatisch eingespielt, nachdem die schlüsselnummern eingetragen wurden, aber diese stimmen ja nicht. somit betrug. denn auch wenn man keine ahnung hat, sollte man in der lage sein einen kfzschein zu lesen - erst recht, wenn man sich online versichern will / kann


    ach und nochwas. - aussagen von vertretern helfen dir leider in dem fall nicht. da diese sachen von den fachabteilungen meistens sogar von teamleitern gemacht werden. die vertreter kennen sich damit meist nicht aus - außer sie haben sich auf tuning-fahrzeuge spezialisiert. das haben aber die wenigsten. u vertreter sollten solche aussagen auch nicht treffen.

    u der spruch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht - ist nicht nur ein spruch *g*
    Geändert von Engel (11.02.2009 um 09:57 Uhr)

  12. #57
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.02.2009
    Beiträge
    73

    Standard

    @ Engel

    Geh einfach mal hin und machen einen Versicherungsabschluss online. Es wird zu keinem Zeitpunkt nach der KW Zahl gefragt!!!
    Somit keine Falschangabe, da nicht danach gefragt wird.
    Habe dies heute morgen mal bei 2 Versicherungen online versucht. Bei keiner wurde dies gefragt.

    Zu deiner Fachabteilung

    Wenn ich zu meinem Örtlichen z.B. AXA Vertreter (Beispiel) hier gehe und als(wie vorheriges Beispiel) Vater,die Fahrzeugpapiere dort vorlege um das Fahrzeug anzumelden und zu Versichern, so kann mir keiner erzählen, dass dies dann Betrug ist. Den ich lege dem Versicherungsangestellten der Versicherung XY alle erforderlichen Papiere vor.
    So doch, würde dies ja täglich unswissend 100derte mal passieren.

    Und nochmals, es liegt keine Straftat vor!!! Alos auch das liebe Sprüchlein nicht.

    Einfach mal online versuchen oder zu einer Versicherung vor Ort gehen.
    Habe beides seit gestern gemacht.
    Und dann feststellen, ob danach gefragt wurde, oder was zu finden ist.
    Werde hier noch weiter recherchieren. Da würde es sicher auch Musterurteile geben. Habe bisjetzt aber nichts gefunden.
    Geändert von B20EG3 (11.02.2009 um 11:57 Uhr)

  13. #58
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Geh einfach mal hin und machen einen Versicherungsabschluss online. Es wird zu keinem Zeitpunkt nach der KW Zahl gefragt!!!


    Ich glaube den Test könnte ich auch auf jeder anderen Versicherungs Seite machen.

    Edit: 2131/307... schwirte mir gerade im Kopf rum, kein EG 3 aber nen Civic mit 55KW
    Geändert von El-Tobito (11.02.2009 um 12:22 Uhr)

  14. #59
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    Zitat Zitat von B20EG3 Beitrag anzeigen
    Zu deiner Fachabteilung

    Wenn ich zu meinem Örtlichen z.B. AXA Vertreter (Beispiel) hier gehe und als(wie vorheriges Beispiel) Vater,die Fahrzeugpapiere dort vorlege um das Fahrzeug anzumelden und zu Versichern, so kann mir keiner erzählen, dass dies dann Betrug ist. Den ich lege dem Versicherungsangestellten der Versicherung XY alle erforderlichen Papiere vor.
    So doch, würde dies ja täglich unswissend 100derte mal passieren.

    Und nochmals, es liegt keine Straftat vor!!! Alos auch das liebe Sprüchlein nicht.
    Tja, dann musste mal von der Axa weg und dir ne vernünftige Gesellschaft suchen.

    Ganz ehrlich der Vertreter wird doch wohl so schlau sein und den Fahrzeugschein zu kopieren und mit einem Vermerk im Antrag mit einzureichen.

    So hab ich es in meiner Außendienstzeit gemacht und so habe ich es ein paar mal am Tag vor mir gehabt als ich im Innendienst vor Kfz Anträgen saß.

  15. #60

    Standard

    Zitat Zitat von B20EG3 Beitrag anzeigen
    @ Engel
    Geh einfach mal hin und machen einen Versicherungsabschluss online. Es wird zu keinem Zeitpunkt nach der KW Zahl gefragt!!!
    Somit keine Falschangabe, da nicht danach gefragt wird.
    Habe dies heute morgen mal bei 2 Versicherungen online versucht. Bei keiner wurde dies gefragt.
    Ist doch egal, was da gefragt wird. Ich hab da sogar schon Autos angegeben, die ich nichtmal hatte, also voellig extreme und vorsaetzliche Falschangaben. ;-)
    Ausschlaggebend ist des Dokument, das man letztendlich unterschreibt.

    Tobias

Ähnliche Themen

  1. Motor Leistungssteigerung durch Kühlung und mehr Öl
    Von Reen im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2012, 12:49
  2. Zusammenhang Gemisch und Leistungssteigerung *Infos im neuen Thread*
    Von ThaMan im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 14.03.2010, 19:07
  3. Leistungssteigerung eintragen NRW und Umgebung?
    Von Blazer im Forum Allgemeines
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 07:08
  4. leistungssteigerung und bodykit für EH6
    Von del_sol_23 im Forum CRX
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.07.2007, 10:43
  5. Steuern und Versicherung
    Von benni123pc im Forum Civic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2004, 08:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •