finnd das auch beachtlich
weiter so
ps hab noch die turbos vomsupra rumliegen
fals du sie brauchen kanst meld dich
finnd das auch beachtlich
weiter so
ps hab noch die turbos vomsupra rumliegen
fals du sie brauchen kanst meld dich
Hey Flo find ich toll dein projekt und noch mehr das du es vollbracht bekommen hast. Das Auto geht sehr sehr gut für 150 Pferde,denke das das drehmoment das entscheidende dabei ist. Denn meiner geht mit "nur" 15ps weniger bedeutend schlechter,ok liegt dann wohl am Gewicht.
Nächstes Jahr mach ich einen ähnlichen Umbau mit meinem d14,bin schon gespannt was für Sachen dann auf mich zukommen,ich peile um die 190ps an,mal schaun wies wird
@ einfach--ich, wenn du mir welche zu Testzwecken preiswert oder gar umsonst stellen möchst, schreib mir ne pn gern auch mit Bildern ;-)
@ All
Viele denken oft nur an Turbos wenn sie TurboSetup hören.. vergessen dabei leider nur allzuoft..das es weit mehr Teile sind die es dafür braucht.. weshalb die fürs vorliegende Setup verwendeten Teile hier aufgelistet werden sollen..zumindest die meisten ^^Teilezusammenfassung & Preisaufschlüsselung
Im Ergebnis mehr als 89 Teile & Kleinteile.... und da sag mal einer einer das wär nur lader und kühlerÖlverteiler
ÖlZuführleitung (Stahlflex)
ÖlRückführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen
ÖlTemperaturfühler
Ölfilter
ÖlwannenrücklaufAnschluss
Ölwannendichtung
Öltemperaturanzige ( inkl. Sicherung + Schalter + Kabel + Kabelschuhe )
5l 10w40 liqui moly leichtlauf syn. Öl
400ml Motorreiniger FIT & SAVE
HalfSize 27mm Kühler
Kühlerdicht (Zusatz)
Kühleraditive (Zusatz)
Flacher Kühlerlüfter (inkl Kabel und Stecker)
Kühlwasserverteiler (1/2")
Kühlwasserzufuhranschluss
Kühlwasserzuführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen
Kühlwasserrückführleitung (Mehrfachgewebe) inkl. 2 Schellen
D16Y7 Ansaugbrücke
Vacuumverteiler
Vacuumleitungen (3-5) inkl. 10 Schellen
Bypassventil Synapse
Bypassanschluss
Bypassrückführung ( 40mm Spiralgewebe) inkl. 2 Schellen
Ladeluftkühler A4
Ladeluftanzeige (analog) inkl. 2 Schellen
Ladeluftbogen 180° ( Silikon 50mm) inkl. 2 Schellen
Ladeluftverrohrung ( Metall 50-45mm) inkl. 2 Schellen
Ladeluftbogen 90° ( Silikon 50 auf 70mm) inkl. 2 Schellen
Luftemperaturfühler (d16z6)
Luftemperaturfühleradatper (alu)
Abgaskrümmer ek3
Abgaskrümmerabdeckung
AbgaskrümmerIsolierung ek3
Turbolader BCNR33 t25
TurboladerÖlzufuhrAnschluss (inkl. 2 Dichtringen)
TurboladerÖlrücklaufanschluss (inkl. 2 Dichtringen)
TurboladerKühlwasserZufuhranschluss (inkl. 2 Dichtringen)
TurboladerKühlwasserRücklaufanschluss (inkl. 2 Dichtringen)
Turboladerladeluftanschluss ( Alu 41mm innendurchmesser) inkl. Druckdosenanschluss
Turboladerandaugluftanschluss ( Alu 65mm innendurchmesser + Spiralschlauch) inkl. 2 Schellen
TurboladerandBypassRückführungsanschluss ( Alu 40mm Spiralgewebe)
AnsaugLuftfilter
Turboknie (55mm) (inkl. 5 Muttern)
Hosenrohr (55mm) (inkl 2 bolzen mit 4 selbstsicherndern Muttern)
Mittelschalldämpfer (50mm)
Endschalldämpfer (50mm) (inkl 2 Bolzenmit 2 Muttern )
Hosenrohrdichtung ( für Kat)
Mittelschalldämpferdichtung
Endschalldämpferdichtung
D16y7 Motorkabelbaum
D16z6 Lufttemperaturfühler
OBD2a auf OBD 1 Adapter
OBD1 Steuergerät
Leerlaufventil BlockoffPlate
D16Y7 Zündverteiler
D16Y7 Lambdasonde
D16Y8 240cc Einspritzdüsen ( 4x)
V-line 14 BKR6E-11 Zündkerzen ( 4x )
Dichtmasse:
Firegum ( 1000°C beständige) Dichtmasse ( für Abgasgehäuse, Knie und Hosenrohr)
Petec Silikon (lock tight & Dichtmasse für Anschlüsse und Sensoren)
Was sagt der Preis des ganzen?
Rund 1600euro zzgl. Abstimmung zzgl. EintragungD.h rund 1600euro.. Materialkosten..
Wie kommt der zustande?
Die Masse an kleinteilen machts teuer.. auch wenn mans vlt nicht denken möchte.. hier 20, hier 50 hier 70..und schon gehts hoch
Und damit? Viel spass bei eueren Eigenen Projekten
Euer
Flo.
1600 find ich istn guter preis für die leistung
war der lader neu oder gebraucht?
und was mich mal noch interessiert... hast du die verdichtung reduziert oder braucht man das erst ab nem gewissen druck oder so? denke du kannst da antwort drauf geben
mfg
Ab Werk verfügt der d14a3 über eine Verdichtung von 9.1:1
kurz gesagt: genau die verdichtung die andere mühsam mit deckplate oder kürzeren pleul oder dünneren kolben herbeiführen müssen ;-)
Warum muss man die Verdichtung runtrnehmen?
Kann man erst sagen wenn man weis was Verdichtung eiglt ist.
(Zylindervolumen überm Kolben+ KopfdichtungsDicke + Brennraumvolumen) / Brennraumvolumen = Verdichtung
Hintergrund: Auf dem Weg nach oben erreicht der Kolben den oberen Todpunkt..d.h er steht oben am ende des Zylinders.. über ihm ist nur noch die Dicke der Kopfdichtung und der Brennraum, weshalb:
Verdichtung das Verhältnis vom Volumen Vor- und Nach Verdichtung darstellt..
Viele sagen jetzt.. jaja.. laber nich.. erzähl mal lieber was passiert wenn wir boost in die Bude drüggn..
Mit zunehmender Verdichtung steigt die Verbrennungstemperatur an, da die zündungsexplosion weit weniger platz hat und sich dadurch alle komponenten weit mehr als bei niederen verdichtungen erhitzen..
Höhere Verbrennungstemperaturen bergen ein höheres Klopfrisiko und damit die Gefahr von Fehlzündungen d.h zündungen die das Gemisch allein aufgrund der Umgebungstemperatur entfachen lassen, ohne das die zündkerze einmal gezündet hätte.. Das Problem? Das gemisch zündet schon auf dem Weg des Kolbens nach oben.. d.h entweder die kopfdichtung gibt nach..oder es zerschlägt den Kolben stück für stück.. wenn nich soagr noch mehr ^^
Jetzt stellen wir uns vor, das wir dem Detonationsanfälligen Volumen noch mehr Luft in die Brennräume jagen..um die Stärke der Verbrennung weiter zu erhöhen....
Ergebnis? Der machts nich lange..
Deshalb.. reduzieren wir die Verdichtung und damit die effektvität der Verbrennung.. um dieses weniger an effektvitität durch ein mehr an Luft und Sprit auszugleichen, was dank druck in den Motor gelangt....
Geändert von Flo2u (29.08.2010 um 11:32 Uhr)
eigentlich erhöhen wir die effizienz der verbrennung
nicht die abgastemperatur geht hoch, sondern die verbrennungstemperatur! wichtiger unterschied! denn die abgastemperatur sagt NIX über die temperatur aus, welche während der verbrennung im zylinder herrscht. verbrennungstemperatur sind mehr als 2000°C. unsere abgastemperatur jedoch "nur" knappe 900°C. das liegt daran, dass bei der expansion aus dem auslassventil schon eine menge temperatur abgegeben wird.
ähnlich wie bei einer gasflasche, die man aufdreht. durch den druckverlust wirds kalt. oder wenn man bei einem reifen die luft ablässt... da wird das ventil sogar weíß vor kälte
aber zurück zum thema.... ein motor wie in unserem fall, hat eine bestimmte klopfgrenze. setzen wir nun die verdichtung runter, steigt diese klopfgrenze und wir können verschiedene parameter nachlegen. z.B. frühere zündung, ladedruck, drehzahl....
hierzu will ich auf der PV-diagramm eines motors verweisen. es zeigt, was der motor bei den verschieden zyklen zu tun hat. es herrscht immer druck im zylinder. also immer eine art von "leistung"... außer das ansaugen. hier muss der motor sich aus eigener kraft luft aus der ansaugbrücke ziehen, die er zum arbeiten braucht. und hier kommt der clou!
durch die aufladung nehmen wir dem motor arbeit ab. er muss nix saugen, sondern er bekommt sein "futter" in den rachen geschoben. er muss nur noch ganz lieb zünden und auswerfen. daher auch der große effektivitätsgrad. laden wir mit 1bar auf, gibt es nix mehr für den motor zu saugen, denn unsere umgebung/atmosphäre hat rund 1bar. ich sag zu aufladen immer: hubraum simulieren. denn man kann mehr luft in den motor drücken. als wenn er ein großer wär
dadurch, dass der motor mit kühler luft ohne aufwand beatmet wird, wird er weniger heiß, wird besser gefüllt und kann sauberer sowie effektiver arbeiten. bestes beispiel ist der d16z6. als sauger sind die motoren nur kurze zeit vollgas fahrbar. öltemperaturen sind unmöglich zu halten ohne abhilfen. wenn der motor aufgeladen ist, dauert dieser vorgang viel länger und man kann mehr spaß haben, ohne defekte zu riskieren! hier jetzt die allgemeine meinung: turbo.... voll schnell und voll viel sprit!!! weil schneller = mehr benzin FALSCH
schon bei langsamer fahrt drückt der lader luft gegen die drosselklappe. wer einen daheim hat kann mal den schlauch der drosselklappe abmachen und ein wenig gas geben... nur ein wenig. der föhn von mutti is ein witz dagegen
DAMIT nehmen wir dem motor schon arbeit ab. also arbeitet er effektiver, sauber und verwandelt auch mehr von dem, was wir reinschütten in leistung. bei vollgas wird er mehr benzin verbrauchen. das ist ja logisch. aber die zeit, die man vollgas fährt, verringert sich ja auch drastisch. z.B. ein gut aufgeladener b18 fährt mit 1/4 gas 160-180+ und brauch dazu KEINEN ladedruck..... ein oem sauger hingegen muss dazu schon vtec und alle netten features auspacken und somit auch mehr durchjagen.
ergo: durch LADEDRUCK kann man viel mehr leistungabsetzen als durch KOMPRESSIONSDRUCK
hoffe wir können dieses thema noch ein wenig verfeinern flo kenn da ein tolles wiki und nen turboblog
gruß
sehen will
@ Flo:
Hab deinen Thread ja aufmerksam gelesen und daraufhin selber schon viel gerechnet. Zudem hab ich dich im ICQ noch gelöchert hehe!
Jetzt muss ich natürlich auch mal ein Kompliment loswerden! Saubere Arbeit und noch bessere Veröffentlichung dessen was du getan hast bzw. getan werden muss!
Alle sagen immer Turbo hier, Turbo da! Hier erkennt man erst den Aufwand, der da eigentlich dahinter steckt. Vorallem in deinem Fall, da das ja weit entfernt von Bolt-On ist
Gruß
ist noch im aufbau... aber wird sicher gut =)
http://turbotoyperformance.de/wiki.html
http://turbotoyperformance.de/techtalk.html
gruß
Hammer Flo! Es macht soviel Spaß das ganze zu lesen und dabei wirklich was zu lernen!
Auch ein Kompliment an Errol!
Weiter so Jungs!
coole sache
abstimmung über oem steuergerät oder wie? (sorry hab jetz net alles gelesen) oder kriegste die 0,5x bar noch mim oem gerät hin mit piggyback für größere düsenstöcke?
das oem steuergerät kann JEDEN ladedruck und jede leistung verarbeiten. bei mehr als 0,65bar muss nur ein anderer map-sensor her. für leistungen über 190-200PS müssen größere düsen als 240cc her =) die oem ecu hat mit dem richtigen mod alle funktionen der hondata s300 und ggf. noch mehr.
gruß
naja mit nem oem kennfeld würd ich jetz net zu viel ladedruck fahren. grade auch in hinsicht dass die größeren düsen ja auch net richtig angesteuert werden dann.
btt: gibts scho nen kleines video vom auto?
wo steht denn das oem kennfeld gefahren wird?!
ganz im gegenteil ich bilde mir ein mal gelesen zu haben "er ist ABGESTIMMT"
darum frag ich doch schlaumeier
ich meinte ja mit oem steuergerät dass da auch nix verändert wurde an dem kennfeld bzw anderer chip oder neu beschrieben ect)
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