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Thema: D14 Turbo - Project. <= DYNO S.15 => Boosted @ 7.5 PSI = 150ps & 185nm!

  1. #241
    S.P.R Avatar von einfach--ich
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    finnd das auch beachtlich
    weiter so
    ps hab noch die turbos vomsupra rumliegen
    fals du sie brauchen kanst meld dich

  2. #242
    Avatar von 12bar
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    Hey Flo find ich toll dein projekt und noch mehr das du es vollbracht bekommen hast. Das Auto geht sehr sehr gut für 150 Pferde,denke das das drehmoment das entscheidende dabei ist. Denn meiner geht mit "nur" 15ps weniger bedeutend schlechter,ok liegt dann wohl am Gewicht.

    Nächstes Jahr mach ich einen ähnlichen Umbau mit meinem d14,bin schon gespannt was für Sachen dann auf mich zukommen,ich peile um die 190ps an,mal schaun wies wird

  3. #243
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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    Ausrufezeichen Teileauflistung

    @ einfach--ich, wenn du mir welche zu Testzwecken preiswert oder gar umsonst stellen möchst, schreib mir ne pn gern auch mit Bildern ;-)

    @ All

    Teilezusammenfassung & Preisaufschlüsselung
    Viele denken oft nur an Turbos wenn sie TurboSetup hören.. vergessen dabei leider nur allzuoft..das es weit mehr Teile sind die es dafür braucht.. weshalb die fürs vorliegende Setup verwendeten Teile hier aufgelistet werden sollen..zumindest die meisten ^^

    Ölverteiler
    ÖlZuführleitung (Stahlflex)
    ÖlRückführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen
    ÖlTemperaturfühler
    Ölfilter
    ÖlwannenrücklaufAnschluss
    Ölwannendichtung

    Öltemperaturanzige ( inkl. Sicherung + Schalter + Kabel + Kabelschuhe )

    5l 10w40 liqui moly leichtlauf syn. Öl
    400ml Motorreiniger FIT & SAVE


    HalfSize 27mm Kühler
    Kühlerdicht (Zusatz)
    Kühleraditive (Zusatz)
    Flacher Kühlerlüfter (inkl Kabel und Stecker)

    Kühlwasserverteiler (1/2")
    Kühlwasserzufuhranschluss
    Kühlwasserzuführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen
    Kühlwasserrückführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen

    D16Y7 Ansaugbrücke

    Vacuumverteiler
    Vacuumleitungen (3-5) inkl. 10 Schellen
    Bypassventil Synapse
    Bypassanschluss
    Bypassrückführung ( 40mm Spiralgewebe) inkl. 2 Schellen

    Ladeluftkühler A4
    Ladeluftanzeige (analog) inkl. 2 Schellen

    Ladeluftbogen 180° ( Silikon 50mm) inkl. 2 Schellen
    Ladeluftverrohrung ( Metall 50-45mm) inkl. 2 Schellen
    Ladeluftbogen 90° ( Silikon 50 auf 70mm) inkl. 2 Schellen

    Luftemperaturfühler (d16z6)
    Luftemperaturfühleradatper (alu)

    Abgaskrümmer ek3
    Abgaskrümmerabdeckung
    AbgaskrümmerIsolierung ek3

    Turbolader BCNR33 t25

    TurboladerÖlzufuhrAnschluss (inkl. 2 Dichtringen)
    TurboladerÖlrücklaufanschluss (inkl. 2 Dichtringen)
    TurboladerKühlwasserZufuhranschluss (inkl. 2 Dichtringen)
    TurboladerKühlwasserRücklaufanschluss (inkl. 2 Dichtringen)

    Turboladerladeluftanschluss ( Alu 41mm innendurchmesser) inkl. Druckdosenanschluss
    Turboladerandaugluftanschluss ( Alu 65mm innendurchmesser + Spiralschlauch) inkl. 2 Schellen
    TurboladerandBypassRückführungsanschluss ( Alu 40mm Spiralgewebe)
    AnsaugLuftfilter

    Turboknie (55mm) (inkl. 5 Muttern)
    Hosenrohr (55mm) (inkl 2 bolzen mit 4 selbstsicherndern Muttern)
    Mittelschalldämpfer (50mm)
    Endschalldämpfer (50mm) (inkl 2 Bolzenmit 2 Muttern )

    Hosenrohrdichtung ( für Kat)
    Mittelschalldämpferdichtung
    Endschalldämpferdichtung

    D16y7 Motorkabelbaum
    D16z6 Lufttemperaturfühler
    OBD2a auf OBD 1 Adapter
    OBD1 Steuergerät

    Leerlaufventil BlockoffPlate

    D16Y7 Zündverteiler
    D16Y7 Lambdasonde

    D16Y8 240cc Einspritzdüsen ( 4x)
    V-line 14 BKR6E-11 Zündkerzen ( 4x )

    Dichtmasse:

    Firegum ( 1000°C beständige) Dichtmasse ( für Abgasgehäuse, Knie und Hosenrohr)
    Petec Silikon (lock tight & Dichtmasse für Anschlüsse und Sensoren)
    Im Ergebnis mehr als 89 Teile & Kleinteile.... und da sag mal einer einer das wär nur lader und kühler


    Was sagt der Preis des ganzen?

    Rund 1600euro zzgl. Abstimmung zzgl. Eintragung
    D.h rund 1600euro.. Materialkosten..


    Wie kommt der zustande?

    Die Masse an kleinteilen machts teuer.. auch wenn mans vlt nicht denken möchte.. hier 20, hier 50 hier 70..und schon gehts hoch


    Und damit? Viel spass bei eueren Eigenen Projekten


    Euer
    Flo.


  4. #244
    Avatar von Hatch-Dan
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    1600 find ich istn guter preis für die leistung
    war der lader neu oder gebraucht?
    und was mich mal noch interessiert... hast du die verdichtung reduziert oder braucht man das erst ab nem gewissen druck oder so? denke du kannst da antwort drauf geben
    mfg

  5. #245
    Enthusiast Avatar von Flo2u
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    Ab Werk verfügt der d14a3 über eine Verdichtung von 9.1:1
    kurz gesagt: genau die verdichtung die andere mühsam mit deckplate oder kürzeren pleul oder dünneren kolben herbeiführen müssen ;-)

    Warum muss man die Verdichtung runtrnehmen?

    Kann man erst sagen wenn man weis was Verdichtung eiglt ist.

    (Zylindervolumen überm Kolben+ KopfdichtungsDicke + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen = Verdichtung

    Hintergrund: Auf dem Weg nach oben erreicht der Kolben den oberen Todpunkt..d.h er steht oben am ende des Zylinders.. über ihm ist nur noch die Dicke der Kopfdichtung und der Brennraum, weshalb:

    Verdichtung das Verhältnis vom Volumen Vor- und Nach Verdichtung darstellt..

    Viele sagen jetzt.. jaja.. laber nich.. erzähl mal lieber was passiert wenn wir boost in die Bude drüggn..

    Mit zunehmender Verdichtung steigt die Verbrennungstemperatur an, da die zündungsexplosion weit weniger platz hat und sich dadurch alle komponenten weit mehr als bei niederen verdichtungen erhitzen..

    Höhere Verbrennungstemperaturen bergen ein höheres Klopfrisiko und damit die Gefahr von Fehlzündungen d.h zündungen die das Gemisch allein aufgrund der Umgebungstemperatur entfachen lassen, ohne das die zündkerze einmal gezündet hätte.. Das Problem? Das gemisch zündet schon auf dem Weg des Kolbens nach oben.. d.h entweder die kopfdichtung gibt nach..oder es zerschlägt den Kolben stück für stück.. wenn nich soagr noch mehr ^^

    Jetzt stellen wir uns vor, das wir dem Detonationsanfälligen Volumen noch mehr Luft in die Brennräume jagen..um die Stärke der Verbrennung weiter zu erhöhen....

    Ergebnis? Der machts nich lange..

    Deshalb.. reduzieren wir die Verdichtung und damit die effektvität der Verbrennung.. um dieses weniger an effektvitität durch ein mehr an Luft und Sprit auszugleichen, was dank druck in den Motor gelangt....
    Geändert von Flo2u (29.08.2010 um 11:32 Uhr)

  6. #246
    Turbo Guru Avatar von turbotoy
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    eigentlich erhöhen wir die effizienz der verbrennung

    nicht die abgastemperatur geht hoch, sondern die verbrennungstemperatur! wichtiger unterschied! denn die abgastemperatur sagt NIX über die temperatur aus, welche während der verbrennung im zylinder herrscht. verbrennungstemperatur sind mehr als 2000°C. unsere abgastemperatur jedoch "nur" knappe 900°C. das liegt daran, dass bei der expansion aus dem auslassventil schon eine menge temperatur abgegeben wird.
    ähnlich wie bei einer gasflasche, die man aufdreht. durch den druckverlust wirds kalt. oder wenn man bei einem reifen die luft ablässt... da wird das ventil sogar weíß vor kälte

    aber zurück zum thema.... ein motor wie in unserem fall, hat eine bestimmte klopfgrenze. setzen wir nun die verdichtung runter, steigt diese klopfgrenze und wir können verschiedene parameter nachlegen. z.B. frühere zündung, ladedruck, drehzahl....
    hierzu will ich auf der PV-diagramm eines motors verweisen. es zeigt, was der motor bei den verschieden zyklen zu tun hat. es herrscht immer druck im zylinder. also immer eine art von "leistung"... außer das ansaugen. hier muss der motor sich aus eigener kraft luft aus der ansaugbrücke ziehen, die er zum arbeiten braucht. und hier kommt der clou!

    durch die aufladung nehmen wir dem motor arbeit ab. er muss nix saugen, sondern er bekommt sein "futter" in den rachen geschoben. er muss nur noch ganz lieb zünden und auswerfen. daher auch der große effektivitätsgrad. laden wir mit 1bar auf, gibt es nix mehr für den motor zu saugen, denn unsere umgebung/atmosphäre hat rund 1bar. ich sag zu aufladen immer: hubraum simulieren. denn man kann mehr luft in den motor drücken. als wenn er ein großer wär

    dadurch, dass der motor mit kühler luft ohne aufwand beatmet wird, wird er weniger heiß, wird besser gefüllt und kann sauberer sowie effektiver arbeiten. bestes beispiel ist der d16z6. als sauger sind die motoren nur kurze zeit vollgas fahrbar. öltemperaturen sind unmöglich zu halten ohne abhilfen. wenn der motor aufgeladen ist, dauert dieser vorgang viel länger und man kann mehr spaß haben, ohne defekte zu riskieren! hier jetzt die allgemeine meinung: turbo.... voll schnell und voll viel sprit!!! weil schneller = mehr benzin FALSCH
    schon bei langsamer fahrt drückt der lader luft gegen die drosselklappe. wer einen daheim hat kann mal den schlauch der drosselklappe abmachen und ein wenig gas geben... nur ein wenig. der föhn von mutti is ein witz dagegen
    DAMIT nehmen wir dem motor schon arbeit ab. also arbeitet er effektiver, sauber und verwandelt auch mehr von dem, was wir reinschütten in leistung. bei vollgas wird er mehr benzin verbrauchen. das ist ja logisch. aber die zeit, die man vollgas fährt, verringert sich ja auch drastisch. z.B. ein gut aufgeladener b18 fährt mit 1/4 gas 160-180+ und brauch dazu KEINEN ladedruck..... ein oem sauger hingegen muss dazu schon vtec und alle netten features auspacken und somit auch mehr durchjagen.

    ergo: durch LADEDRUCK kann man viel mehr leistungabsetzen als durch KOMPRESSIONSDRUCK

    hoffe wir können dieses thema noch ein wenig verfeinern flo kenn da ein tolles wiki und nen turboblog

    gruß

  7. #247

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    Zitat Zitat von turbotoy Beitrag anzeigen
    hier jetzt die allgemeine meinung: turbo.... voll schnell und voll viel sprit!!! weil schneller = mehr benzin FALSCH
    gruß
    Das kann ich bestätigen.Seitdem Du meinen D16Z6 abgestimmt hast komme ich jetzt mit einem halben Tank ca.80 Kilometer weiter als vorher!!
    Achso muss jetzt noch mal kurz sagen:Motor läuft SUPER!!! Mach weiter so!!!
    Sorry für Off Topic Flo....

  8. #248
    Avatar von Airmax
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    Zitat Zitat von turbotoy Beitrag anzeigen

    kenn da ein tolles wiki und nen turboblog

    gruß
    sehen will

    @ Flo:
    Hab deinen Thread ja aufmerksam gelesen und daraufhin selber schon viel gerechnet. Zudem hab ich dich im ICQ noch gelöchert hehe!
    Jetzt muss ich natürlich auch mal ein Kompliment loswerden! Saubere Arbeit und noch bessere Veröffentlichung dessen was du getan hast bzw. getan werden muss!
    Alle sagen immer Turbo hier, Turbo da! Hier erkennt man erst den Aufwand, der da eigentlich dahinter steckt. Vorallem in deinem Fall, da das ja weit entfernt von Bolt-On ist

    Gruß

  9. #249
    Turbo Guru Avatar von turbotoy
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    Zitat Zitat von Airmax Beitrag anzeigen
    sehen will

    ist noch im aufbau... aber wird sicher gut =)

    http://turbotoyperformance.de/wiki.html

    http://turbotoyperformance.de/techtalk.html


    gruß

  10. #250
    Legen...wait for it... Avatar von htc.zenit
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    Standard D14 Turbo - Project. <= DYNO S.15 => Boosted @ 7.5 PSI = 150ps & 185nm!

    Hammer Flo! Es macht soviel Spaß das ganze zu lesen und dabei wirklich was zu lernen!

    Auch ein Kompliment an Errol!

    Weiter so Jungs!

  11. #251
    now - roadster wurst Avatar von RX7-WUAST
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    coole sache

    abstimmung über oem steuergerät oder wie? (sorry hab jetz net alles gelesen) oder kriegste die 0,5x bar noch mim oem gerät hin mit piggyback für größere düsenstöcke?

  12. #252
    Turbo Guru Avatar von turbotoy
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    Zitat Zitat von RX7-WUAST Beitrag anzeigen
    coole sache

    abstimmung über oem steuergerät oder wie? (sorry hab jetz net alles gelesen) oder kriegste die 0,5x bar noch mim oem gerät hin mit piggyback für größere düsenstöcke?
    das oem steuergerät kann JEDEN ladedruck und jede leistung verarbeiten. bei mehr als 0,65bar muss nur ein anderer map-sensor her. für leistungen über 190-200PS müssen größere düsen als 240cc her =) die oem ecu hat mit dem richtigen mod alle funktionen der hondata s300 und ggf. noch mehr.

    gruß

  13. #253
    now - roadster wurst Avatar von RX7-WUAST
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    naja mit nem oem kennfeld würd ich jetz net zu viel ladedruck fahren. grade auch in hinsicht dass die größeren düsen ja auch net richtig angesteuert werden dann.

    btt: gibts scho nen kleines video vom auto?

  14. #254
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    wo steht denn das oem kennfeld gefahren wird?!

    ganz im gegenteil ich bilde mir ein mal gelesen zu haben "er ist ABGESTIMMT"


  15. #255
    now - roadster wurst Avatar von RX7-WUAST
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    darum frag ich doch schlaumeier
    ich meinte ja mit oem steuergerät dass da auch nix verändert wurde an dem kennfeld bzw anderer chip oder neu beschrieben ect)

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