Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: ABS Problem // ABS Pumpe defekt?

  1. #1
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard ABS Problem // ABS Pumpe defekt?

    Hallo, bei meinem Prelude ist seit längerem das ABS ausgefallen, habe den Fehlercode ausgelesen, 2.1 = Handbremse, habe gestern meine hintere bremsanlage überholt.

    Die ABS Lampe leuchtet immer noch diesmal 1.2 = ABS Pumpe

    Kann mir einer sagen wo der behälter für die ABS flüssigkeit ist, und wo sich die Pumpe befindet?

    Und was kommt da für eine Flüssigkeit rein?

    Hat einer ein Tip für mich wie ich die sache angehen sollte, wegen Fehlersuche???

  2. #2

    Registriert seit
    04.08.2006
    Beiträge
    376

    Standard

    hmmm is schon erschreckend wieviele leute probleme mit dem abs haben, naja da bin ich ja sowas von froh das ich erst gar keins habe

  3. #3
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Hat denn keiner ein tip für mich??
    Wo sich der behälter befindet und was da rein kommt weiss ich jetzt.

    Hat denn keiner erfahrungen mit der ABS Pumpe gemacht?

    Gleich tauschen? Oder vorher irgendwas checken?

  4. #4
    Avatar von junhyperprelude
    Registriert seit
    27.10.2006
    Ort
    35260
    Beiträge
    922

    Standard

    ist ganz normale bremsflüssigkeit. steht doch auf den behältern drauf für was es ist. auf der fahrerseite müsste der normale ausgleichsbehälter sein. ( vor dem bremskraftverstärker)
    also müsste der abs behälter auf der beifahrerseite sein. beim 4th. gen sieht das alles noch wie nachgerüstet aus. haufen behältnisse. bei meinem alten bb3 war die einheit auch hinüber. bei meinem jetzigen bb9 sieht alles schon etwas anders aus.

  5. #5
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Wie schauts denn mit dem Hochdruckschlauch aus? Ich hatte auch mal ABS Stress (Fehlercode ist mir leider entfallen) aber nach dem Tausch war das Problem behoben! Kostet nicht die Welt (sehr unüblich bei Honda) und wäre ne Fehlerquelle weniger...

  6. #6
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Habe mich schon bisschen duechgelesen, habe heute nachgeschaut, aber keinen schlauch gefunden, von unter konnte ich noch nicht ran.
    Und oben habe ich nur 4 stahlrohre gesehen.
    Und wie erkenne ich ob das teil defekt ist?
    War deins verstopft oder riss?

  7. #7
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HH-Alex Beitrag anzeigen
    Und wie erkenne ich ob das teil defekt ist?
    War deins verstopft oder riss?
    Du erkennst leider gar nichts... das Teil ist, laut Aussage von Honda, einfach mit der Zeit innen zugequollen. Wenn die ABS - Pumpe noch funktioniert, und das kannst du prüfen, ist es vermutlich der komische Schlauch.

  8. #8
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Nur nicht zu lange warten, denn sonst kannst du anstatt dem ABS-Hochdruckschlauch für 80,- ne Komplette ABS-Punpe kaufen ;-)
    Dieser Hochdruckschlauch ist ein Verschleissteil, dass alle 80 tkm ausgewechselt gehört ;-)

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  9. #9
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Höre zu ersten mal von diesen verschleissteil.

    Und wie erkenne/Prüfe ich ob meine Pumpe noch in ornung ist?

  10. #10
    deleted_user
    Gast

    Standard

    Alex, les dir das mal durch...
    http://www.hondapower.de/forum/showt...t=ABS+Schlauch

    Viel Erfolg!

  11. #11
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    Danke, den Thread hatte ich noch nicht gelesen.
    Ist genau das was ich suche :wink::wink::wink:

  12. #12
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    War gerade gucken, habe alle sicherung die mit ABS zutunhaben durchgemessen, sind alle in ordnung 3,0 Ohm
    Das relais habe zuhause an 12V angeschlossen und ebenfalls gemessen auch 3,0 Ohm.

    Wenn ich den Motor starte dann läuft die pumpe garnicht. und beim laufemdem motor haben die Kontakte an ABS relais nur 1,2V

    Wenn ich die beiden dicken kontakte wo das Relais drinne steckt überbrücke dann müsste ja die Pumpe theoretisch laufen oder nicht?

    Ich traue mich nur nicht ganz.

  13. #13
    2nd. Miesepeter Mod-Team Avatar von Prelude_BB3
    Registriert seit
    26.09.2002
    Beiträge
    3.714

    Standard

    Es ist nach wie vor der Schlauch, und zu 99% hat es deine ABS-Pumpe auch schon zerlegt ;-)

    Habe mir durch den dämlichen Schlauch schon zwei ABS-Einheiten zerschossen

    Das Problem ist, wie du schon sagtest, dass überall wo Spannung anliegen muss, diese auch vorhanden ist ..... aber ..... ist der Schlauch dicht, versucht die Pumpe ihren Dienst zu verrichten, und zu pumpen; da der aufgequollene Schlauch aber nix durchlässt, baut sich irgendwann soviel Druck auf, dass der Klügere nachgibt, in diesem Falle die ABS-Pumpe.

    Christian
    "Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich." - Konrad Adenauer

  14. #14
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Naja, dadurch kann die nicht kaputt gehen. Nicht durch den Überdruck. Dafür hat das Teil nen Drucksensor. Meist ist es jedoch so das die ABS-Flüssigkeit nie gewechselt wurde und der Wasseranteil ziemlich hoch ist. Dummerweise hat man den Nissin-Ingenieuren nicht beigebracht das man drehbare Teile nicht Stahl-in-Stahl lagert sondern immer ne Sinterbuchse oder Bronze-Buchse als Lager nimmt. Durch den hohen Wasseranteil schmiert die Bremsflüssigkeit nicht mehr genügend und die Pumpe frisst. Dann ist Ende. Muss das gerade selber mitmachen.

    Aber lass das gebastele an der ABS-Einheit, und wenn du doch basteln willst: Zieh mindestens ne Schutzbrille auf. Ich durfe mir die komplette Ladung des Druckspeichers aus dem Auge putzen. Zum Glück bin ich Brillenträger. Aber wer kann schon davon ausgehen das jemand das Teil verschickt wenn es noch unter Druck steht :tongue:
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  15. #15
    Avatar von HH-Alex
    Registriert seit
    24.06.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.159

    Standard

    OK, dann muss ich mir wohl ne neue suchen, Die pumpe sitzt, glaube ich, wie ich gerade gesehen habe, dierekt unterdem ABS behälter und an der Pumpe ist auch so ein massiever schlauch.

    Kann ich die Pumpe einzellnt tauschen oder muss der Behälter und der andere ganze schnick schnack auch mit raus?

Ähnliche Themen

  1. ABS-Pumpe BB1
    Von BB1 Maddin83 im Forum Prelude
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2009, 18:35
  2. ABS-Pumpe
    Von Spanni im Forum [Suche] Kfz-Teile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 21:55
  3. ABS-Pumpe zerlegen
    Von Spanni im Forum Prelude
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 16:50
  4. ABS Pumpe
    Von BB_MC77 im Forum Prelude
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.03.2008, 20:49
  5. BB2 ABS PUMPE
    Von prelude-engel im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2006, 01:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •