PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OBD-Stecker bei Civic, CRX und Co?



tom667
18.06.2005, 13:19
Ich habe mit der Suche keine wirklich brauchbaren Hinweise gefunden, deswegen Frage ich hier nochmal:

Wo sitzen bei Civic und CRX die Stecker für die Diagnose via OBD-2? hat Honda bei den Fahrzeugen vor BJ 2000 da andere als den genormten Stecker verbaut? In meinem 96'er CRX del sol (EH6 ) kann ich nämlich nur einen 2-poligen und einen 3-poligen Stecker direkt am Steuergerät finden. Oder muß man die Signale direkt an der ECU abgreifen? Wo bekommt man dann die passenden Stecker?

Die neuen Civics (wir haben einen EV1) müßten ja den genormten Stecker haben. Wo ist der bei den EP/EV-Typen versteckt?

Greetz
Tom

Timekiller
18.06.2005, 13:24
Meines Wissen gibt es die On Board Diagnose erst ab 2000

tom667
18.06.2005, 13:30
Das halte ich für ein Gerücht. Ab Bj 2000 ist sie Europa gesetzlich vorgeschrieben. In Amiland AFAIK noch eher. Ich glaube auch nicht, das Honda zum Stichtag alle Steuergeräte geändert hat?!

Greetz
Tom

Jochen
18.06.2005, 17:33
Hallöchen

Bei nem 96er CRX wirst du keinen OBD-Stecker finden. Ist bei Honda in D tatsächlich erst ab 2000 verbaut worden. Auch mein 98er Accord hat kein OBD! Die Steuergeräte sind ab Modelljahr 2000 umgestellt worden, nicht zu einem Stichtag. Das heißt man wird bestimmt einige 99er Hondas finden die schon OBD haben. Es werden jedes Jahr Änderungen an den Modellen vorgenommen, auch wenn´s kein Facelift gibt. Deswegen spricht man ja auch z.B. von "Bj. 99, Modell 2000".

Schöne Grüße
Jochen

tom667
18.06.2005, 17:54
Hallo Jochen!

Das kann ich mir nicht vorstellen. Auf http://www.obd-2.de/techn.html
heißt es:
"In 1996 trat in allen amerikanischen Bundesstaaten OBD-2 in Kraft mit einer weiteren Absenkung der Grenzwerte. In Europa wurde OBD-2 ab 2001 als OBD oder EOBD in etwa übernommen."

D.h. entweder hat Honda für den US-Markt eigene Steuergeräte entwickelt, oder die europäischen Modelle haben schon eine OBD-Schnittstelle. Ich kann mir aber vorstellen, das noch nicht der Stecker nach der EU-Norm verbaut ist...

Greetz
Tom

Jochen
18.06.2005, 19:17
Hallöchen Tom

Das kann schon gut sein das die amerikanischen Hondas andere Steuergeräte haben, schließlich ist es anderer Markt mit anderen Käufern und anderen Ansprüchen an die Fahrzeuge.

Ist aber nicht nur bei Honda so, eigentlich haben alle Hersteller erst zum Modelljahr 2000 auf OBD umgestellt. Dann ist es auch im Fahrzeugschein eingetragen. Vor allem bei den Japaneren gibt es vor 2000 fast ausnahmslos markenspeziefische Stecker. Erst ab 2000 gibts dann überall den genormten Stecker! Der 01er EJ9 meiner Mutter z.B. hat den genormten Stecker, der 99er Corolla meines Vaters hat keinen! Ich arbeite in ner KFZ-Werkstatt und hab noch keinen Japaner vor 2000 mit OBD gehabt, da gibs dann immer Probleme die Fehlerspeicher auszulesen.

Honda hat ja teilweise sogar die Motorcodes bei Fahrzeugen mit OBD geändert. Der CG4 z.B. hat von 98-99 den Code F20B5, die OBD-CG4 ab 2000 haben F20B7!

Schöne Grüße
Jochen

tom667
23.06.2005, 21:47
OK, die Frage, wo beim Civic EP/EV der OBD-Anschluß sitzt, ist schonmal geklärt: Auf der linken Seite der Mittelkonsole. Gut zu sehen, wenn man sich in der offenen Fahrertür bückt und unter das Armaturenbrett schaut. Die Kommunikation zur ECu klappt scheinbar auch, jetzt fehlt mir nur noch eine Software, um die Daten auslesen zu können. Scantool.net funktioniert mit meinem Adapter leider nicht :/

Greetz
Tom