Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 39

Thema: IDOL-Fahrwerk

  1. #16
    iPhone App ringSPEED Avatar von Othello
    Registriert seit
    16.11.2002
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.241

    Standard

    Zur Ergänzung: Soweit ich weiss, sind die Fahrwerke (Stahl) aber MODIFIZIERTE Eibach Fahrwerke...

    Idol stimmt die halt auf deine Wünsche ab, das ist der Hauptvprteil und das KnowHow was du da bezahlst...

  2. #17

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Lt. doublesixx (Firma die den Eibachvertrieb inne hat, auch idol kauft dort ein) ist es nicht möglich ein Alufahrwerk auf einem "Straßen CTR" einzutragen da die Kräfte auf der VA zu groß sind und die Materialermüdung sehr schnell voranschreitet. Es gibt und gab dafür auch keine Gutachten...
    Dann soll Eibach mal besseres Aluminium verweden. Es gibt genügend Alufahrwerke die jahrelang auf der Straße gefahren werden können.

    Bei vielen Fahrzeugen wird auch die Aufhängung aus Aluminium gefertigt. Dazu muss man natürlich Aluminium mit einer hohen Festigkeit nehmen (z.B. 7075), was Eibach wohl nicht tut.

  3. #18

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von André
    Zitat Zitat von niklas
    Lt. doublesixx (Firma die den Eibachvertrieb inne hat, auch idol kauft dort ein) ist es nicht möglich ein Alufahrwerk auf einem "Straßen CTR" einzutragen da die Kräfte auf der VA zu groß sind und die Materialermüdung sehr schnell voranschreitet. Es gibt und gab dafür auch keine Gutachten...
    Dann soll Eibach mal besseres Aluminium verweden. Es gibt genügend Alufahrwerke die jahrelang auf der Straße gefahren werden können.

    Bei vielen Fahrzeugen wird auch die Aufhängung aus Aluminium gefertigt. Dazu muss man natürlich Aluminium mit einer hohen Festigkeit nehmen (z.B. 7075), was Eibach wohl nicht tut.
    Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.

    Natürlich nimmt Eibach das gleiche Alu aus dem auch die Alufolie zum Kaugummi einwickeln hergestellt wird. Die kennen dich ja nicht aus.

    Grüße Niklas

  4. #19

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn für den ITR gibt es Alufahrwerke für die Straße. Und die Kräfte auf der VA sollten wohl vergleichbar mit denen eines CTR sein.

    Es gibt auch genügend ITR Turbo Fahrzeuge mit Alufahrwerken (Christian doch auch?), also wo sollte das Problem sein?

    Ich denke da stehen eher wirtschaftliche als technische Interessen im Vordergrund.

  5. #20

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Eibach Gewindefahrwerke kann ich euch zu günstigen Konditionen liefern: Pro Street für CTR 935€ inkl. MwSt.
    *auchinteressehab*

    Was kostet das Eibach für den CTR denn normalerweise? :-?

    Hab auf Anhieb leider nichts gefunden. :/

    Gruß Felix

  6. #21

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von André
    Zitat Zitat von niklas
    Natürlich gibts von Eibach auch Alufahrwerke für die Straße, beim CTR hat sich beim entwickeln/testen aber herausgestellt das die Kräfte auf der VA zu groß sind. Man hättte die Federbeine so bauen müssen das der Gewichtsvorteil von Alu weg wäre... deshalb Stahl.
    Kann ich mir nicht vorstellen, denn für den ITR gibt es Alufahrwerke für die Straße. Und die Kräfte auf der VA sollten wohl vergleichbar mit denen eines CTR sein.

    Es gibt auch genügend ITR Turbo Fahrzeuge mit Alufahrwerken (Christian doch auch?), also wo sollte das Problem sein?

    Ich denke da stehen eher wirtschaftliche als technische Interessen im Vordergrund.
    Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???

    Grüße Niklas

  7. #22

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???
    Man kann auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nach einem Fahrwerk aus deutscher Produktion mit TÜV fragen. IMO wird kein Hersteller jemals ein Alu Fahrwerk mit TÜV anbieten, denn dafür ist die Nachfrage zu gering.

    Es gibt aber genügend Hersteller in Japan, Australien, USA die sehr gute Alu Fahrwerke anbieten.

