PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EBC Bluestuff NDX Erfahrungen / Fazit nach 22000 Kilometern Bilder Seite2



Ralph
14.03.2011, 11:35
EBC hat den Bluestuff ja "neu erfunden".

Fraglich wozu jetzt der Yellowstuff und der normale Bluestuff noch da ist aber egal.


Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Belag gemacht? Scheint ja noch nicht all zu lang auf dem Markt zu sein?
Neue Technik zum Verkleben auf der Rückenplatte und 3-4 Bremsungen auf dem Track zum Einbremsen klingen ja viel versprechend.... :roll: Und welche Scheibe ist nun passend dazu?

Ralph
21.03.2011, 19:30
So, ich hab den Mist mal bestellt. mal sehen was die taugen. Wenn ich den Kaufe bestimmt nicht viel....

Ralph
28.03.2011, 10:26
Gerade angekommen.

Oberfläche sieht mächtig hügelig und rissig aus, eine sehr breite V Rille haben die und Öberfläche ist sehr rau (keine Beschichtung mehr) und man denkt man hat Sand an den Fingern. Wahrscheinlich stieben die auch wie Sau.

:roll:

raceteg
30.03.2011, 10:25
einbauen und testen, schreib doch am besten mal deine Erfahrung dazu. Benutzt die im Alltag oder für die Rennstrecke?

Ralph
30.03.2011, 23:17
So heute eingebaut und etwa 100 Kilometer gefahren. Kann bis jetzt noch gar nichts sagen außer daß die auf den ersten 20 Kilomtern so gut wie gar nicht gingen. Übelst viel Pedalweg und schwammig.

Ich werde die Straße wie auch ab und zu "Rennstrecke" benutzen. Allerdings mit "Billigscheiben". Mal sehen wie es funktioniert. Erster Test auf dem Track ist am Samstag.

Ralph
02.04.2011, 20:52
Absolut Track tauglich. Danach etwas weich im normalen Verkehr,im Vergleich, aber um Einiges besser als der Yellowstuff.

Im Rennbetrieb stets gleichbleibendes Pedaalgefühl. Und halt auf neuen Scheiben kein Einbremsen mehr notwendig.


Jetz kann ich es ja Sagen.... auf normalen Herth&Buss Scheiben für 37€..... Kein Rubbeln, kein Faden, Nichts!




Ich mach es wieder!

raceteg
03.04.2011, 11:54
Wow, auf welchem Track warst du unterwegs? Nehm an du fährst die auf dem Accord R?
Hast du mal auf die Scheiben geachtet was da drauf steht, H&B verkauft oft andere sehr gute Hersteller in ihrer Verpackung. Kannst ja mal schauen ob auf den Scheiben was drauf steht.

Ralph
03.04.2011, 12:34
Ja richtig in nem Accord Type R. Bin 5 Turns a 5 Runden Lausitzring gefahren. Ich hab es selbst nicht geglaubt bzw war ich sehr skeptisch. Nur DOT5.1 und normale Bremsleitungen.

Auf jeden Fall hatte ich stets "Probleme" mit Wackeln oder Geräuschen wie eine Turbine beim Runterbremsen... Alles nicht da. Ich habe sogar etliche Male im ABS Bereich gebremst... Nichts! Es sind Bremsungen von knapp über 180 auf 100 und 160-170 auf 60-80 so grob gesagt. Wenn ich drin sitze wiegt die Fuhre 1450 Kilo. Schon beachtlich.

Also für den Preis bin ich begeistert. Weil ich weiß halt wie es vorher immer war, und was hab ich nicht alles für Kombinationen durch getestet.

Auf der Heimfahrt habe ich dann auf der Autobahn mal richtig den Anker geworfen und auch etliche Male nur Pedal angetippt und lange Schleifen lassen. Nichts! Danach waren aber schöne Überhitzungspuren ringsum. Komischerweise unter Vollast am Ring nicht. Scheine etwas verfärbt, ich würde sagen goldig, aber keine Hotspots, Riefen oder sonst was. Lediglich die blaue Farbe ist Türkis geworden und ist etwas auf dem Sattel verlaufen. Da sieht man auch was für Hitze geherrscht hat.


Irgendwas stand drauf auf den Scheiben. Ich glaube aber es stand H&B daruf und die Mindestdicken etc. . Es ist schon die neuere Generation welche versiegelt ist mit einer grauen Beschichtung.


Nun ist halt die Frage ob es an den Teilen liegt oder an der Ausführung der Bremsanlage. Übrigens haben wir alles penibelst suaber und gängig gemacht.

Ralph
07.04.2011, 20:14
Nach 150 Kilometern Straße und normalem Verkehr kann ich sagen, alles super!

Bremse ist sehr bissig, Pedalgefühl super im normalen Straßenverkehr. Und das nach der Beanspruchung.


Ob da EBC mal was gutes gemacht hat? Ich warte mal ab wie es sich über die gesamte Lebensdauer des Belages verhält.

Counterdoc
08.04.2011, 07:25
Also selbst auf der Straße besser als die Yellowstuff? Bin gespannt ob die Beläge auch so zerbröckeln wie manch andere von EBC. Fahr ja selber die Yellow- bzw. Redstuff und bin *bis jetzt* noch zufrieden. Am LSR haben sie auch gut gehalten.
Wär super wenn du uns auf dem laufenden halten kannst!

Ralph
08.04.2011, 09:21
Hatte auch Yellowstuff sogar an 2 verschiedenen Fahrzeugen. "Problem" bezüglich der Bremsleistung war, daß die nach einem Trackday etliche Kilometer im normalen Verkehr brauchten eh die wieder bissig wurden bzw die Oberfläche rau. Mit geschlitzten Scheiben ging es schneller mit Blanker dauerte es etwas länger. Und Riefen gezogen haben die YS wie böse...

Das alles ist mit den BS NDX "bis jetzt" noch nicht. Aber hab auch noch nicht viele Kilometer. Stieben tun sie allerdings enorm. Etwas mehr als die YS würde ich sagen.


Angeblich hat EBC auch die Verklebung auf der Rückenplatte verbesser mit einer "chemischen Zwischenschicht welche den Scherfaktor um 5 erhöht....". Werbung liest sich immer fantastisch! :D:roll:

Counterdoc
08.04.2011, 09:40
Naja, immerhin haben sie dann was gemacht an der Rückenplatte. Mal abwarten wie es dir in den nächsten Kilometern so geht :D

Steel
08.04.2011, 19:16
Hört sich ja gut an! Habe auch die juten H+B Scheiben auf dem ITR momentan, werde die auch mal mit DS2500 oder vllt sogar auch den Bluestuff NDX testen, bisher bin ich recht zufrieden (wobei die Bremsbeläge ziemlich schnell zu warm werden).

Ralph
23.04.2011, 13:53
Nach etlichen Kilometern Landstraßenheizerei ,so um die 500 Kilometer, sind ringsum deutlich schwarze, breite Streifen auf den Scheiben erkennbar. Aber keine Hotspots, und noch keine Rissbildung! Es ist jedoch immer noch kein Rubbeln feststellbar. Auf der Autobahn ist nur ein wenig dieses "Brummen" bei längeren Bremsen mit weniger Druck, und der Druckpunkt wird etwas teigig zum ABS Regelbereich hin. Das würde ich jetzt aber auf die nicht vorhandenen Stahlflexleitungen schieben ;-) Wenn die Beläge einmal heiß sind ändert sich das Ansprechverhalten und die Bremsleistung nicht mehr und bleibt auf einem Level.

Am Montag sind dann wieder paar Runden Lausitzring fällig, mal sehen wie es danach aussieht.

Achja... Staubentwicklung ist schon relativ enorm, Verschleiß ist im Gegenssatz dazu komischerweise ok, zumindest was ich am Abstand Belagträger/Rückenplatte sehe.



nun nach dem 2. richtigen Einsatz..... alles Super :-)

Ralph
14.07.2011, 17:10
Nun nach insgesamt knapp 4000 Kilometern mit weiteren 10 Runden Lausitzring, etlichen Autobahnetappen und Landstraßenheizerei sind nun deutliche Risse auf der gesamten Scheibe erkennbar. Bremsleistung heiß wie kalt unverändert bestens und etwas krass kurz vorm ABS Bereich. Keinerlei Riefen oder Wellen und kein Rubbeln zu bemerken. Die Scheiben haben ihre 37€ schon lange rein.... ;-) Bremsbelagverschleiß ist absolut ok für das Gewicht was ich runterbremsen muss. Die Yellowstuff wären im Vergleich schon zur Hälfte runter.

Übrigens habe ich an der HA Blackstuff und wahrscheinlich noch die 1. Scheiben. Geht wunderbar. Der ATR bremst hinten wahrscheinlich fast gar nicht mit. Schon ungewöhnlich find ich. Die BS sind nichtmal angebröckelt am Rand....

Counterdoc
15.07.2011, 20:58
Hört sich sehr vielversprechend an! Dann werden das wohl meine nächsten Beläge :) Danke für das ständige Feedback, damit kann man was anfangen!

Ralph
16.07.2011, 08:58
Wie gesagt, daß sind meine durchweg guten Erfahrungen bis jetzt. Daß kann bei jedem anders sein. Mein Kumpel hat die gleiche Belag Scheiben Kombination auf seinem ITR und ist nicht begeistert. Hauptsächlich vom Kaltbremsen. Wir dachten erst er hätte die normalen Bluestuff erwischt, aber es waren die NDX.

Ich denke da spieln Faktoren wie Art und Größe der Bremsanlage, Gewicht des Fahrzeugs, Bremsbalance etc. eine entscheidente Rolle.

Hier mal die Herth&Buss Scheiben

http://www.bilder-hochladen.net/files/b27f-3-eccb.jpg

Ralph
15.11.2011, 18:07
Hab nun beim Winterreifenwechsel mal meine Beläge genauer angeschaut. Hab sie aber nicht runter gehabt mach ich mal auf Arbeit in der 2. ....:D

Belagstärke ist wenn überhaupt die Hälfte runter man erkennt noch den Spalt in der Mitte, etwas ausgebrochen am Rand aber nix Wildes erinnert mich an Ferrodo DS2500, Keine Riefenbildung auf der Scheibe völlig glatt ABER rissig noch und nöcher aber gut sind ja nur die Herth&Buss Scheiben.

Bremsleistung ist wie gehabt sehr gut kalt wie warm. Im Winter mach ich Bremsenwartung und nehm sie mal raus und mach paar Bilder.


Noch paar Worte zu meinen Blackstuff an der Hinterachse... Es ist nichts ausgebrochen oder Belag völlig verschwunden wie ich erst angenommen hatte (nach 5 Runden mit 4 Mann wäre es ja denkbar gewesen) offensichtlich hängt der Sattel auf einer Seite und hat den äußeren Belag fast komplett verbraucht, desweiteren hatte ich die BS auf ziemlich doll eingelaufene Scheiben gebaut welche sich dann noch zusätzlich schief abgefahren haben da sie nie richtig auflagen, aber wie gesagt es hat nichts gebröckelt, bin selbst etwas verwundert da sich BS auf meinem ehemaligen EK4 auf der HA völlig aufgelöst hatten auf dem Ring

ThaMan
22.11.2011, 18:00
Ich hab mit BS hinten fast gar keinen Verschleiß an dem Belag. Klar, leichter und kein Rennbetrieb, aber die sind schon ewig drin.

Ralph
25.12.2011, 17:18
Hier mal die besagten Blackstuff nach etwa 12 TKm und gelegentlichen Trackdayeinsätzen tlw mit 3-4 Mann an Bord. Entweder die haben an der Mischung was geändert oder der Accord bremst hinten nicht allzu dolle mit. An Scheibe haben die gar nichts genommen, die haben sich nur selbst gefressen...man sieht schön das die Scheibe schon sehr alt war und dich der Belag eingearbeitet hat. Das eine Stück was rausgebrochen ist war ich selber mit dem Schraubenzieher. Von den NDX kommen auch noch Infos !!!
http://s7.directupload.net/images/111225/g9tz6gzw.jpg


http://s7.directupload.net/images/111225/whpl2nwt.jpg

ProjectJDM
27.12.2011, 18:15
Ja die Scheiben hinten solltest Du mal neu machen mit den neuen Belägen dann. Dann bremst das hinten auch. ;)

Ralph
28.12.2011, 20:27
heut habe ich mal die Bluestuff NDX begutachtet erstmal Bilder......

http://s1.directupload.net/images/120102/vjyjmn77.jpghttp://s14.directupload.net/images/120102/m7wtkzf4.jpghttp://s14.directupload.net/images/120102/ycygzmnk.jpghttp://s7.directupload.net/images/120102/8sv57r4h.jpghttp://s14.directupload.net/images/120102/a2zzklwb.jpghttp://s1.directupload.net/images/120102/yqd6jcji.jpghttp://s14.directupload.net/images/120102/cufdqomf.jpghttp://s14.directupload.net/images/120102/2ipzh8i2.jpg


http://s1.directupload.net/images/120102/i8evp3g4.jpg

So nach knapp 10000 Kilometern sieht die ganze Geschicht nun so wie oben dargestellt aus. Es sind nicht ganz 10 TKm sondern 94xx :P

Wie man erkennt ist der Belag genau zur Hälfte runter was ich nicht gedacht hätte. Es sind ganz leicht Ausbröckelungen am Rand erkennbar und die Risse im Belag welche aber für meine anderen Erfahrungswerte mit EBC belägen in keiner Weise vergleichbar sind.

Die Bremsleistung ist nach wie vor einwandfrei heiß wie kalt und die Riefenbildung hält sich in Grenzen. Bremskolbenseitig sind überhaupt keine Riefen nur auf der Außenseite ist die Scheibe im oberen Bereich wellig geworden. Es ist keinerlei Rubbeln vorhanden!

Was mir nun zum zweiten Male auffällt, der äußere Belag ist mehr runter als der Innere. Normalerweise ist es immer anders herum... und die Beläge stehen am oberen Scheibenrand 1mm über die Scheibe hinaus was einen leichten Grad an den Belägen verursacht welcher dann natürlich irgendwann wegbricht. Eigenartig! War bei der vorigen Belag/Scheiben Kombi auch schon, genau wie das Verschleißbild der Beläge in Bezug auf die ungleichmäßige Abnutzung Innen/Außen.


Mein Fazit daher für mich. Die NDX kommen wieder rein aber mit besseren Scheiben. Die H&B Scheiben waren nur zum Testen für den Belag welcher ja vor knapp nem Jahr relativ neu war.

Warum sind eigentlich die Scheiben immer nur außen rissig? An meine Hinterachse arbeiten nun Greenstuff mit H&B Scheibe da selbst die Blackstuff mitgemacht haben sollten es die GS erst recht tun und die H&B Scheibe ebenfalls. Zumindest für meinen Bedarf.

Ralph
07.04.2012, 17:17
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/0604201224652bd7aiygt.jpghttp://www.fotos-hochladen.net/uploads/06042012248qamfx5jp6r.jpg
So sehen nun die H&B Scheiben nach etwa 14 TKm aus. Ziemlich gefährlich aber dennoch bremst es immer noch sehr gut. Ohne Flattern aber etwas brummig geworden von über 200 runter. Oberfläche fast nicht eingelaufen, fast kein Grad erkennbar aber wellig und ein ganz klein wenig riefig. Beläge sind noch fast die Hälfte da und ich werde die noch Anfang der Saison auf dem LSR runterballern und dann muss ich sie eh wechseln wegen TÜV. Ich denke aber vorher werden die Scheiben den Geist aufgeben.

Also werde ich mir bessere Scheiben zulagen und wieder die NDX verbauen. Scheint zu funktionieren.

raceteg
08.04.2012, 10:20
Für 14 TKM mit Rennstrecke sehen die ok aus find ich. Meine OEM Scheiben sahen nach Hockenheim auch immer so aus, nachdem ich allerdings eine Bremsbelüftung verbaut habe ist es wesentlich besser geworden. evtl helfen auch noch wärmebehandelte Scheiben, die können dann die hohe Temperatur evtl besser ab.

Ralph
08.04.2012, 21:01
Ja aber eigentlich haben die wesentlich mehr Straßenkilometer als Renne. Renne geschätzte 500-700 Kilometer? Höchstens!

Bremsenbelüftung kommt eventuell da mir eh durch eine Katze der linke NSW verloren gegangen ist, und der Linke wegen TÜV nun daher raus muss (kauf mir für 160€ keinen Neuen, bin ich zu geizig für solchen Quatsch). Ich denke mal daß es mit wärmebehandelten Scheiben wesentlich besser aussehen dürfte.

Ralph
30.12.2012, 16:00
So nun hab ich das ganze Zeug runter gehauen, weil ich kein gutes Gefühl mehr hatte, Kratzgeräusche zu Hören waren (was aber letzten Endes von Hinten kam) und ich einen neuen Satz Bremserei seit Anfang des Jahres schon da liegen hatte und der mir sonst schlecht geworden wäre....:P

Wo fang ich an? Die Bremsleistung war bis zum Ende sehr gut vor allem im Heißzustand. Kein Flattern kein Brummen nichts. Nach einem Trackday musste ich wie gewöhnlich erst einmal paar Kilometer fahren ehe der volle Biss im Kaltzustand wieder da war, bzw die Belagoberfläche wieder rauh war. War bis jetzt bei jeden EBC Belägen so. Wie man sieht sind die äußeren Beläge weiter abgefahren als die Inneren auf beiden Seiten. Keihne Ahnung warum, eigentlich ist es ja immer anders herum. Bei der zu sehenden Belägstärke wäre jeder uns bekannte EBC Belag schon lange davon geflogen. Hier wurde also etwas getan. Die ausgebröckelten Ränder sind ja da Peanuts dagegen. Die Scheiben sind natürlich arg in Mitleidenschaft gezogen wurden, und sehen wirklich sehr gefährlich aus, tlw fehlt nicht mehr viel zum Durchbruch. Die hintere Seite ist in einem besseren Zustand. Nicht ganz so rissig und ganz glatt. Die Scheibenoberfläche vorn ist ein ganz kleines bißchen Riefig und ein wenig wellig geworden, von Nabe in Richtung Außenrand bzw anders herum. Das ist hinten aber auch, und da sind normale TWR Klötzer drauf mit H&B Scheiben. Die hinteren Bremsen sind völlig unterfordert im normalen Strassenverkehr. Da hilft nur aller 1 Jahr sauber machen alles.

Ich werde die NDX wieder kaufen nur mit einer besseren Scheibe. Ich hab mit keinem anderen Belag so wenig Stress gehabt. Eventuell liegt es aber auch an der ATR Bremsanlage ansich. Nun die letzten Bilder....

http://s14.directupload.net/images/121230/8a7ee4w7.jpghttp://s1.directupload.net/images/121230/lk8d5lpb.jpghttp://s14.directupload.net/images/121230/dabia9yp.jpghttp://s1.directupload.net/images/121230/6q3bezpm.jpghttp://s14.directupload.net/images/121230/w3lobz6k.jpghttp://s7.directupload.net/images/121230/ty4khb3o.jpghttp://s14.directupload.net/images/121230/2gbwb9bh.jpghttp://s7.directupload.net/images/121230/2uvsgpgl.jpghttp://s1.directupload.net/images/121230/htqmk7yb.jpghttp://s14.directupload.net/images/121230/ydkdubuc.jpghttp://s14.directupload.net/images/121230/6jr7qwm6.jpg

SinuS
31.12.2012, 00:09
Wenn jeder SO einen Bericht zu Bremsen/Fahrwerken/usw abgeben würde, wäre die Welt wieder in Ordnung =)
Ganz großes Daumen hoch von mir dafür!!!
Geiler Bericht!!!

raceteg
01.01.2013, 13:57
Wieviel Kilometer von den 220.000 (null zuviel im titel?) Km haben sie denn Rennstrecke gesehen?

Ralph
11.01.2013, 03:14
Wieviel Kilometer von den 220.000 (null zuviel im titel?) Km haben sie denn Rennstrecke gesehen?

Oh Sorry... Na klar es sind nur 22000 Kilometer. Die haben höchstens 800 bis maximal 1000 Kilometer Trackday gesehen. Ich hatte die fast 2 Jahre bzw 2 Saisons drauf. Es sind quasi nur sehr grob strapazierte Straßenbeläge. Aber wie gesagt, halten die auch 5 Runden LSR ohne Probleme aus. Ich bin sehr hart auf der Bremse und der LSR ist nicht sehr Bremsenfreundlich. Das Fahrzeug wird bis zu 1475 Kilo schwer, wenn ich alleine bin, und muss 4 mal akkut verzögert werden zwischen 160-190 Km/h auf 60-100 Km/h an den 100-150 Meter Marken. Ansonsten 50% Landstraßen/Autobahnheizerei.

Alf
11.01.2013, 08:30
Die Risse der Scheiben sind gleich mit denen die ich am ITR hatte mit OEM Hondascheiben und -belägen. Nach den paar mal LSR, Dijon und 2-3 Alpenpässen wars genauso. Es war auch weniger rissig. Aber das Bild war ähnlich.


Hat sich die Bremse irgendwie anders angefühlt nach nem Rennstreckenbesuch? Haben die jemals geraucht nach nem Stint am LSR, oder waren die blau?

Wie hats mit dem Bremsstaub ausgeschaut?

Ralph
11.01.2013, 21:49
Du warst mit OEM Bremsen auf Strecke? Wieviele Runden LSR halten die durch ohne gefährlich weich zu werden? Wie sieht ein OEM Hondabelag farblich neu aus? Hellgrau/gelblich mit erkennbaren Kupferanteil?

Ja klar hat sie sich anders angefühlt. 150-200 Kilometer recht weiches Pedalgefühl, ich musste wesentlich mehr Druck rauf geben um die erwünschte Bremswirkung zu Erreichen. Es wurde aber immer wieder so wie es vorher war. Wie bei allen EBC Belägen die ich bis jetzt hatte.
Geraucht haben die nie. Die stinken 3-4 mal und das wars. Die Scheiben waren nie blau, eher goldfarben/grau, und sahen nach derber Beanspruchung besser aus als 10 TKm Strasse. Bremsstaub hielt sich wirklich in Grenzen. Ich fand es nicht überdurschnittlich viel, im Gegenteil. Nach 2 Monaten nicht Waschen waren die Felgen aber nicht Schwarz sondern eher "Hellschwarz"... :D:P

itr4life
17.03.2013, 23:15
Also ich hatte die Bluestuff NDX Beläge mit neuen EBC Turbogroove scheiben, ganz genau 2855 Km auf meinem Teg Drauf (davon waren ca.200km Hockenheim,ca.400km Autobahn, und der Rest war 50%/50% Landstraße und Stadt Verkehr), danach ist mir bei ca. 20% Belag stärke ein Klotz abgebrochen...

Ich hatte bis jetzt aber alle anderen Beläge von EBC auch drauf und ich muss sagen das der der NDX schon besser als die anderen sind, ich denke das es egal ist welchen Belag man nimmt, er einfach nicht für eine Rennstrecke geeignet ist, da muss einfach ne Andere Bremsanlage her... :roll:

aber für denn Durchschnittlichen Racer langt es auf jeden fall ;)