  8. #23

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von André
    Zitat Zitat von niklas
    Welche Alufahrwerke mit TÜV gibts für CTR oder Integra???
    Man kann auch mal über den Tellerrand schauen und nicht immer nach einem Fahrwerk aus deutscher Produktion mit TÜV fragen. IMO wird kein Hersteller jemals ein Alu Fahrwerk mit TÜV anbieten, denn dafür ist die Nachfrage zu gering.

    Es gibt aber genügend Hersteller in Japan, Australien, USA die sehr gute Alu Fahrwerke anbieten.
    Das ist doch der springende Punkt. Natürlich bekommt man bei Eibach auch diese Fahrwerke in Alu (glaubst ja kaum das Idol die selbst gebaut hat) es gibt aber einfach keinen Tüv dafür da die Anforderungen für erteilung eines Gutachtens ncht zu realisieren waren und wenn doch dann nur mit dem "gleichen" gewicht wie bei Stahl.
    Deshalb baut Eibach die Alufahrwerke in der in der leichten, Tüvlosen Ausführung.

    Das es weltweit genügend gute hersteller gibt die feine sachen bauen ist klar... in diesem Thread gings aber anfangs aber um "warum kein tüv mehr bei Idol"

    Grüße Niklas

  9. #24

    Standard

    IDOL hat stahl und alu fahrwerke !! seine alten Fahrwerke hat er abgeändert die ganz neuen von ihm sind gemixt von eigenbau und eibach !

  10. #25

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Wenn Eibach keine straßentauglichen Alu Fahrwerke anbieten kann, dann ist die Qualität eindeutig schlechter als die anderer Hersteller.

    Von TÜV rede ich ja gar nicht, es geht nur darum straßentauglich oder nicht. Und wenn das Material bei den ITR Fahrwerken schnell ermüdet und sie für den CTR gar keine anbieten, dann ist Eibach (und damit IDOL) sicher nicht erste Wahl.

  11. #26

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Zitat Zitat von André
    Wenn Eibach keine straßentauglichen Alu Fahrwerke anbieten kann, dann ist die Qualität eindeutig schlechter als die anderer Hersteller.

    Von TÜV rede ich ja gar nicht, es geht nur darum straßentauglich oder nicht. Und wenn das Material bei den ITR Fahrwerken schnell ermüdet und sie für den CTR gar keine anbieten, dann ist Eibach (und damit IDOL) sicher nicht erste Wahl.
    Richtig lesen: Ich hab doch geschrieben das es für beide ein Alufahrwerk von Eibach gibt, nur eben nicht mit tüv. Ist das für Dich so schwer zu verstehen? Ob Du es dann auf der Staße fährst weil irgendein "Prüfer" das eingetragen hat liegt bei Dir.
    Das ist das gleiche wie mit Importfahrwerken.

    Grüße Niklas

  12. #27

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Was ist für Dich STRASSENTAUGLICH?

    Grüße Niklas

  13. #28

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Zitat Zitat von niklas
    Was ist für Dich STRASSENTAUGLICH?
    Straßentauglich ist es für mich dann wenn das Gehäuse selbst bei Schlaglöchern nicht bricht/reisst/whatever. Ich erwarte das es keine Verformungen jeglicher Art hat. Kolbenstange sollte auch entsprechend dimensioniert sein.

  14. #29

    Registriert seit
    06.06.2003
    Ort
    Landshut, Bayern
    Beiträge
    643

    Standard

    Das hält das natürlich aus, die Nordschleife ist die härteste Landstraße der Welt.
    Es deht vielmehr um Dauerbelastbarkeit und da hält ein Alufahrwerk natürlich nicht so lange wie Stahl... Wer weiß wie es nach 100.000km aussieht. Deshalb kein TÜV -- Ich weiß für Dich unwichtig.

    Grüße Niklas

  15. #30

    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.713

    Standard

    Nach 100.000 Km ist jedes Gewindefahrwerk ausgelutscht. Wenn man 10.000 Km im Jahr fährt und das Fahrwerk hält 4-5 Jahre ist doch alles ok.

Ähnliche Themen

  1. Fahrwerk Idol Motorsport Fahrwerk
    Von CRX82 im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:11
  2. Idol Fahrwerk CTR
    Von Tralien im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2007, 16:51
  3. IDOL Fahrwerk vür eg in ed?
    Von Stealth-R im Forum Civic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2005, 17:08
  4. CTR mit IDOL Fahrwerk
    Von niklas im Forum CTR
    Antworten: 119
    Letzter Beitrag: 12.07.2005, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •